Hi Leute.
Ich denke es ist eine gute Idee, hier mal ein Thema zu erstellen, wo diverse Logikschaltungen gesammelt werden.
Gerade für Neueinsteiger wird es vlt. eine kleine Hilfe sein, zu sehen und zu verstehen wie sie funktionieren.
Ich mach mal den Anfang mit 2 Schaltungen.
Die erste ist eine einfache Schaltung, wie man mit einem Taster oder Schalter einen Ausgang schalten kann:
--------------------------------------
Schalter Taster Schaltungen:
1, Ein Schalter am Eingang schaltet einen Ausgang.
2, Ein Taster am Eingang schaltet einen Ausgang.
3, 4 Taster an den Eingängen schalten einen Ausgang.
----------------------------------------------------------------------------
Die 2. Schaltung ist ein Slow-on Dimmer, der sich nach dem einschalten in einer bestimmten Zeit von 0 auf ?? %
hochdimmt.
Diese Schaltung nutze ich in Verbindung mit einem Wecker als simulierter Sonnenaufgang.
Der "Weektimer" wird mit der "Auslösezeit" gefüttert, 1 Sekunde einschalten reicht.
Die "Kippstufe" zieht auf High und zusammen mit dem "Taktgeber" und dem "Und" Gatter fängt der "Zähler"
an zu zählen.
Der "Zähler" triggert den "Value" Eingang, anschliessend resetet sich der "Zähler"
Ein Tastendruck auf "Reset", resettet die "Kippstufe" und den "Value" Baustein, der Dimmer geht sofort aus.
In meinem Beispiel gibt es 50 Dimmstufen, und die Zeit zwischen den Dimmstufen wird mit der Zeit des "Zählers"
bestimmt.
Alternativ kann der Weektimer gegen einen Eingang getauscht werden, um das ganze manuell auszulösen.
-----------------
Also, fleisig posten, vlt findet der eine oder andere auch noch eine Idee....