Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [4-Fach] Input Modul (Analog)
Problem beim Erkennen eines neuen 4fach A/D Moduls
Thema: Problem beim Erkennen eines neuen 4fach A/D Moduls

Autor Beitrag

Manni-Pi
Entwickler

Manni
Hallo n811e,
das sieht alles soweit gut aus. :D = Breites Grinsen
Ich hänge dir mal die Bilder von mir an mit etwas Erklärung.
Zuerst die Anschlußbelegung des DS18S20:

Zwischen +5V und Ausgang in der mitte muss ein Pullupwiderstand.
Dieser Widerstand ist hier standartmäßig auf 2,2 kOhm. Wenn deine Leitungslänge allerdings groß ist musst du den Widerstand verringern.
Ich habe bei einem Sensor ca. 30m Kabel da habe ich im Modul einen 2,2k Ohm Widerstand und an den Pins des Sensors nochmal 1kOhm und am Sensor zwischen GND und 5V einen 100n Kondensator. Ansonsten bekomme ich auch Null angezeigt. *hmm* = Hmm...
Zwischen den beiden aüßeren Pins (GND und 5V) ist eine Diodenstrecke als Verpolungsschutz zu messen. Die Anode ist GND, die Kathode 5V. Damit kannst du die Polarität auch bestimmen wenn der Sensor irgendwo eingebaut ist und du nicht draufschauen kannst. :D = Breites Grinsen

Mein erstes Temperaturmodul sah so aus zum testen, die Widerstände sind extern, nicht auf dem Modul:

Die Original Beschreibung hier sieht so aus:

Das sollte dir jetzt helfen deinen Sensor in Betrieb zu nehmen.
Wenn du noch einen neuen hast kannst du ihn ja mal, wie an meinem Modul, direkt mit einem Widerstand an dein Modul hängen und die Eingänge testen. *!!!* = Ausrufezeichen
Ich habe bis jetzt noch keinen Sensor durch verpolen geschossen, aber man weiß ja nie. *fies* = Fieser Smilie
Ich verwende nur noch DS18B20, die werden in 0,1 Grad Schritten ausgewertet, die DS18S20 sind teurer und werden nur in 0,5 Grad schritten angezeigt.
Ich bestelle die immer im Zehnerpack in der Bucht aus Deutschland. *gut* = Sehr gut!

Viel Erfolg noch.

Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
DS18S20.jpg (14,3 KB)
Manni-Pi ist offline