Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Sammlung Logik-schaltungen
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

huggy
Sammlung Logik-schaltungen
Hi Leute.

Ich denke es ist eine gute Idee, hier mal ein Thema zu erstellen, wo diverse Logikschaltungen gesammelt werden.

Gerade für Neueinsteiger wird es vlt. eine kleine Hilfe sein, zu sehen und zu verstehen wie sie funktionieren.
Ich mach mal den Anfang mit 2 Schaltungen.

Die erste ist eine einfache Schaltung, wie man mit einem Taster oder Schalter einen Ausgang schalten kann:
--------------------------------------

Schalter Taster Schaltungen:

1, Ein Schalter am Eingang schaltet einen Ausgang.

2, Ein Taster am Eingang schaltet einen Ausgang.

3, 4 Taster an den Eingängen schalten einen Ausgang.
----------------------------------------------------------------------------

Die 2. Schaltung ist ein Slow-on Dimmer, der sich nach dem einschalten in einer bestimmten Zeit von 0 auf ?? %
hochdimmt.

Diese Schaltung nutze ich in Verbindung mit einem Wecker als simulierter Sonnenaufgang.

Der "Weektimer" wird mit der "Auslösezeit" gefüttert, 1 Sekunde einschalten reicht.
Die "Kippstufe" zieht auf High und zusammen mit dem "Taktgeber" und dem "Und" Gatter fängt der "Zähler"
an zu zählen.
Der "Zähler" triggert den "Value" Eingang, anschliessend resetet sich der "Zähler"

Ein Tastendruck auf "Reset", resettet die "Kippstufe" und den "Value" Baustein, der Dimmer geht sofort aus.

In meinem Beispiel gibt es 50 Dimmstufen, und die Zeit zwischen den Dimmstufen wird mit der Zeit des "Zählers"
bestimmt.

Alternativ kann der Weektimer gegen einen Eingang getauscht werden, um das ganze manuell auszulösen.
-----------------

Also, fleisig posten, vlt findet der eine oder andere auch noch eine Idee....
Anhänge
huggy ist offline  

Marlox
Sehr sehr gute Idee, finde ich. Genau von solchen Dingen lerne ich am besten. Ich würde mich also auch sehr freuen, wenn hier viele Beispiele veröffentlicht werden würden!*gut* = Sehr gut!
Marlox ist offline  

thermik2000
Im Forum schon lange vorhanden
http://www.elektronik2000.de/forum/forum.php?id=54
*gut* = Sehr gut!
thermik2000 ist offline  

ADE
Hallo

Wenn ein Projekt ins Forum gestellt wird dann sollten aber alle Daten vorliegen, für uns alle.: Einkaufsliste, richtige Schaltpläne der Möglichkeit nach mit Splan gezeichnet,
Funktionsbeschreibung ........ Erst dann ist man in der Lage etwas nach zu bauen. Ein Projekt ohne Schaltpläne bringt mir nix, ohne einer Einkaufsliste genau so wenig.
Eine Logik ohne einer Funktionsbeschreibung, ins Forum zu stellen ist genau so wie Sudoku.......

Gruß (ADE) - (EDDA)
ADE ist offline  

ingmb
hallo ADE,

huggy hat genau beschrieben was die logik in seinem fall tut! also sehe ich da kein problem! jeder mensch lernt oder versteht eben anders!
finde dieses thema schon in ordung, so wie es begonnen hat!

lg
ingmb

AVR-NET-IO, Relaiskarte K8 IO, 2x E2000 NET-IO, ADD ON V1.3, RTC, OUT 8FACH, PWM Modul, LCD, Raspberry B mit E2000+, raspberry b+, div. Busmodule, sehr viele Busmodule ;-) ;-)

... und noch vieles mehr! ;-)
ingmb ist offline  

ADE
Hallo ingmb,

ich finde das Huggy das super gemacht hat...

Gruß (ADE) - (EDDA)
ADE ist offline  

huggy
So.

Aus gegebenem anlass, Ich habe heute meine Klima-fernstart einrichtung fertiggebaut, hier im Anhang eine
einfache Verriegelung eines Einganges.

Problem:
Ich Habe ein altes Handy mit seinem Vibrationsmotor so umgebaut, das es via optokoppler mir ein
potentialfreien Schaltausgang zur verfügung stellt.

Mit diesem Schaltausgang gehe Ich auf ein Bus-In Modul und sage der Logic, starte die Klimaanlage.
Einfach, damit die Bude kühl ist, wenn Ich heimkomme.

Von einem Bus-Out Modul aus, steuere Ich eine umgebaute IR-Fernbedienung, die in meinem
Wohnzimmerschrank versteckt ist, und die Klima startet.

Der Schaltausgang des handys wechselt alle 2 Sekunden von High nach Low, wenn es klingelt.
So schaltet auch die klimaanlage alle 2 Sec an und aus.

----------------------------
Zur Logic:

Eingang 1 wird über das Relais an Timer 1 Geführt.

Wird der Eingang getriggert, Zieht der Timer 1 für 1 Sekunde an, der Ausgang wird für 1 Sekunde auf High gezogen.

Gleichzeitig Triggert der Timer 1 > Timer 2.

Timer 2 geht für 20 Sekunden auf High und schaltet das Relais um, sodass weitere Tastimpule von Eingang 1
nicht durchkommen.
-------------------------------

Somit kann das Handy max 20 Sekunden hind und her triggern, es wird nur einmal in diesen 20 Sekunden geschaltet.

Ich habe in meiner Logic noch einen E-Mail Baustein eingefügt, damit Ich weiss, wenn di Logic schaltet.
Ist zwar kein Garant dafür, ob sie wirklich eingeschaltet hat, aber besser das zu wissen, unterwegs....
Anhänge
huggy ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo,

ich möchte mit einem Taster eine Lampe für z.B. 30 min einschalten. Mit dem
gleichen Taster soll aber jederzeit die Lampe, trotz noch laufendem Timer,
wieder ausgeschaltet werden können.

Ich habe zwar eine Lösung aber die scheint etwas aufwändig. Hat jemand etwas einfacheres?

Gruß Joba
Anhänge
joba104 ist offline  

huggy
Moin, Funzt doch einwandfrei....
huggy ist offline  

joba104 (Betatester)
Ja, das schon. Ich habe ca. 10 Schaltaufgaben und Abfrage der Temperatur 2- fach und ein paar Eingänge. Das Projekt ist noch nicht fertig und ich habe schon 80 Module im Einsatz.

Die Busfehler sind 0,08% und CRC 0,01%, scheint trotz insgesamt 60m Bus gut zu laufen.

Ich frage mich nur, wieviel Module insgesamt störungsfrei laufen werden, denn wenn ich
für ein paar Schaltaufgaben schon 80 Logik- Bausteine brauche, komme ich am Ende bestimmt auf 200.

Das Ganze läuft seit ca. 1 Monat störungsfrei, ich hoffe, daß es so bleibt.

Gruß Joba
joba104 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen