Ich mache heute mal einen neuen Thread auf. Das Problem hatte ich in einem anderen Zusammenhang schonmal angesprochen aber ich denke es ist einen eigenen Beitrag wert.
Bei mir funktionieren die DS18S20 direkt an meinem A/D Device 4-fach ohne Probleme.
Ich habe aber ein Problem mit der Leitungslänge.
Ich komme nicht über ca. 5 Meter Kabel.
Da ich in jeden Heizungsthermostat im Haus ( 10 Stückt) einen Zusätzlichen DS18S20 einbauen möchte und keine zusätzlichen Kabel verlegen will, dachte ich, nimm einfach die vorhandenen Adern im schon verlegten Kabel.
Das längste ist ca. 25 Meter. Leider bekomme ich dann keine Werte angezeigt.
Ich habe etwas im Internet gesucht. Dort wird von anderen Projekten mit Längen von 75 - 100m beim DS18S20 gesprochen. Es heißt man müsse bei der Programmierung etwas optimieren und direkt wieder auf High Pegel gehen um sauber auszulesen.
Am Timing kann ich ja leider nichts ändern. Außerdem habe ich es mit 2,2kOhm am Sensor oder 2,2kOhm am Board probiert, dann mit je 4,7 kOhm am Board und am Sensor ( also parallel ), steht auch so im Internet. Bringt bei mir leider keinen Erfolg. Mit dem Oszi sehen die Signale gar nicht so schlecht aus. Das Signal wird aber nicht erkannt.
Hat schon jemand Erfahrung mit Leitungslängen gemacht oder mit aktiven PullupICs?
Bitte postet hier einfach mal eure Erfahrungen mit Sensoren und Leitungslängen bzw.
P.S. Wie weit ist denn der Test der Multi I/Os. Wenn die Sensoren gehen, hätte ich gerne 20 Temperaturen überwacht, da wäre eine Multi I/O mit 6 Temperaturen besser als das 4-fach I/O.
Macht alle weiter so und viel Spaß beim Basteln