Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Sammlung Logik-schaltungen
Thema: Sammlung Logik-schaltungen

Autor Beitrag

huggy
So.

Aus gegebenem anlass, Ich habe heute meine Klima-fernstart einrichtung fertiggebaut, hier im Anhang eine
einfache Verriegelung eines Einganges.

Problem:
Ich Habe ein altes Handy mit seinem Vibrationsmotor so umgebaut, das es via optokoppler mir ein
potentialfreien Schaltausgang zur verfügung stellt.

Mit diesem Schaltausgang gehe Ich auf ein Bus-In Modul und sage der Logic, starte die Klimaanlage.
Einfach, damit die Bude kühl ist, wenn Ich heimkomme.

Von einem Bus-Out Modul aus, steuere Ich eine umgebaute IR-Fernbedienung, die in meinem
Wohnzimmerschrank versteckt ist, und die Klima startet.

Der Schaltausgang des handys wechselt alle 2 Sekunden von High nach Low, wenn es klingelt.
So schaltet auch die klimaanlage alle 2 Sec an und aus.

----------------------------
Zur Logic:

Eingang 1 wird über das Relais an Timer 1 Geführt.

Wird der Eingang getriggert, Zieht der Timer 1 für 1 Sekunde an, der Ausgang wird für 1 Sekunde auf High gezogen.

Gleichzeitig Triggert der Timer 1 > Timer 2.

Timer 2 geht für 20 Sekunden auf High und schaltet das Relais um, sodass weitere Tastimpule von Eingang 1
nicht durchkommen.
-------------------------------

Somit kann das Handy max 20 Sekunden hind und her triggern, es wird nur einmal in diesen 20 Sekunden geschaltet.

Ich habe in meiner Logic noch einen E-Mail Baustein eingefügt, damit Ich weiss, wenn di Logic schaltet.
Ist zwar kein Garant dafür, ob sie wirklich eingeschaltet hat, aber besser das zu wissen, unterwegs....
Anhänge
huggy ist offline