Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Sprachsteuerung von e2000+ mit Amazon Echo (Alexa) und IFTTT
Thema: Sprachsteuerung von e2000+ mit Amazon Echo (Alexa) und IFTTT

Autor Beitrag

Manni-Pi
Entwickler

Manni
Sprachsteuerung von e2000+ mit Amazon Echo (Alexa) und IFTTT
Hallo Gemeinde,
es gab ja schon einige Versuche hier im Forum zur Sprachsteuerung von e2000+ mit Siri. Ich habe mich jetzt mal mit Amazon Echo beschäftigt und mit der "If This Then That" (IFTTT) Homepage.
Ich muss sagen , wenn man es erst einmal verstanden hat, ist die Umsetzung eigentlich ganz einfach und verblüffend.Ich kann jetzt Lichter, Rolläden, Lüftungsklappen, Markise und vieles mehr im Haus einfach per Zuruf an Alexa steuern. Selbst meine Frau ist ganz begeistert. *gut* = Sehr gut!
Man muss sich lediglich ein Konto bei der IFTTT.com Seite anlegen und diese mit seinem Amazon Echo verbinden.
Wenn man das erledigt hat, legt man ein neues Applet an und sucht bei Schritt eins(If +this) einfach nach Alexa. Dort kann man einen Satz für die Spracherkennung hinterlegen, z.B.: rolladen schlafzimmer auf. Der Befehl muss komplett in kleinbuchstaben geschrieben werden. Dann drückt man auf das Feld "create trigger".
Im nächsten Schritt muss Alexa ja einen HTTP Befehl absetzen um den Virtuellen Eingang der e2000+ Steuerung zu schalten.
Man drückt jetzt auf (+that).
Jetzt sucht man nach webhooks.

Um einen HTTP Befehl auszuführen muss man als Administrator an der e2000+ MPU angemeldet sein, also muss der Befehl die Anmeldung und den Port der geschaltet werden soll enthalten. Bei Schaltern muss man zwei Befehle anlegen, einen für an (value=1) und einen für aus (value=0). Bei Tastern reicht der (value=1) Befehl für einen Impuls.

Hier drückt man jetzt auf "Make a web request" und gibt folgende Zeile unter URL ein (natürlich auf die eigene Logik abgeändert).

Hier im Beispiel schalte ich den virtuellen IN1 auf 1 (Es können nur virtuelle IN-Ports geschaltet werden, daher muss für jeden Out-Port den man schalten möchte ein virtueller In existieren).
{http://test.xxxdns.info:5009/index.html?action=login&username=admin&password=admin&file2=admin.html&action2=control&set=IN1&port=0&value=1}

Der Befehl um IN1 auszuschaltet lautet dann wie folgt:
{http://test.xxxdns.info:5009/index.html?action=login&username=admin&password=admin&file2=admin.html&action2=control&set=IN1&port=0&value=0}

test.xxxdns.info:5009 steht für eure externe Zugriffsadresse auf eure Steuerung incl. Port, kann dyndns, anydns oder ein anderer Anbieter sein.
Ich habe einen eigenen Adminuser in der MCU eingerichtet um nicht mein Hauptpasswort benutzen zu müssen. Im Beispiel steht hier als username und passwort nur admin , bitte auf eigenen Adminusernamen und Passwort ändern.
Port muss immer 0 sein, value ist der Wert auf den der In geschaltet wird (1=ein, 0=aus)

Am Ende bitte unten auf SAVE drücken um das Applet zu speichern. Der Befehl ist dann nach einigen Sekunden online und kann per Zuruf mit Alexa abgerufen werden. Er kann auch jeder Zeit durch Drücken des kleinen Zahnrades rechts oben wieder bearbeitet werden.

Um den Befehl später aufzurufen muss man zusätzlich ein Codewort für Alexa sagen.
Das Wort lautet hier immer "trigger".
Wenn ich also meinen Rolladen öffnen möchte sage ich einfach "Alexa trigger rolladen schlafzimmer auf".
Die Ausführung des Befehles dauert ca. 1 bis 2 Sekunden da Alexa immer sagt: wird an ifttt gesendet. Kann sich je nach Auslastung bei IFTTT aber sicher ändern. Bis jetzt hatte ich aber keine Verzögerung bei der Ausführung.

Viel Spaß euch beim Ausprobieren. Mir hat das sehr viel Spaß gemacht alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Es sind hier über 30 Befehle bis jetzt geworden. *verrückt* = Verrückt!

Viellicht hat ja noch jemand eine Idee wie man mit Alexa auch Werte abfragen kann ( z.B. Temperaturen).
Bin für alle Anregungen diesbezüglich offen.*fies* = Fieser Smilie

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Zuletzt bearbeitet 15.08.2017 - 15:49:20 Uhr von Manni-Pi
Manni-Pi ist offline