Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Wofür nutzt ihr eure Steuerung - Sammeltrad
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

huggy
Wofür nutzt ihr eure Steuerung - Sammeltrad
Noch ein Sammeltread:D = Breites Grinsen

Für was nutzt ihr eigendlich eure Steuerung ??

Meine hat die Aufgabe, mittels einem simuliertem Sonnenaufgang gepaart mit
Naturgeräuschen einen Wecker zu ersetzten.
Ferner steuer ich die Verstärker meines Mini Wohnzimmerkinos drüber, die Led Dekobeleuchtung,
schalte die Kaffeemaschiene, die Klimaanlage und das Wohnzimmerlicht nach Bedarf/gegebenheit
ein und aus.
2 Pc´s hab ich noch mit dranhängen letzt noch einen Gewitterwarner dazugebastelt.
Rauchmelder werden noch kommen und eine kleine Alarmanlage.....

Und was habt ihr ??
huggy ist offline  

Nokat
hallo huggy
ich nutze mein system im kompletten haus
Elektronische heizkörpertermostate regeln bei mir die temperatur in den räumen in verbindung mit temperatursensoren

die fensterkontakte nutze ich zeitgleich für alarmanlage sowie heizung/klimaanlagen (fenster im raum auf = heizung klimaanlage und fußbodenheizung aus)

zudem habe ich noch alle steckdosen auf relais verteilt die ich bei gebrauch mit an das bussystem anschließen kann ansonsten laufen die über normaly close

brandschutzmeldeanlage ist auch implementiert mit drahtgebundenen feuermeldern und einem gasmelder im hausanschlussraum zudem schaltet bei auslösen der bma ein relais die photovoltaigpanele spannungsfrei das unsere feuerwehr auch das dach im gefahrenfall betreten kann mit löschwasser :D = Breites Grinsen

die rollos laufen auf zeitschaltuhr und auf browserbedienung

türzugangskontrolle ist auch elektroinisch erfasst worüber ich bei auslösen von alarm oder öffnen der haustür per mail benachrichtigt werden kann

lichter sind natürlich auch über schalter und browser bedienbar

kommen soll noch ein batterieraum als solarpuffer der überwacht wird und was auch hier im forum behandelt wurde die abfrage meines strom/gaszählers

lg nokat
Nokat ist offline  

Mikele
- Ich steuere eine Regenwasserpumpe im Vorgarten, die nötig wurde, seitdem Abwasser und Regenwasser getrennt verlegt ist. Die Steuerung erkennt automtatisch, wenn die Pumpe kaputt ist.

- Unser Keller wird je nach Klima automatisch gelüftet.

- Ich logge den Gasverbrauch, um die Heizung zu optimieren.

- Heizungsteuerung (noch nicht ganz fertig) und einige Heizkörper-Thermostate.

- Ein Dimmermodul steuert das Terrassenlicht.

chesterfield1
Hallo

Ich Stecke teilweise noch in den Kinderschuhen und nutze derzeit nur das Wohnzimmer als Testraum obwohl die Komplette Wohnung bereits verkabelt ist. Ich Zähle mittlerweile 23 Bus Module und 123 Relais 8) = Cooler Smilie

Ich Hänge halt mit der Logik hinterher aber da sich vielleicht auch noch viel ändert und dann die logik nicht mehr passt lass ich mir da lieber zeit.

Bereits im Wohnzimmer umgesetzt :

Rollläden Steuerung
Diverse Schaltbare Steckdosen
Temperatur Erfassung Boden und Decke
Lichtsteuerung
Nicht Zu Hause Schaltung (Automatikmodus nicht benötigte Geräte aus licht aus etc)
Diverse eingebaute Automatik Funktionen (Movielight ,Dark Movielight ...)

Geplante Umsetzungen :

Heizkörper Steuerung (Besser gesagt Raum Temperatur Steuerung )
Infarotsteuerung Für Klima
Küchen Sockel Beleuchtung (über Bewegungsmelder)
Nachtlicht Funktion Im Gang

Nach Der Wohnung werde ich mich Dann wohl um Heizungstemperaturen, Öltank Stand , Stromzähler etc Kümmern

Gruß
chesterfield1 ist offline  

huggy
@ Chesterfield: Wenn du an der Heizung, bzw am Tank rumfummelt, kann ich dir ein Tip geben.

Zapf den Motor vom Gebläse an. Der treibt auch die Pumpe.
Einzige nachteil, der Brenner spühlt erst 5 Sekunden, bevor die Ölfreigabe erfolgt. (Ölgefeuerte RLT Anlagen sogar 10 Sekunden)

Diese 5 Sekunden Abgezogen, und die Betriebstunden mit der Düsengröße multipliziert und kompliziert ergibt relativ genau deinen Ölverbrauch.

zb: Reine Brenndauer 4.25 Stunden, mal 1.9 UsGal/Stunde = 8.075 Gal = etwa 30.6 Liter
huggy ist offline  

Chodyas01
@huggy: Magnetventil geht auch (keine Umrechnerei:) = Normaler Smile)
Chodyas01 ist offline  

huggy
Du wirst lachen. Ich hab das von 95-98 gelernt, habe DIESE Idee mit dem Magnetventil schon 3 Jahre im Schädel.

Und wo ich gestern chesterfield schreiben wollte, > Zapf das Magnetventil an.....

Da ist mir eingefallen, der brenner hat ja noch einen Rücklauf.
Und auf einmal war ich mir gar nicht mehr so sicher, deshalb hab ich Lüfter geschrieben.
Hast mich jetzt aber auf eine Idee gebracht, Ich gug nacher einfach bei nem Kumpel, wo genau in der Leitung das
Magnetventil jetzt sitzt.
huggy ist offline  

huggy
So, hab jetzt mal gelinst.

Magnetventil sitzt auf der Pumpe.
Nur frag ich mich jetzt, wird der Pumpendruck über den Rücklauf geregelt......??
Bin zulange raus aus dem Job.....
huggy ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo

Mittlerweile ist das ganze Haus in die Steuerung einbezogen.
Küche LED Dimmer für Arbeitsplatte, Decken Licht und TV , Deckenfluter im WZ Dimbar, TV, DVD, Radio, Beamer,HTPC.
Im SZ TV, Radio Licht und RGB Steuerung .
Home Office Licht ,PC, 2x Drucker, Löt Station und TV.
Bewegungsmelder Verfolgen bei Dunkelheit über das Notlicht meinen Weg bis in den Keller alles Batt. gepuffert damit ich auch bei Stromausfall den Schaltschrank Finde.
Die Draht vernetzten Rauchmelder sind natürlich auch eingebunden. (Anruf Handy, Mail und Notlicht an)
Die Alarmanlage Schaltet im Ganzen Haus alles an was über die Steuerung Läuft, und Sagt denn IP Cams das es Zeit ist mir Bilder zu schicken.
Die in allen Zimmern Verteilten Temperatur Sensoren Schalten die Außentemperatur gesteuerte Heizung aus wenn durch Sonne oder Besucher die Zimmertemperaturen OK sind, natürlich mit Absenkung wen Alarmanlage scharf.
Die Fenster Kontakte Stoppen ebenfalls die Heizung und zeigen mir über mein Infomodul im Flur das ich da noch was vergessen habe.

Mittlerweile sind 24 Module verbaut und 220 Bausteine. Damit ist mein System ziemlich ausgereizt. Ab den 20. Busmodul ist eine Verzögerung der Bewegungsmelder Spürbar und der Platz auf der Logik Oberfläche geht mir auch langsam aus.
Alles Läuft zur Zeit mit V1.06 da ab V1.07 die Busmodule zu langsam Reagieren wobei die Logik mit ca. 220Hz Arbeitet.
Da bei 31 Busmodulen +1ADD die Grenze des Max 485 erreicht ist mach ich mir derzeit Gedanken wie ich das alles sinnvoll auf 2 RasPI verteilen kann.

Im Test ist zur Zeit eine Sprachausgabe für noch offene Fenster und Türen oder zu warme bzw. kalte Räume usw.. Ein kleiner Class-D Verstärker ist dafür Optimal. Der Shutdown Anschluss lässt die Stromaufnahme in den µA Bereich sinken.

Allen ein Schönes WE

Falko

Chodyas01
#huggy

Über deine Düse und den eingestellten Druck bekommst Du die genaue Menge raus.
Was da zurück läuft im Rücklauf spielt keine Rolle.
Chodyas01 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen