Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [22-Fach] Multi-IO Modul (Digital/Analog)
Ausgang am MultiIO644 22-fach wechselt willkürlich zwischen 4,7V und 0V
Thema: Ausgang am MultiIO644 22-fach wechselt willkürlich zwischen 4,7V und 0V

Autor Beitrag

patpommi
Betatester
Ausgang am MultiIO644 22-fach wechselt willkürlich zwischen 4,7V und 0V
Hallo Gemeinde!

Bei meinem MultiIO 22-fach wechselt bei den Ports die als "Digital Output" konfiguriert sind kurzzeitig scheinbar willkürlich der Pegel wenn sie angesteuert sind.

Es ist die aktuelle Firmware 3.02b.
Auf dem MultiIO644 22-fach habe ich einen 644P. Kann das der Grund sein?

Ich habe testweise per Schalter oder Taster die Ports so angesteuert, dass bei 5V bzw. 4,7V am Port eine LED leuchtet.

Die LEDs leuchten die meiste Zeit auch. Allerdings gehen sie immer wieder für den Bruchteil einer Sekunde aus.
Dann wechselt auch der Pegel auf 0V. Soweit das mit einem Multimeter anzuzeigen ist.

Ich habe testweise 3 Ports als Output beschaltet und an allen dreien je eine LED. Das "Flackern" bzw. die Unterbrechung ist bei allen dreien gleichzeitig.

Das "Flackern" ist zum meist recht kurz und teilweise - subjektiv - etwas länger.
Ich hatte zwischendurch den Eindruck, dass die Dauer der Unterbrechung direkt nach dem Hochladen der Logik sehr, sehr kurz ist und dann nach und nach länger wird.
Einen Fall hatte ich wo sich nach einigen Minuten das Verhältnis von An/Aus umdrehte, also die LED die meiste Zeit aus war und nur kurz aufleuchtete (obwohl sie an sein sollte). Diesen Fall konnte ich aber nicht wieder reproduzieren.

Am gleichen Modul hängen noch 2 DS18B20 an Port 9 und 10. Die liefern korrekte Werte.

Edit: Wenn ich die Logik stoppe und das Modul teste kann ich die Ports schalten und die LEDs leuchten OHNE Unterbrechung.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ralf
Zuletzt bearbeitet 21.02.2017 - 19:10:56 Uhr von patpommi
patpommi ist offline