Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [4-Fach] Input Modul (Analog)
Problem beim Erkennen eines neuen 4fach A/D Moduls
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
Autor Beitrag

n811e
Atmega1284

ich hänge mal ein paar Bilder an, an denen man ganz gut sieht, was ich gemacht habe.

Manfred

Zitat:
in der MCU sollte der Out unter Virtuelle Outputs bei Bedienpanel erscheinen. Das hat nichts mit dem Designer zu tun.
Da muss der Wert erscheinen.

Das stimmt, der erscheint auch bei mir, aber erst stand da 0,5 und jetzt steht dort 0,0

Zitat:
Deine Grafische Benutzeroberfläche hast du mit dem Designer hochgeladen?
Wenn ja müsste sie unter Bedienoberflächen im Homescreen oder unter Grafische Benutzeroberflächen in der MCU zu finden sein.

Mit dem Thema hatte ich mich schon beschäftigt und meiner meinung nach auch verstanden. Zumindestens läuft seit einigen Wochen eine grafische Oberfläche, die ich im Designer erstellt habe, ziemlich problemlos. Wenn auch nicht so ordentlich wie bei Dir.

Zitat:
Dein Wert von 0,5 deutet darauf hin, daß du den Sensor wahrscheinlich falschherum angeschlossen hast.
Schau bitte nochmal genau wo die 5 Volt und der GND sind. Warscheinlich verwechselt und denke an den Pullupwiderstand am Sensor.

Ich glaube da hattes Du recht. Ich hab das noch mal verglichen und konnte feststellen, dass plus und gnd vertauscht waren :( = Trauriger Smilie

Seit dem Umklemmen, ist der Wert nicht mehr bei 0,5 sondern bei 0,0. :( = Trauriger Smilie

Da kommt kein Widerstand oder sowas rein? Richtig?
Anhänge
Gui Auswahl.JPG (17,2 KB)
Portauswahl.JPG (96,7 KB)
n811e ist offline  

n811e
Hatte ich vergessen:
Anhänge
Auszug Logik.JPG (29,1 KB)
n811e ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo n811e,
das sieht alles soweit gut aus. :D = Breites Grinsen
Ich hänge dir mal die Bilder von mir an mit etwas Erklärung.
Zuerst die Anschlußbelegung des DS18S20:

Zwischen +5V und Ausgang in der mitte muss ein Pullupwiderstand.
Dieser Widerstand ist hier standartmäßig auf 2,2 kOhm. Wenn deine Leitungslänge allerdings groß ist musst du den Widerstand verringern.
Ich habe bei einem Sensor ca. 30m Kabel da habe ich im Modul einen 2,2k Ohm Widerstand und an den Pins des Sensors nochmal 1kOhm und am Sensor zwischen GND und 5V einen 100n Kondensator. Ansonsten bekomme ich auch Null angezeigt. *hmm* = Hmm...
Zwischen den beiden aüßeren Pins (GND und 5V) ist eine Diodenstrecke als Verpolungsschutz zu messen. Die Anode ist GND, die Kathode 5V. Damit kannst du die Polarität auch bestimmen wenn der Sensor irgendwo eingebaut ist und du nicht draufschauen kannst. :D = Breites Grinsen

Mein erstes Temperaturmodul sah so aus zum testen, die Widerstände sind extern, nicht auf dem Modul:

Die Original Beschreibung hier sieht so aus:

Das sollte dir jetzt helfen deinen Sensor in Betrieb zu nehmen.
Wenn du noch einen neuen hast kannst du ihn ja mal, wie an meinem Modul, direkt mit einem Widerstand an dein Modul hängen und die Eingänge testen. *!!!* = Ausrufezeichen
Ich habe bis jetzt noch keinen Sensor durch verpolen geschossen, aber man weiß ja nie. *fies* = Fieser Smilie
Ich verwende nur noch DS18B20, die werden in 0,1 Grad Schritten ausgewertet, die DS18S20 sind teurer und werden nur in 0,5 Grad schritten angezeigt.
Ich bestelle die immer im Zehnerpack in der Bucht aus Deutschland. *gut* = Sehr gut!

Viel Erfolg noch.

Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
DS18S20.jpg (14,3 KB)
Temperaturmodul.jpg (125,2 KB)
Manni-Pi ist offline  

n811e
Heee Manfred!!!

vielen Dank!!!!!!

Widerstand dazwischen und schon gings!!! Kaum macht man es richtig, klappts.

Der erste DS18S20 zeigt zwar nur 85 Grad an, da ich schon mal mit diesen Senoren gearbeitet habe, weiss ich, dass dies eine Fehler/Störmeldung ist. Der wird wohl hinüber sein. Ein anderer zeigt aber Werte an, die realistisch sind.

Dennoch bleibt mein Problem im Designer:

ich habe durch zufall im Webbrowser (in der Designeransicht) mal alles markiert, und siehe da, der Wert ist da, aber nicht zu sehen. Dann habe ich die Schriftfarbe geändert, dass brachte aber keine Besserung.

Woran könnte das noch liegen?

Ich hänge mal zwei Bilder an, da wird es recht deutlich.

Vielen Lieben Dank noch mal!!!!!!
Anhänge
Alles markiert.JPG (42,1 KB)
n811e ist offline  

n811e
PS:

könntest Du mal ein Bild von der unterseite, der 4fach A/D Lochplatine machen?
Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie man sowas auf solchen Platinen umsetzen kann. Das sieht von oben alles so aufgeräumt aus.
n811e ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo n811e,
freut mich, dass ich dir helfen konnte. :D = Breites Grinsen
Gestern hatte ich auch ein Problem im Designer mit der Textfarbe.
Habe noch Texte und Knöpfe dazu gemacht und die Farbe war voll Rot und voll Grün ( also Wrert 255,0,0 ).
Die Schrift war nicht zu sehen. *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Ich habe dann die Farbgebung auf andere Werte als 255 gestellt und es war alles zu sehen. *!!!* = Ausrufezeichen
Versuchs nochmal mit anderer Farbe.

Danke für das Lob mit meiner Lochrasterplatine. Hab ich mal in der Ausbildung gelernt.
Meine komplette e2000plus Steuerung mit mittlerweile 16 gebauten Modulen ist auf Lochraster.
Mein Freund der mir immer professionell die Platinen gemacht hat lebt leider nicht mehr, da habe ich mich auf Lochraster zurückbesonnen.
Soetwas macht mir einfach Spaß und ist immer wieder eine Herausforderung. *gut* = Sehr gut!

Hier noch ein Bild der Platine von der Lötseite:

Weiterhin viel Erfolg beim Basteln
manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Lötseite.jpg (139,0 KB)
Manni-Pi ist offline  

huggy
Na bei der "Leiterbahndicke" geht genug Strom durch.

Frage, warum auf Lochraster, Master schmeisst dich mit Platinen zu, wenn du nicht schnell genug die Türe zumachst....?
huggy ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo huggy,
es macht mir einfach Spaß etwas zu bauen und hinterher mit dem Ergebnis auch noch etwas sinnvolles zu machen. *gut* = Sehr gut!
Außerdem versuche ich meine Module genau auf meine Aufgaben abzustimmen. Ich baue meine Module Platzsparend in den Hutschienengehäusen um so wenig wie möglich Platz in meinen Hutschienenkästen zu verbrauchen.
Außerdem sind auf den original Boards die LEDs unten angebracht. Die sieht man nicht in den Plexiglasausschnitten der Gehäuse. Ich möchte was blinken sehen wenn ich auf meine Kisten schaue. *lol* = Lachender Smilie

Hier mal ein paar Beispiele:

Das ist ein Doppelmodul mit zwei Multi I/Os in einem Gehäuse, ein Multi I/O für mein Garagentor mit 3 Relais, 2 Optokopplereingängen und 3 Temperaturen, ein Frequenzmodul ( das es noch nicht als Platine zu bestellen gibt ) und eine 8-fach Relais-Out für meine Stereoanlage ( das waren die Anfänge, da sitzen die LEDs auch noch unten ). Jede Platine ist immer wieder eine Herausforderung. *hmm* = Hmm...
Das mach eine Menge Spaß zu bauen. :D = Breites Grinsen

Gruß
Anhänge
Board21_22.jpg (120,7 KB)
Board31.jpg (96,0 KB)
Board33.jpg (95,2 KB)
Stereoanlage.jpg (276,3 KB)
Manni-Pi ist offline  

n811e
Ich finde es großartig!! Sowas würde ich auch gern können.
Obwohl ich, für mich als Kfzler schon stolz bin, dass nun meine selbst gelötete Platine richtig läuft!! (Danke Manfred!!!)
Natürlich auch an den Rest (Akim usw.) für alle Tipps, vor allem der mit dem defekten AtMega.

Jetzt wo ich zwei tolle Temperaturen angezeigt bekomme, würde ich meiner großen Tochter gern eine Email zu kommen lassen, in der ab 28 Grad Außentemperatur drin steht, dass Sie ins Pool darf. :-) denn jeden Tag, geht die diskutierei Ab 26 Grad los. Emails lügen nicht :D = Breites Grinsen

Ich habe in der Weboberfläche alle eingestellt, die Testmail erfolgreich verschickt, aber was mach ich in der Logik zwischen dem Temp-Modul-Baustein und dem Emailbaustein? Irgendwie muss ich ja sagen, ab 28 Grad schick etwas raus.
n811e ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo n811e,
nimm in der Logik einfach eine "Schwelle" aus den "Analog" Bausteinen, den Rest bekommst du sicher hin. *gut* = Sehr gut!
Und danke für die Blumen :) = Normaler Smile

Gruß
Manni-Pi ist offline  
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen