Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Sprachsteuerung von e2000+ mit Amazon Echo (Alexa) und IFTTT
Seiten (4): [1] 2 3 4 »  
Autor Beitrag

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Sprachsteuerung von e2000+ mit Amazon Echo (Alexa) und IFTTT
Hallo Gemeinde,
es gab ja schon einige Versuche hier im Forum zur Sprachsteuerung von e2000+ mit Siri. Ich habe mich jetzt mal mit Amazon Echo beschäftigt und mit der "If This Then That" (IFTTT) Homepage.
Ich muss sagen , wenn man es erst einmal verstanden hat, ist die Umsetzung eigentlich ganz einfach und verblüffend.Ich kann jetzt Lichter, Rolläden, Lüftungsklappen, Markise und vieles mehr im Haus einfach per Zuruf an Alexa steuern. Selbst meine Frau ist ganz begeistert. *gut* = Sehr gut!
Man muss sich lediglich ein Konto bei der IFTTT.com Seite anlegen und diese mit seinem Amazon Echo verbinden.
Wenn man das erledigt hat, legt man ein neues Applet an und sucht bei Schritt eins(If +this) einfach nach Alexa. Dort kann man einen Satz für die Spracherkennung hinterlegen, z.B.: rolladen schlafzimmer auf. Der Befehl muss komplett in kleinbuchstaben geschrieben werden. Dann drückt man auf das Feld "create trigger".
Im nächsten Schritt muss Alexa ja einen HTTP Befehl absetzen um den Virtuellen Eingang der e2000+ Steuerung zu schalten.
Man drückt jetzt auf (+that).
Jetzt sucht man nach webhooks.

Um einen HTTP Befehl auszuführen muss man als Administrator an der e2000+ MPU angemeldet sein, also muss der Befehl die Anmeldung und den Port der geschaltet werden soll enthalten. Bei Schaltern muss man zwei Befehle anlegen, einen für an (value=1) und einen für aus (value=0). Bei Tastern reicht der (value=1) Befehl für einen Impuls.

Hier drückt man jetzt auf "Make a web request" und gibt folgende Zeile unter URL ein (natürlich auf die eigene Logik abgeändert).

Hier im Beispiel schalte ich den virtuellen IN1 auf 1 (Es können nur virtuelle IN-Ports geschaltet werden, daher muss für jeden Out-Port den man schalten möchte ein virtueller In existieren).
{http://test.xxxdns.info:5009/index.html?action=login&username=admin&password=admin&file2=admin.html&action2=control&set=IN1&port=0&value=1}

Der Befehl um IN1 auszuschaltet lautet dann wie folgt:
{http://test.xxxdns.info:5009/index.html?action=login&username=admin&password=admin&file2=admin.html&action2=control&set=IN1&port=0&value=0}

test.xxxdns.info:5009 steht für eure externe Zugriffsadresse auf eure Steuerung incl. Port, kann dyndns, anydns oder ein anderer Anbieter sein.
Ich habe einen eigenen Adminuser in der MCU eingerichtet um nicht mein Hauptpasswort benutzen zu müssen. Im Beispiel steht hier als username und passwort nur admin , bitte auf eigenen Adminusernamen und Passwort ändern.
Port muss immer 0 sein, value ist der Wert auf den der In geschaltet wird (1=ein, 0=aus)

Am Ende bitte unten auf SAVE drücken um das Applet zu speichern. Der Befehl ist dann nach einigen Sekunden online und kann per Zuruf mit Alexa abgerufen werden. Er kann auch jeder Zeit durch Drücken des kleinen Zahnrades rechts oben wieder bearbeitet werden.

Um den Befehl später aufzurufen muss man zusätzlich ein Codewort für Alexa sagen.
Das Wort lautet hier immer "trigger".
Wenn ich also meinen Rolladen öffnen möchte sage ich einfach "Alexa trigger rolladen schlafzimmer auf".
Die Ausführung des Befehles dauert ca. 1 bis 2 Sekunden da Alexa immer sagt: wird an ifttt gesendet. Kann sich je nach Auslastung bei IFTTT aber sicher ändern. Bis jetzt hatte ich aber keine Verzögerung bei der Ausführung.

Viel Spaß euch beim Ausprobieren. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Es sind hier über 30 Befehle bis jetzt geworden. *verrückt* = Verrückt!

Viellicht hat ja noch jemand eine Idee wie man mit Alexa auch Werte abfragen kann ( z.B. Temperaturen).
Bin für alle Anregungen diesbezüglich offen.*fies* = Fieser Smilie

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Zuletzt bearbeitet 15.08.2017 - 15:49:20 Uhr von Manni-Pi
Manni-Pi ist offline  

chemboy (Betatester)
Das klingt gut, hab mir gleich mal Alexa bestellt zum basteln. :D = Breites Grinsen:D = Breites Grinsen:D = Breites Grinsen:D = Breites Grinsen
chemboy ist offline  

alien1920
Oder man bastelt sich passend zu E2000 den AlexaPi :D = Breites Grinsen
https://youtu.be/iwlQnRHX9Ms
alien1920 ist offline  

Magican
Hallo zusammen,
ich hab mir auch mal Amazon Alexa zugelegt. Danke schon mal vorab für die gute Anleitung !!!

Leider klappt das bei mir mit dem Dyndnss nicht ganz, hab folgenden Befehl:

http://xxxxxxxxx.dyndnss.net/?action=login&am[...]p;port=0&value=1

Ich will damit Port 45 auf 1 schalten - leider sehe ich immer nur die Menü Übersicht vom E2000 System wo ich "Bedienoberfächen" "Administration" "Windows Software Download und "Logout" auswählen kann

Wenn ich im lokalen Netzwerk

http://192.168.xxx.xxx/?action=login&user[...]p;port=0&value=1

eintippe wird der virtuelle Eingang geschalten, kann mir da jemand weiterhelfen??? Danke
Magican ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Magican,
ich kann zwar keinen groben Fehler in deiner Zeile finden, hatte aber am Anfang auch einige Probleme, benutze aber auch "anydns.info". Ich habe in meiner Steuerung einen eigenen Port vergeben, hier im Beispiel 50009 und diesen auch in der Steuerung freigegeben, den kannst du frei wählen aus dem Private / Dynamic Ports Pool. Ports 49152 - 65535. Diese können variabel genutzt werden. Damit wird auf jeden Fall die Steuerung direkt von Aussen angesprochen und es läuft nicht alles über Port 80. Versuch das mal und setze am Anfang noch das "index.html" dazu. Das ist das Einzige was ich hier an Unterschied feststellen kann.
Dein Befehl lautet dann folgendermaßen (geschweifte Klammern bitte weg lassen):

{http://xxxxxxxxx.dyndnss.net:50009/index.html?action=login&username=xxxxx&password=xxxxxx&file2=admin.html&action2=control&set=IN45&port=0&value=1}

@alien1920
Die gebastelte AlexaPi funktioniert zwar auch, die Frage ist ob sich das lohnt (Für den Spaß beim Basteln schon). EchoDot hat am Amazon-Day 45€ gekostet. Das schafft man nicht zu dem Preis zu bauen mit den guten Mikrofonen funktioniert das extrem gut. Wenn man ein Fire-TV oder einen Fire-TV Stick hat kann man die Befehle einfach in die Fernbedienung sprechen. Man muss nur den Knopf drücken und braucht nicht einmal Alexa zu sagen. Das funktioniert über die Bluetoothverbindung hier auch sehr gut im Wintergarten, von draußen oder im Schlafzimmer. Damit kann man die Stereoanlage und Markise echt gut ansprechen. *gut* = Sehr gut!

Viel Erfolg beim Basteln *verrückt* = Verrückt!
Gruß
Manni-Pi ist offline  

alien1920
Zitat von Manni-Pi:

@alien1920
Die gebastelte AlexaPi funktioniert zwar auch, die Frage ist ob sich das lohnt (Für den Spaß beim Basteln schon). EchoDot hat am Amazon-Day 45€ gekostet. Das schafft man nicht zu dem Preis zu bauen mit den guten Mikrofonen funktioniert das extrem gut. )

Zum rumspielen und ausprobieren lohnt es sich schon:) = Normaler Smile
Den Pi kann man dann ja auch weiter verwenden.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das sich die Spracherkennung beim AlexaPi alle paar Wochen aufhängt. Also nichts für den ernsthaften Dauereinsatz*hmm* = Hmm...
alien1920 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Magican,
habe oben geschrieben: "hier im Beispiel 50009 und diesen auch in der Steuerung freigegeben". Das sollte natürlich nicht "in der Steuerung" sondern "in der Fritzbox" heißen. Im Router muss natürlich eine Portfreigabe eingerichtet werden. *gut* = Sehr gut!

Schönes Wochenende

Manni-Pi ist offline  

n811e
Guten Morgen zusammen,

Ich finde es großartig, dass sich damit jemand hier beschäftigt hat und es auch noch funktioniert.

Allerdings habe ich etwas Bauchschmerzen , Wenn ich überlege das diese Befehle, auf irgend einem Server llegen und jederzeit von einem Dritten in mein Netzwerk gegeben werden kann.

Ich spreche mein Netzwerk von außen ausschließlich Über VPN an, das ist vielleicht nicht das sicherste, aber für mich ein guter Kompromiss.

Wie seht ihr das mit der Sicherheit?

Gibt es nicht eine Möglichkeit, eine vorhandene Box zum Beispiel die von Google, oder Alexa oder Fire-TV dafür zu nutzen und das ganze auf einem eigenen Rechner auszuwerten und auszuführen?
n811e ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo n811e,
habe mir auch etwas Gedanken darüber gemacht. Ich benutze es nur für Befehle die im Haus ausgefüht werden. Nicht für mein Garagentor oder für eine Türschließung. Das wäre mir zu heikel. Wenn jemand meine Markise bewegt oder ein Licht einschaltet dann ist das zwar ärgerlich aber ich könnte damit leben und die Passwörter wieder ändern *hmm2* = Hmm....
Ich habe leider bisher für mich keine einfache Lösung gefunden die Befehle verschlüsselt oder direkt im Hausnetz auszuführen. Es wäre mir auch lieber wenn die Sachen nur bei mir abgelegt wären und nicht aus dem Haus gingen *verrückt* = Verrückt!.
Wie oben schon erwähnt wäre ich für jede Anregung dankbar. :D = Breites Grinsen
Trotz allem ist das bis jetzt schon eine schöne Sache und macht echt viel Spaß und verblüfft alle Besucher immer wieder aufs neue wenn man per Sprachbefehl etwas im Haus auslöst *verrückt* = Verrückt!.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Magican
Hallo Manfred,
danke für deinen Hinweis, anydns ist nicht kostenlos, wobei der small Tarif für 1€/Monat ausreichen sollte, oder welche nutzt du?
Es kann eigentlich nur an dem DNS Anbieter liegen, wenn ich die aktuelle öffentlich IP direkt eingeb funktioniert es mittlerweile.
Bzw. kennt hier noch jemand einen kostenlosen DNS Anbieter wo es funktioniert?
Danke für eure Infos
Magican ist offline  
Seiten (4): [1] 2 3 4 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen