Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Software (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=117)
  -- E2000 - PLUS - Logik (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=124)

Seiten (2): [1] 2 »

fillip13 (Betatester)
IRCP Baustein Belastung
Hallo zusammen,
zu Weihnachten wird unsere Beleuchtung wieder mit dem E2000 System gesteuert, um das ganze aber sauber zu sotieren, würde ich gerne auf einem zweiten Pi die ganze Logik für die Beleuchtung da laufen lassen, und die daten zum Bus (am Pi 1) mittels dem IRCP übertragen. Nun meine fragen:

- Wie hoch belastet der IRCP die Logik? Ich hätte knapp 40 IRCP Bausteine...
- Wie sicher ist das ganze, sprich wie viel % der Daten werden denn Übertragen / Kann es zu verlusten kommen?
- Wäre es Sinnvoller ein zweites ADD Board einzusetzen und Zwei BUS Systeme zu Betreiben?

fillip13 (Betatester)
Also, nach einigen Test, denke ich doch dass ich auf ein Zweites BUS System (2. Add Board) erweitere, die Belastung ist einfach zu hoch für den PI, fällt unter 100 Hz...

joba104 (Betatester)
Welchen PI meinst Du denn? der neueste, der mit E2000 läuft, hat bei mir die 3- fache Geschwindigkeit im Vergleich zu
den alten Modellen.

Gruß Joba

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo fillip13,
ich habe mein System ja seit ein paar Wochen auf 2 Raspi V2 getrennt, an jedem hängt ein ADD Board und im Endausbau 10 Hardwaremodule.
Da ich ja nur eine Bedienoberfläche laden möchte muss ich alle Werte über IRCP hin und her übertragen. Ich habe auf dem Master Raspi 60 externe IRCP Bausteine zur Kommunikation zwischen Master und Slave Raspi und 129 interne IRCP Bausteine um die Logik etwas übersichtlicher zu gestalten.
Mit einem Raspi V2 und allen Modulen an einem ADD Board angeschlossen lief die gleiche Schaltung mit 95 Hz.
Jetzt läuft der Master nur noch mit 47 Hz mit Logiktimer 0 bei insgesamt 638 Bausteinen in der Master Logik und der Slave mit 124 Hz Logik Timer 8 und 124 Bausteinen. *verrückt* = Verrückt!

Trotzdem reagiert die Bedienoberfläche gut und es läuft stabil. :D = Breites Grinsen

Die IRCPs scheinen also schon einiges an Zeit zu kosten.

Ich doktore gerade noch etwas an der Aufteilung rum, hätte gerne am Master wieder über 100Hz.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie

dennis (Entwickler)
Also meine Steuerung läuft stabil mit ca 20-26 Hz bei 3326 Bausteinen und 2938 IRCP Verknpfungen, ohne Probleme..

fillip13 (Betatester)
Zitat von dennis:
Also meine Steuerung läuft stabil mit ca 20-26 Hz bei 3326 Bausteinen und 2938 IRCP Verknpfungen, ohne Probleme..

*eek* = Wooow!
Aber bei 20-26 Hz, reagiert denn da die Logik noch stabil?

Hatte gestern versucht, die Steuerung für Weihnachten von dem "alten" Projekt als Makro zu speichern und ins die Gartensteuerung mit einzubringen, das hat soweit auch geklappt, nur ich müsste die ganzen Verknüpfungen für die Gartensteuerung im Designer neu machen...

dennis (Entwickler)
HI

Ja die läuft auch Stabil. Ein Virtueller Tastendruck wird ca 1 Sekunde Später umgesetzt. Reicht also aus.
Und sonst sind keine Probleme vorhanden, die mit der Geschwindigkeit zu tuen haben..

fillip13 (Betatester)
Na gut, eine Sekunde klingt zwar nicht viel, je nach dem was man damit macht ist es vertretbar, Für mich wäre das zu viel.

Habe jetzt auf 358 Bausteine hochgestuft, die IDs alle angepasst. Nun bin ich zwischen 95 - 110 Hz (aktuell schwankt etwas)
und Timer 0

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Morgen Leute,
also ich habe gemerkt daß bei 95 Hz die Geschwindigkeit gerade noch reicht. Wenn allerdings Meine Frau versucht die Markise raus zu fahren und will sie dann stoppen und sie fährt noch 1 bis 2 Sekunden weiter nachdem sie auf den Knopf gedrückt hat beschwert sie sich zurecht bei mir. Wenn ich dann gleichzeitig noch auf die Temperatur schaue und meine Tochter versucht sich die Lautstärke der Stereoanlage einzustellen und da reagiert dann fast nichts mehr dann ist das nicht befriedigend. Deshalb möchte ich schon wieder auf 100 Hz kommen.
Dennis, wieviele externe IRCP Bausteine benutzt du um Werte auf einen zweiten Raspi zu übertragen?
Die internen IRCP Bausteine fressen eigentlich kaum Zeit. Die externen brauchen bei mir im Debug betrachtet mehr Zeit als ein Hardware- Modul. Das ist zur Zeit mein Problem. Ich versuche evtl. mal meine grafische Oberfläche auf den Slave zu portieren und die Werte vom Master zu übertragen der die größere Logik hat. Mal sehen ob ich dann schneller werde. Ist halt mit viel Aufwand verbunden die Logik so umzubiegen. *verrückt* = Verrückt!

Gruß

Manfred 8) = Cooler Smilie

fillip13 (Betatester)
Sagt mal, was ist denn das aktuellste Modell vom PI? Ich blick da nicht mehr ganz durch von B, B+, A, Pi 2, und und und *lol* = Lachender Smilie*verwirrt* = Verwirrter Smilie

Ist der neuste der Pi 3 B mit 4x 1,2 Ghz? (http://amzn.to/2bJid4a) Diese wird doch "ofiziell" von E2000+ noch nicht unterstützt oder?
Auf meinem steht "Pi 2 Model B V1.1" das ist ja dann nicht der aktuellste oder?*???* = Fragezeichen*verwirrt* = Verwirrter Smilie
Seiten (2): [1] 2 »

23.11.2024 - 17:50:39