Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Busmodule erkennen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Nokat
Busmodule erkennen
moin moin ich hab nun endlich auch meine anlage angefangen in betrieb zu nehmen, gibt aber etwas komplikationen

ich hab ja jeweils 2 module auf einer platine wenn ich beide zeitgleich anhänge werden diese mit gespiegelten ids beschrieben kann dann die atmegas ziehen und auf anderen platinen tauschen die haben immer die selbe id ich ich hab das dann durch entfernen der atmegas geschafft die ids zu vergeben

aber jetzt zu meiner frage

wenn ich einen atmega ziehe oder mit dem dip vom bus trenne dauert es ewigkeiten bis der bus erkennt das ein modul weg ist ist das normal ? oder ein fehler

liebe grüße alex
Nokat ist offline  

Feuer001
Hallo Nokat,

so wie ich das sehe ist das wohl normal.
Hab schonmal testweise einem Busmodul die Spannungsversorgung geklaut und dann dauert es etwas 1-2 Minuten bis in der MCU das Modul fehlt.

Wie hast du denn die zwei Atmega´s auf eine Platine gesetzt?
Jeweils ein Max485?
Versuch doch mal erstmal nur eine Atmega zu bestücken und dann den zweiten....!?
Feuer001 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Nokat, 8) = Cooler Smilie
die Verzögerung beim erkennen ist meiner Erfahrung nach normal. :D = Breites Grinsen

Ich habe auch ein doppeltes Modul in Betrieb.
Im Endeffekt sind das zwei Multi I/O Module auf einer Platine.
Hast du das auch so gemacht?
Damit habe ich pro Mega8 beide Dipschalter und auch einen RS485. Alles komplett unabhängig.
Man kann also einfach die Module nacheinander per DIP in Betrieb nehmen und das Modul hat dann zwei IDs.

Die Betriebsspannung kommt von einem standard Multi I/O Modul.

Mit den beiden Platinen mache ich 16 Temperaturen, zwei Eingnge 12V/GND, zwei Eingänge über Optokoppler und vier Relaisausgänge.
Hat alles auf Anhieb geklappt.*gut* = Sehr gut!
Kannst ja mal ein Bild von deinen Modulen anhängen und die Beschaltung erklären.

Gruß
Manfred
Anhänge
Board20.jpg (91,4 KB)
Board21_22.jpg (120,7 KB)
Manni-Pi ist offline  

Nokat
hallo manni ja ich hab 2fach modul auf eine platine gemacht also unverändert nur bus und spannungsversorgung zusammengelegt gut aber dann bin ich mal beruhigt :D = Breites Grinsen

zu sehen ist mal mein haufen :D = Breites Grinsen und ein 16fach (2 x 8) = Cooler Smilie digital in
Anhänge
Nokat ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Nokat,
deine Module mit den Steckkontakten sehen sehr gut aus.
Ich habe bei mir die gelbe und rote LED für beide Mega 8 bestückt. Wenn du in Betrieb gehst und die Reset DIP Schalter an sind hast du eine bessere Kontrolle welcher gerade auf Reset steht.
Dafür kannst du dir den einen DIP Schalter und die Abschlußwiderstände für den Bus sparen. Kostet nur Geld, die hängen ja auf deinem BUS quasi direkt parallel. Einmal Abschluß pro Modul reicht da ja volkommen, siehe auf meinem Bild. *gut* = Sehr gut!
Wenn du deinen Schrank bestückst, wirst du ja nur am letzten Modul den Abschluß schalten.
Ich habe die Conrad Hutschienengehäuse benutzt und die Module auf 4 Schränke im Haus verteilt.
Hier mal ein paar Bilder.

Kasten 1:

In Kasten 1 habe ich einen 6cm Papstlüfter eingebaut und Per LM317 heruntergeregelt wegen der Lautstärke.
Dadurch bleibt der Raspery und das Netzteil absolut kühl. Das bringt echt viel.
Die USB Buchse, der Sound, ein 10 Pol Pfostenstecker für die Funksteckdosenbedienung und ein 25 Pol Sub- D Stecker für die Stereoanlagenbedienung gehen oben aus dem Kasten. Netzwerk, Bus und 230V~ gehen unten aus dem Kasten.

Kasten 2:

Kasten 3:

Kasten 4:

Das waren die Anfänge. Mittlerweile sind noch einige Module dazu gekommen.

Viel Spaß beim Weiterbasteln. :D = Breites Grinsen

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
k-Kasten4.jpg (77,8 KB)
Kasten1.jpg (71,4 KB)
Kasten2.jpg (46,9 KB)
Kasten3.jpg (63,7 KB)
Manni-Pi ist offline  

Nokat
hallo manni das sieht sehr gut aus ,
ja mit den abschlusswiederständen hast du recht aber ich wollte nix am layout verändern :D = Breites Grinsen da ich mich kenne dann wird hier noch was gemacht und da noch ne leiterbahn umgelegt und dann ist der wurm drin :D = Breites Grinsen

mitte nächster woche mach ich mal bilder dann sollte ich alle module am rennen haben und mit dem auflegen fertig sein

liebe grüße alex
Nokat ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen