Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- [22-Fach] Multi-IO Modul (Digital/Analog) (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=137)

Seiten (1): [1]

patpommi (Betatester)
Ausgang am MultiIO644 22-fach wechselt willkürlich zwischen 4,7V und 0V
Hallo Gemeinde!

Bei meinem MultiIO 22-fach wechselt bei den Ports die als "Digital Output" konfiguriert sind kurzzeitig scheinbar willkürlich der Pegel wenn sie angesteuert sind.

Es ist die aktuelle Firmware 3.02b.
Auf dem MultiIO644 22-fach habe ich einen 644P. Kann das der Grund sein?

Ich habe testweise per Schalter oder Taster die Ports so angesteuert, dass bei 5V bzw. 4,7V am Port eine LED leuchtet.

Die LEDs leuchten die meiste Zeit auch. Allerdings gehen sie immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde aus.
Dann wechselt auch der Pegel auf 0V. Soweit das mit einem Multimeter anzuzeigen ist.

Ich habe testweise 3 Ports als Output beschaltet und an allen dreien je eine LED. Das "Flackern" bzw. die Unterbrechung ist bei allen dreien gleichzeitig.

Das "Flackern" ist zum meist recht kurz und teilweise - subjektiv - etwas länger.
Ich hatte zwischendurch den Eindruck, dass die Dauer der Unterbrechung direkt nach dem Hochladen der Logik sehr, sehr kurz ist und dann nach und nach länger wird.
Einen Fall hatte ich wo sich nach einigen Minuten das Verhältnis von An/Aus umdrehte, also die LED die meiste Zeit aus war und nur kurz aufleuchtete (obwohl sie an sein sollte). Diesen Fall konnte ich aber nicht wieder reproduzieren.

Am gleichen Modul hängen noch 2 DS18B20 an Port 9 und 10. Die liefern korrekte Werte.

Edit: Wenn ich die Logik stoppe und das Modul teste kann ich die Ports schalten und die LEDs leuchten OHNE Unterbrechung.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ralf
Zuletzt bearbeitet 21.02.2017 - 19:10:56 Uhr von patpommi

fasabi (Betatester)
Hallo patpommi

Auf meinen Testboard mit einen 644 PU kann ich deine Beobachtung nicht nachvollziehen.
die letzen 8 Ports mit LEDs versehen leuchten ohne Unterbrechung. Habe das aber nur im Minuten Bereich beobachtet.

Gruß Falko

Netti14 (Entwickler)
Hallo patpommi,

das dürfte normalerweise nicht sein! Ich hab ich mehrere Module mit 644er am Laufen, ohne Probleme. allerdings auch keine "p" Version....

Wird dein Spannungsregler auf dem Modul heiß, oder ist evtl. einer der Pufferelkos vertrocknet, so dass deine Spannung zusammenbricht?

patpommi (Betatester)
Hallo Falko,

danke für deine Bemühungen und deine fixe Antwort.

Leider ist es bei mir nach wie vor so.

Allerdings scheint die Länge der "Unterbrechung" eher zufällig zu sein.
Ich habe mal versucht das ganze per Osziloskop sichtbar zu machen. Ist allerdings nur ein einfaches per USB.

Aber man sieht recht schön, dass die Unterbrechung alle 5 Sek. auftritt. Allerdings in der Länge wechselnd.

Gruß,
Ralf
Anhänge
MultiIO_00.PNG (50,6 KB)
MultiIO_01.PNG (54,4 KB)
MultiIO_166ms.PNG (16,8 KB)
MultiIO_26ms.PNG (12,5 KB)

patpommi (Betatester)
Hallo Netti,

der Spannungsregler ist Handwarm. Und die Bauteile habe ich maximal 3-4 Monate hier rumliegen.

Ich hatte auch schon an Spannungsprobleme gedacht, weil die ja alle 5 sek. kurz einbricht. Aber dagegen spricht meiner Meinung nach, dass es die Einbrüche im Testmodus nicht gibt.*verwirrt* = Verwirrter Smilie

Und es sind ja auch nur 3 LEDs, ein PIR-Sensor und 2 DS18B20 die am Modul hängen.

Gruß,
Ralf

patpommi (Betatester)
Hallo Falko, hallo Netti!

Ich habe es gefunden.*hmm* = Hmm...
Es ist mir TOTAL peinlich!

Ich bin voll der Depp!*wütend* = Wütender Smilie

Das Schaltzeichen für das MultiIO hat ja links die Outputs und rechts die Inputs.
Da hatte ich wegen der Übersichtlichkeit für die Leitungsführung ZWEI Modul-Symbole mit der selben ID für das MultiIO in den Creator gesetzt. Wie es ja auch beim Display-Modul gemacht wird, für unterschiedliche Ausgaben auf dem selben Display.
Bei einem ersten test mit einem input und einem output schin es zu klappen. Da waren mir die Aussetzer nicht aufgefallen.
Daher ging ich davon aus, dass man das beim MultiIO genau so wie beim Display-Modul machen kann.*verrückt* = Verrückt!

Jetzt - mit nur einem Symbol für das MultiIO - klappt es so wie es soll!8) = Cooler Smilie

Ich hätte wohl doch gleich im ersten Post ein Bild der Schaltung hochladen sollen. dann hättet ihr´s bestimmt sofort gesehen.

Schäm,
Ralf
Zuletzt bearbeitet 21.02.2017 - 23:12:09 Uhr von patpommi

Netti14 (Entwickler)
ok, prima! Dann ist ja wieder ein Problem aus der Welt!

03.01.2025 - 04:37:11