Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Hab ich mein RasPi geschossen?
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Jabberwock
Hab ich mein RasPi geschossen?
Hi,
ich wollte gestern Abend mal den Rest umbauen auf das "neue" System. Teilweise hatte ich es schon gemacht aber das NetIO lief auch...

Ich habe bei mir die K8IO Karte verbaut. Die war noch am NetIO dran. Da hängt die meiste Verkabelung dran und die wollte ich nicht anfassen. Da dachte ich mir ich nutze einfach die GPIOs vom PI um die K8IO zu schalten... doofe Idee *wütend* = Wütender Smilie erst lesen dann löten...

Jetzt startet die Logik nicht mehr... Der Bus scheint noch zu laufen
Der Pi startet und ich komme auf die Weboberfläche.
Wenn ich auf Busmodule gehe und dort auf Testen, sehe ich auch Temperaturen am Tempmodul.
Aber bei LiveView steht das keine Daten vorhanden sind.

Die Logik wird als gestoppt angezeigt.
Wenn ich die Logik starten will kommt ein Timeout!

Hat es den Raspi zerlegt? Oder kann das was anders sein?

Gibt es eine einfache möglichkeit die K8IO mit dem Raspi zu nutzen? Oder muss ich doch umbauen?

Mfg
Jabberwock
Jabberwock ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Jabberwock,
ich würde mir einfach mal den nackten Pi nehmen und eine leere SD-Karte und ein neues e2000+ System drauf machen. Dann eine kleine Logik mit ein paar In und Outs drauf und schauen ob der Raspi läuft. Dann kannst du dir weitere Gedanken machen mit deinem Umbau.

Viel Erfolg
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Jabberwork

Ich gehe davon aus das du einen B+ bzw.B2 hast.
Prüfe mal ob in der Systemsteuerung->GPIO->B+/2/40Polig) eingetragen ist.
Wenn das nicht der Fall ist Startet die Logik nicht wen GPIO Ports über 13 beschaltet sind.

Gruß Falko

Jabberwock
Hab die SD neu gemacht und jetzt geht es wieder...
Weiß nicht was da passiert ist, RasPi scheint aber OK zu sein. Läuft alles.

Ich würde jetzt gerne ein 8x Out nehmen ohne Optokoppler usw. und direkt vom Atmel auf die K8IO gehen.
Das ist doch dann im Grunde der gleiche Aufbau wie beim NetIO und K8, oder sehe ich das falsch?

Irgendwie schaltet da nichts...

Könnte mir jemand sagen ob das so überhaupt gehen kann?

Mfg Jabberwock
Jabberwock ist offline  

thermik2000
Gehen tut es
Habe das auch schon einmal gehabt. Die Geschichte war mir dann doch ein bisschen zu heiss wegen dem
Zerstörunspotential des Raspy. Benutze jetzt ein 22 fach Modul dazwischen und gehe damit an das K8IO.
Schau dir das Schaltbild an: http://www.elektronik2000.de/uploads/e2000plus/e2000plusgpio21fach.jpg
und das Schaltbild von der K8IO: http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bau[...]elaiskarte_K8IO.html

Es sollte auch bei dir keine Probleme geben das ganze läuft über den UlN2803a am K8IO
thermik2000 ist offline  

Jabberwock
Das habe ich jetzt auch gemacht...
Habe jetzt auch gelernt dass man in der Konfig die Ausgänge vom 8xOut auch noch aktiveren muss... Dann kommt da auch was raus *verrückt* = Verrückt!

Aber mein 8xout macht irgendwie Porbleme. Es hält sich nach einem Reboot immer für ein 4xTemp Modul.

Dann flache ich es neu und es ist wieder ein 8xOut. Dann Update damit es überhaupt genutzt werden kann. Danach ist alles gut bis ich es vom Strom trenne. Danach ist es wieder ein 4xTemp.

Habe es mit den neuen Platinen aus dem Shop aufgebaut. Also Hardwarefehler schließe ich damit mal aus...

Sehr komisch...
Jabberwock ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen