Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - Software (Altes System) (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=59)
  -- E2000-NET-IO-Control (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=60)


Seiten (1): [1]
 
ocmag
Zähler und Timer zählen falsch
Hallo zusammen.

ich bin sehr begeistert von Eurer Technik und setzt diese auch schon sein 3 Jahren für meinen Modeleisenbahn ein. (Winterhobby 8) = Cooler Smilie)

Jetzt habe ich wieder mal Zeit gefunden und wollte das System erweitern.
Nun habe ich aber das Problem, das seit meiner Programmerweiterung jegliche Zähler und Timer nicht mehr richtig "Ticken" *hmm2* = Hmm...
Die eingestellten Werte werden nicht mehr übernommen und es kommen bis zu 5-stellige Werte zusammen. Siehe Bild.



Wenn ich die Simulation starte läuft alles Problemlos. wie kann das sein? Siehe hier:



Die Probleme hatte ich im letzten winter noch nicht. Ich hatte erst gedacht das es evtl. an der neueren E2000 Version (02.02.02) liegt. Darum habe ich meine STMega644 wieder zurückgeflasht auf die Version 02.02.01c. Aber das macht keinen unterschied.
Auch wenn ich das mein altes Projekt wieder einspiele läuft alles viel langsamer ab. Dadurch überfahren die Züge z.B. die Lichtschranken und somit die Stop-Stellen.

Ich bin da nun etwas Ratlos und auch Aufgeschmissen, weil ich so meine Bahn nicht mehr betreiben kann. ;( = Weinender Smilie
Anhänge
Zähler fehler.JPG (116,5 KB)
 
alien1920
Moin ocmag,

so ein Verhalten hatte ich mal bei einem defekten Mega644, daher würde ich den mal tauschen.

Gruß
 
ocmag
Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch erst in Verdacht, konnte das aber ausschließen, da das Verhalten auch bei zwei weiteren Mega644 auftrat.

Aber ich habe den Fehler gefunden. Man sollte doch lieber mit der Grippe im Bett bleiben und nicht mit dickem Schädel versuchen was rum zu basteln.
Ich hatte beim meiner Testschaltung im Arbeitszimmer keine Pulldown Widerstände an den Eingängen INPUT 5 bis 8 auf dem E2000-Net-IO Board angeschlossen. Diese Eingänge sind ja eigentlich für Analogsignale gedacht. Ich missbrauche sie aber als digitale Input´s. Hierdurch kam es zu undefinierten Zuständen an den Eingängen und ich vermute, dass sich somit die Software verrannt hat.
Nun habe ich je Eingang einen 270 Ohm Widerstand gegen Masse geschaltet und siehe da, alles läuft wie es soll. *gut* = Sehr gut!

Ich hau mich nun lieber mal erst wieder auf die Couch und kurier meine Grippe aus, bevor ich hiermit weiter mache. *schrei* = Schreiender Smilie

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Seiten (1): [1]
 

29.04.2024 - 14:00:44