Seiten (2): « 1 [2] |
Autor | Beitrag |
![]() |
|
Micromax
![]() Registriert seit: September 2016
|
ich teste mal die Schaltung, aber denke, da werde ich Pech haben, sind ja doch 8m ungeschirmtes Kabel. Werd mal den DS18B20 testen, der is Digital evtl. geht der :-D
|
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Manni-Pi
(Entwickler)
![]() Manni Registriert seit: Juni 2014
|
Hallo nochmal,
habe hier über 20 von den 18B20 in Betrieb aber ich dachte du hast nur zwei Leitungen frei. Wenn du 3 Leitungen hast ist das die bessere Alternative. Ich habe an jeden 18B20 direkt noch einen 100nF zwischen 5 V und GND gelötet um Schwankungen auf der Leitung zu unterdrücken. Bei 8m habe ich so 1,5kOhm als Widerstand benutzt. Kann aber je nach Leitung auch variieren. Habe es mit einem 1kOhm und einem 4,7kOhm Poti in Reihe als Widerstand erst ausprobiert. Dann den Wert gemessen und einen festen Widerstand eingebaut. Die Werte sind halt von der Leitungslänge und ob noch ein paar Störungen induziert werden abhängig. Bei 25m Kabellänge musste ich sogar unter 1kOhm es sind bei mir 950 Ohm um ein stabiles Ergebnis zu bekommen. Dann mal viel Erfolg Manfred ![]() |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Micromax
|
na ja eigentlich wollte ich ja die Buschjäger Raumthermostate parallel drin lassen und erstmal nur temperatur messen, aber da das ja mit dem KTY ned so funktioniert wegen der wohl durch die 230V induzierte spannung auf den beiden anderen Leitungen bleibt mir nix anderes mehr übrig, aber nicht desto trotz teste ich das mal jetzt und schau was passiert :-D
|
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Micromax
|
so dala hatte nur einen 10µF da und trotzdem hatte ich noch 1-2° Schwankung. Keine Ahnung wenn ich einen 100µF hernehme ob ich da überhaupt noch eine Temperaturänderung angezeigt bekomme, und wenn ja wann :-D
Werde morgen mal den DS10B20 testen ;-) Danke schon mal für die Hilfe ![]() |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Manni-Pi
(Entwickler)
|
Hallo,
der DS18B20 geht auf jeden Fall. Wenn du aber mit den zwei Leitungen arbeiten willst würde ich den KTY210 mit einem 47uF oder sogar 100uF und parallel ein 100nF gegen Spannungsspitzen benutzen. Wenn du Temperaturen an einem Pufferspeicher oder Kessel messen möchtest reicht die Geschwindigkeit. Da ändern sich Temperaturen ja nicht schlagartig. Die 2 Grad Schwankungen bei 10uF sind ja auf jeden Fall mal besser als zuvor ![]() Nacht und weiterhin viel Spaß mit e2000+ Manfred ![]() |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Heidos
(Betatester)
|
Habt ihr schon mal versucht den DS18B20 mit Parasitärer Versorgung zu nutzen?
Dann braucht er nur 2 Leitungen oder kann funktioniert das mit E2000 nicht. Gruß Heidos |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Micromax
|
geh mal davon aus, das du den 1 wire Bus meinst ;-) der geht nicht habe ich mal gelesen, außer es hat sich was geändert mit den Updates???
|
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Manni-Pi
(Entwickler)
|
Hallo,
parasitäre Versorgung mit zwei Leitungen funktioniert nicht. Es geht ja auch nur ein Sensor pro Port. Gruß Manfred ![]() |
|
![]() |
|
|
Seiten (2): « 1 [2] |
Suche |
» Erweiterte Suche |
Optionen |
![]() ![]() |