Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Zukunftsprojekt: Autarke Klospülung
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

huggy
Zukunftsprojekt: Autarke Klospülung
Autarke Klospülung, oder die verrückte Idee, die mir aus dem Kopf wackelt.

Lebt zur Zeit nur auf dem Papier, wird aber zu 95% mal in die Wirklichkeit umgesetzt.

Idee:
Klospülung komplett kostenlos. Außer anschaffung.

Hatte mit das so vorgestellt.
Regenwasser und Sonnenlicht gibt es zu hauf, zum Glück NOCH kostenlos.

Am Anfang steht die kleine Solar Inselanlage, zum betreiben diverser Led Leuchten im und ums Haus
und zur Notstromversorgung.

Desweiteren im Garten/Keller/Garage, wo halt Platz ist, diverse 1000 Liter Ibc Container, die ans Fallrohr
angeschlosen sind.

Soweit sind also Strom und Wasser vorhanden.

Nächster schritt.
Eine Sicherheitswanne mit abfluss auf den Speicher bauen, darauf je nach Tragfähigkeit einen Tank gebaut.
200 - 500 Liter Fassung.

Klospülung (en) an diesen Speichertank anklemmen, das füllen des Spülkasten erfolgt mittels schwerkraft.

Wie bekomm ich aber nun Wasser in diesen Speichertank??

Dazu werden in den Tank 2 Sensoren gebaut, 10% füllung und 90% füllung.
Ist er auf 10% runter, wird von einer Steuerung eine Pumpe angeworfen, die den Tank auffüllt.
Bei 90% schaltet die Steuerung die Pumpe ab.

Als Pumpe kann ein Hauswasserwerk oder Tauchpumpe zum einsatz kommen, hauptsache hohe Pumpleistung um den
Speichertank schnell zu füllen und den Stromverbrauch niedrig zu halten.

Die Sicherheitswanne hat die Aufgabe, Wasserundichtigkeiten abzuführen und Alarm zu schlagen.

Ein weiterer Vorteil, ich hab noch die Möglichkeit, kostenlos meinen Garten mit Wasser zu versorgen.

Ideen und Kritik sind gern gesehn.

Was haltet ihr davon ??
huggy ist offline  

DennisDeManIs
Hallo huggy,
Idee ist cool aber auch schon etwas älter. Wenn du in meiner Heimat ein Haus baust, mußt du unter gewissen Umständen eine Zysterne anlegen und dein Klo damit via Hauswasserwerk betreiben.
Nur ohne Puffer unterm Dach!
Nehmen wir an dein Puffer ist voll, Dann passiert es: du mußt kacken und spülst ordentlich nach. :-)
Das Wasser läuft also dank Erdanziehungskraft in deinen Spülkasten. Und genau jetzt kommt der springende Punkt!
Die gleiche Menge Brühe muss also vorher gegen die Erdanziehung aus dem Keller hoch gepumpt werden, und das gegen einen statischen Druck sagen wir mal ca. um die 8m. Angenommen deine Keramik steht im EG, welche Höhe muss deine Pumpe jetzt überwinden um die immer noch gleiche Menge Wasser aus dem Keller in deinen Spülkasten zu befördern???
Klar weniger! schätzen wir mal einfach 4m.
Ich denke mal dir wird jetzt bewusst, wenn Menge x gegen die Erdanziehung abwärts fließt, so muss x halt vorher irgendwie erstmal hoch! Sicher ist auch: weniger Höhe überwinden heißt auch weniger Energie in der Pumpe umwandeln!

Grüße aus dem Westerwald
Dennis

huggy
Moin.

Da die Pumpe eh mit Solarstrom (inkl Pufferakku) läuft, ist der Punkt eigendlich zu vernachlässigen.

Hab mir vor längerer Zeit mal ne Pumpe rausgesucht, die 3600 Liter in der Stunde bis zu 10 Meter pumpt.
Laut diagramm bräuchte die ungefähr 10 Minuten, um 4 Meter hoch 500 Liter zu pumpen.

Aus der Idee, Zysterne/Hauswasserwerk ist die Idee mit dem Puffertank/Solarpumpe entstanden.
Mit einem Hauswasserwerk aus dem Brunnen zu pumpen find ich persönlich schwachsinnig.
Wasser umsonst, aber Stromkosten.
Und wenn einer den flotten Otto hat......

Wird sicherlich noch einige Zeit dauern, das umzusetzten, bis dahin gehen noch ein paar Tests die Saar runter.
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen