Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
AVR NET-IO mit Relaiskarte K8IO
Seiten (10): « 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 »  
Autor Beitrag

Gexle
Hallo

Also verstehe ich das richtig ich habe ja adcs 4 stück dort sollen die Fühler drauf angeschlossen werden.

Also kann ich dann auch noch im Kompi betrieb 4 schalter nehmen oder wie also Fühler auf ADC1 und Schalter
Gexle ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,

jeden Eingang des NET-IO kannst du mit dem E2000-NET-IO fei definieren. Bei der Relay-Karte musst du aufpassen, dass du dort wenn du Analoge Werte (Temperatur) anschließt, die Pullup Widerstände entfernt sind.

Bei den ADC1-ADC4 kannst du auch alles anschließen. Dort musst du bei einem Schalter den Pulldown aber selbst mit drauf schalten. So 5k - 10k Ohm sollte da reichen.

mfg
Tropby

Gexle
Also das heist dann ich kann auf adc 1 Fühler mit 2,7kohm anschliesen und gleichzeitig auch einen Schalter mit 10kohm oder also ein eingang mal 2
Gexle ist offline  

Tropby (Administator)
Nein das geht nicht. Jeden Eingang kannst du nur einmal beschalten. Entweder ein Temperaturfühler oder einen Schalter.

Gexle
Schau dir mal mein programm an..

Habe 5 Fühler aber nur 4 ADC und einen Schalter der heist j5 aber wo ist den J5

Habe jetzt eingang ADc1 mit Fühler beschaltet und die Relais 2 3 4 ziehen was laut meiner Simulation nicht sein soll

Kapier das nicht
Gexle ist offline  

Tropby (Administator)
IN 1, IN 2, IN 3, IN 4 sind auf dem K8IO (Relay-Board). Die sollten da neben dem DSUB25 sein.
IN 5 = ADC 1
IN 6 = ADC 2
IN 7 = ADC 3
IN 8 = ADC 4

Gexle
Warte mal ich glaube ich habs jetzt

Wenn IN1 ein Temp eingang ist dann ist IN1 Auf der Relai Platine zufinden... richtig ok

Aber wie schliese ich da den dann den Fühler an?

Kann ich das also die Eingänge änderen ohne das ich alles neu verdrahten muss in der logi soft

Also muss ich meinen ganzen Schaltplan ändern oder wie also die ganzen eingänge ja...
Gexle ist offline  

Gexle
Hallo

Habe alles soweit geändert nur sprechen mir die Temp Fühler nicht an..

Was soll ich den einstellen damit ich diese testen kann???

Mfg
Gexle ist offline  

Gexle
Sind wäre das dieser Fühler mir die Lüfter schaltet.....

Kann die auch anheizen aber es passiert nichts
Gexle ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Gexle,

du hast im E2000-Logik einen Schaltvorschlag. Diesen bekommst du wenn du auf bearbeiten bei einem IN gehst. So musst du das anschließen.

Wenn du den Temp Fühler testen willst, dann schließe an diesen Input eine Schwelle an. Spiele dies ein und gehe dann in den Live-Modus. Dann siehst du den Wert der an der SChwelle anliegt. Diesen teilst du durch 10 und dann hast du deine Temperatur. Bitte beachte, dass du die Pullups die auf dem Standard K8IO drauf sind entfernen musst wenn du da einen Temperaturfühler anschließen willst.

Die Schwelle stellst du dann so ein, dass der Output an geht wenn ein wert über 400 erreicht ist, was dann 40 °C sind. Ausgehen geht er dann z.B. bei 300 also 30°C.

gruß
Tropby

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen