Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- E2000 - PLUS - Hardware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=116)
  -- [4-Fach] Input Modul (Analog) (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=121)

Seiten (3): « 1 2 [3]

huggy
Mir fällt da grad was auf, das "Doppel-Multi i/o, das hat gar kein Spannungsregler drauf.
Oder sieht man den nur nicht ??
Vlt liegt da die Antwort, wegen deinen E-Mails.
Aber sonst find ich die Idee mit den Hybriden auch gut, auf persönliche Bedürfnisse angepasst.

@n811e, Das ist alles kein Hexenwerk, kann man sich bequem selber beibringen.
Viele sind nicht als Meistr vom Himmel runter....
Nur wenn in ein paar wochen jemand ein Thema aufmacht: Wie ändere ich Daddy steuerung, das immer 28 Grad angezeigt werden ??.........

n811e
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich bekomm jetzt tatsächlich emails geschickt, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Blöd ist, dass der gar nicht mehr aufhört. :D = Breites Grinsen
Ich hatte das Handy heute Nachmittag liegen lassen und als ich es gerade in die Hand genommen habe, hatte ich 324 Emails, mit der Meldung, wir haben jetzt 23 Grad. *gut* = Sehr gut!*gut* = Sehr gut!*gut* = Sehr gut!

Kann man das irgendwie begrenzen? Also ich meine, z.b. schick das nur ein Mal am Tag, wenn du diese Temperatur erreicht hast.
Ich habe in dem Schwellenbaustein, 23 und 24 (testweise) eingegeben, da hat sich auch den ganzen nachmittag die Temperatur bewegt. Jetzt kommt keine Email mehr.

Soll ich diese Frage lieber in dem Thema "Werte bei E- Mail Versand" (welches heute erstellt worden ist) stellen?
Ich hab nämlich noch ein zwei Fragen dazu.

Es gibt nicht zufällig eine Doku, in der die Bausteine für Laien beschrieben sind? Also so nach dem Motto: der Baustein macht das .... Wenn du Werte ... Einstellst und kann mit den und den Bausteinen verbunden werden?
@ huggy

Tja, wenn das Thema hier auftaucht, informier mich bitte. 😂😂

huggy
Spontan würde mir jetzt einfallen, einen & Baustein verwenden.
Ein eingang fütterst du mit dem schwellenbaustein, der andere mit dem Weektimer auf 1 Sekunde.
Wenn der weektimer auf "On" springt, schleift der "Und" das ergebnis vom Schwellenbaustein durch.
So kannst du bequem zur festgesetzten Uhrzeit die Temperatur ab"Lesen"

Und wie ich immer sage, gebt den Plagen kein PC, die suchen sich bei Goockel die lösungen selber :-)

n811e
Ja, keine schlechte Idee, allerdings ist mein Ziel ja:
Das ich eine Email bekomme, sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Das geht dann mit dem Abruf zu einer bestimmten Zeit leider nicht.

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo huggy,
zu meinem Doppelmulti gehört natürlich eine zweite Platine mit Multi I/O und Regler drauf.
Hier ein Bild:

Die beiden Platinen sind für den Heizraum.
Dafür reicht ein Spannungsregler und die 5 V gehen auf das Doppelmulti wo nochmal ein dicker Elko sitzt.
Damit messe ich 16 Temperaturen und habe 2 Optokopplereingänge, 2 digitale Eingänge und 4 Relaisausgänge
und das in zwei Hutschienengehäusen. *gut* = Sehr gut!

@ n811e,
schön, dass es soweit schon klappt. :D = Breites Grinsen
Ich würde zuerst mal die Hysterese etwas höher wählen.
Einschalten bei 25 Grad, also deine gewünschte Temperatur und abschalten bei 20 oder 21 Grad. Damit muss das Wasser erst einmal so weit wieder runterkühlen bevor wieder was geschickt wird. Dann würde ich ein Delay von ca. 5 Minuten hinter den Schwellwertbaustein hängen, dass, wenn das Wasser mindestens 5 Minuten diese Temperatur hat, erst die Mail verschickt wird um das Ganze etwas zu verzögern und nicht immer eine Mail rauszuhauen wenn eine schnelle Schwankung an deinem Fühler auftritt.
Da kannst du ja etwas rumexperimentieren. *fies* = Fieser Smilie
Ich denke nicht, dass du nachts über die Schwelle kommst aber wenn du gewisse Zeiten ausblenden willst ist das mit dem "und" Gatter, was huggy vorgeschlagen hat, eine gute Möglichkeit. *verrückt* = Verrückt!

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Board20.jpg (91,4 KB)
Seiten (3): « 1 2 [3]

07.06.2025 - 22:05:41