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Garagentorsteuerung
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windsurfer100
Ich konnte gerade nicht anders und habe meinen Test-Antrieb angeschlossen und nochmals ausgemessen. Die Antriebsspannung am Motor gemessen, liegt bei rund 27 Volt im Betrieb, wenn der Antrieb langsam läuft, bei 12 Volt. Und die Polarität wird tatsächlich getauscht. Wenn der Motor in Ruhestellung ist, also nicht läuft, dann liegen gegen GND im Gerät gemessen, an beiden Polen des Motors 31V an. Läuft der Motor langsam, liegen gegen GND an einem Pol gemessene 17 Volt an und am anderen Pol 31 Volt. Volle Geschwindigkeit 0V und 31V. Hier Ändert sich gegen GND keine Polarität, lediglich die Spannungen (0) 17 und 31 Volt werden an den Motorpolen getauscht. Ohne Schaltplan erschließt sich mir das Prinzip nicht auf Anhieb. Den Schaltplan von der Netzteilplatine abzunehmen war mir zu viel, deshalb hatte ich wohl beschlossen das extern zu regeln.

Ich hatte im Frühjahr versucht, direkt über die Versorgungsspannung des Motors und ein paar Transistoren, zwei Relais anzusteuern, die ich als Digitalen Eingang an das e2k+ legen wollte. Das hat allerdings nicht stabil funktioniert und ich hatte die Lust verloren. Das Steckbrett lag noch mit im Gehäuse:-)

Ich werde WE versuchen, direkt am Motor die Spannung abzunehmen und vielleicht gleich über Dioden und einen 7805 eine saubere Spannung für jede Drehrichtung zu gewinnen. Ich lade mal meine Idee als Bild hoch.... div. Feinheiten im Schaltplan fehlen natürlich. Werde mich überraschen lassen, ob es funktioniert, da der eine Pol ja nicht wirklich negativ, in der Form von GND ist. Gegen GND fällt mir momentan nichts einfaches ein.
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Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
Mikele
Hallo Windsurfer,

könnte es sein, daß das Netzteil eine positive und eine negative Spannung liefert? Und daß dann die PWM mal zur positiven und mal zur negativen Spannung schaltet?

Warum nimmst du nicht Mannis Lösung? Die ist doch gut :) = Normaler Smile
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E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
Mikele
also wenn du unbedingt die Drehrichtung erfassen willst, dann müsste diese potentialfreie Schaltung funktionieren.
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Garagentor.jpg (373,2 KB)

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windsurfer100
Genau so werde ich es probieren. Danke!!! Manchmal kommt man alleine einfach nicht auf so einfache Lösungen und denkt zu kompliziert.
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Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
Mikele
dafür ist ja das Forum da:) = Normaler Smile
Ich hab hier auch schon gute Tips bekommen.

Der Widerstand muss vielleicht bei 30V noch größer sein. Habs jetzt nicht nachgerechnet.
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windsurfer100
Hab gerade einen 1k genommen und zwei LED. Funktioniert einwandfrei. Werde zwei MOS Relais, TCDF 1910, benutzen und hab dann direkt zwei potenzialfreie Umschalter. Nochmals danke!!
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Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
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Netti14 (Entwickler)
siehste, so einfach ist das.....
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Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
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windsurfer100
Hier kommt ein kurzes Update zum derzeitigen Fortschritt. Der Garagentorantrieb ist angezapft und die Spannung am Motor nach außen geführt. Auf die Anzapfung der Tasten für AUF und ZU habe ich vorsichtshalber verzichtet. Auch wenn ich nicht schlecht löte, die Taster sind SMD-Taster und die Platine extrem dicht bestückt. Falls was kaputt ginge, wäre der Preis eine neue Platine, oder gar der ganze Antrieb. Die Drehrichtung des Tores wird jetzt sauber erkannt. Zwei Optokoppler (MOS-Relais) sind antiparallel, einem Vorwiderstand und jeweils einer LED in Reihe (Anzeige auf Platine). Bei 25 Volt (Normalbetrieb des Motors) fließen ca. 3,6 mA am Optokoppler, bei Langsamlauf liegen 10-12 Volt an und der Strom liegt bei 1,7mA. Ab 1,6mA schaltet der Optokoppler. Habe es an meinem frisch geätzten und gelöteten Multi IO 22fach ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Für die Installation in der Garage habe ich gestern noch die Platine des 8fach OUT so modifiziert, dass es von der Schaltung her das Multi IO UP 8fach ist. Die Platine etwas größer gemacht, die Optokoppler mit darauf und noch etwas Platz für Klemmen. Anstelle des ULN2003 werde ich wahrscheinlich Jumper einbauen und an den LED eine Stiftleiste. Die acht Kanäle reichen auf jeden Fall, um das Tor über eine Taste zu steuern, AUF und ZU über Sensoren zu erfassen, einen Sensor für Stellung "Lüften-10cm offen", Bewegungsrichtung auf/zu und auch die Temperatur in der Garage zu messen.

Frage zum Multi IO 8fach: Die Hardwarecodierung erfolgt doch sicher über die unterschiedliche Belegung einzelner PIN am Atmega8 gegen GND, bzw als nicht beschalten? Oder hab ich im Schaltplan etwas übersehen? Der Bootloader, bzw. das Update beim Anlernen des Moduls, wird meine Platine dann als Multi IO UP erkennen, oder?

Die Platinen habe ich übrigens mit der Toner-Transfer-Methode, Reichelt Papier und Bügeleisen hergestellt. Das Multi IO 22fach, das LCD-Modul, wie auch das IO 8fach haben super funktioniert. Sogar die Leiterbahn zwischen zwei PIN des IC sind astrein geworden. Das Geheimnis scheint der Druck zu sein...ca. eine Minute bei voller Hitze und ganzer Körpermasse auf das Bügeleisen hängen:-) Geätzt habe ich mit 50ml Wasser, 40ml Salzsäue (30%) und 20-30ml Wasserstoffperoxid (um die 20% glaub ich - eben das handelsübliche in Drogerien). Ätzzeit ca. 2 Minuten. Säurefester Edding hält dem leider nicht immer bis zum Ende stand und wird zwischenzeitlich abgewaschen. Das restliche Kuper an diesen Stellen reicht aber meist, Leiterbahnunterbrechungen einfach verzinnen zu können.
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Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen
windsurfer100 ist offline  
 
Mikele
Die Pins 18-22 "sagen" dem Prozessor was er sein soll. Das klappt schon. Ich hab auch schon mal ein 2-Fach Temp-Modul zum 8-Fach Multi umgebaut, weil ich noch mehr Eingänge brauchte. Man braucht nur die Belegung ändern und das Modul resetten.

Ich mache meine Platinen auch immer mit Reichelt Papier :) = Normaler Smile
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E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
mr.tux2
hi

eine frage wie bohrt ihr die löcher mit cnc oder accuschrauber ??? *verrückt* = Verrückt!*verrückt* = Verrückt!
mr.tux2 ist offline  
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