Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
DS18S20 Leitungslänge
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
DS18S20 Leitungslänge
Ich mache heute mal einen neuen Thread auf. Das Problem hatte ich in einem anderen Zusammenhang schonmal angesprochen aber ich denke es ist einen eigenen Beitrag wert.

Bei mir funktionieren die DS18S20 direkt an meinem A/D Device 4-fach ohne Probleme.
Ich habe aber ein Problem mit der Leitungslänge.
Ich komme nicht über ca. 5 Meter Kabel.
Da ich in jeden Heizungsthermostat im Haus ( 10 Stückt) einen Zusätzlichen DS18S20 einbauen möchte und keine zusätzlichen Kabel verlegen will, dachte ich, nimm einfach die vorhandenen Adern im schon verlegten Kabel.
Das längste ist ca. 25 Meter. Leider bekomme ich dann keine Werte angezeigt.

Ich habe etwas im Internet gesucht. Dort wird von anderen Projekten mit Längen von 75 - 100m beim DS18S20 gesprochen. Es heißt man müsse bei der Programmierung etwas optimieren und direkt wieder auf High Pegel gehen um sauber auszulesen.
Am Timing kann ich ja leider nichts ändern. Außerdem habe ich es mit 2,2kOhm am Sensor oder 2,2kOhm am Board probiert, dann mit je 4,7 kOhm am Board und am Sensor ( also parallel ), steht auch so im Internet. Bringt bei mir leider keinen Erfolg. Mit dem Oszi sehen die Signale gar nicht so schlecht aus. Das Signal wird aber nicht erkannt.
Hat schon jemand Erfahrung mit Leitungslängen gemacht oder mit aktiven PullupICs?

Bitte postet hier einfach mal eure Erfahrungen mit Sensoren und Leitungslängen bzw.

P.S. Wie weit ist denn der Test der Multi I/Os. Wenn die Sensoren gehen, hätte ich gerne 20 Temperaturen überwacht, da wäre eine Multi I/O mit 6 Temperaturen besser als das 4-fach I/O.

Macht alle weiter so und viel Spaß beim Basteln *gut* = Sehr gut!
Manni-Pi ist offline  

blueicechip
Hab die Leitunglänge beim E2k noch nicht getestet.

Ich hatte aber mal ne Aufbau mit ner Leitungslänge über 100m. Das Gerät war ein Ethernet2OneWire und es hingen ca. 70 DS18S20 im parasitären Modus (2 Draht) dran. Den größten Teil der Strecke ging EIB übers 1. Adern-Paar (rot/schwarz) und 1W übers 2. Paar(weiß/gelb). Zwischendurch gingen sogar Stiche von über 5m ab.
Bis auf ein paar Störung hin und wieder, lief das komischer weise sogar.
Das ganze wurde dann mal auf drei getrennte Busse umgebaut und lief solange gut, bis zwei TFT-Netzteile mitten im Gebäude mist bauten. Im Stanby war alles OK, aber sobald die Netzteile was tun musten, waren alle drei Busse platt.
blueicechip ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Danke an blueicechip für die Antwort.
Hat hier sonst wirklich niemand Probleme mit der Leitungslänge *???* = Fragezeichen
Wäre toll wenn noch ein paar Erfahrungen hier gepostet würden *!!!* = Ausrufezeichen
Vielleicht haben die Entwickler noch ein paar Tipps. 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

Akim (Administator)
Hallo Manni-PI

Mach mir mal bitte Photos vom Ozi am Sensor und am Busmodule.
Akim ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Danke Akim für das Interesse.
Bin gerade dabei alles in Hutschienengehäuse umzubauen.
Habe jetzt mal schnell auf dem Tisch angeschlossen und folgende Bilder mit dem Oszi gespeichert.
Zuerst ein Bild eines DS18S20 der direkt an die Klemmen am Board angeschlossen ist mit 2,2k Ohm.

und etwas mehr gedehnt

Jetzt ein Ds18S20 mit 10 m Kabel und je ein 3,3kOhm am Sensor und am Board.

Messung am Board

und etwas mehr gedehnt

Messung am Sensor

Ich hoffe du kannst mit den Bildern was anfangen. Man sieht wie die Spitzen einbrechen.

Wenn der Rest meiner Steuerung läuft mache ich noch ein paar Bilder und zeige mal was ich hier versuche zu realisieren.

*gut* = Sehr gut!

Muss leider morgen früh raus sonst würde ich gerne mal in Teamspeak kommen. Hätte da noch ein paar Fragen bezüglich Software.
Ich habe das Problem, daß immer wenn ich im Designer die Steuerung neu einlese, alle Module nochmal erkannt werden und in der Tabelle als neue Ein-und Ausgänge erscheinen. Man hat dann schnell mal 100 Inputs oder Outputs. Ich habe dann die Datei von Hand editiert und alles überflüssige wieder entfernt. Beim experimentieren kann das schon nerven.

Ok. Bin gespannt auf den nächsten Post. 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Board 10m 3k.jpg (87,9 KB)
Sensor 10m 3k.jpg (88,6 KB)
Manni-Pi ist offline  

Chodyas01
Hallo Leute,

also ich habe heute auch meinen DS18S20 im Wohnzimmer montiert und die Leitungslänge beträgt ca.25m.

Es zeigt bei mir nur den Wert von 85,5 an ohne das sich irgendwie was ändert.

Wenn der Sensor direkt am Bord ist wird die tatsächliche Temperatur angezeigt.

Ich hatte auch schon DS18B20 an mehr als 30m Kabel und habe die Temperaturen mit FHEM ermittelt und es hatte bis auf kleine Störungen super funktioniert.

Also gibt es tatsächlich ein Problem mit der Leitungslänge bei digitalen Temperatursensoren .

VG Steve
Chodyas01 ist offline  

huggy
Probiert doch mal abgeschirmte Kabels, und die Abschirmung auf gnd legen.
huggy ist offline  

Chodyas01
Das Problem war ein defekter Sensor.

Durch das Probieren sind mit noch andere Sachen aufgefallen.

Die Schirmung spielt bei mir keine Rolle. Ich habe ein geschirmtes Kabel verlegt aber nicht aufgelegt.

Ein Schwachpunkt hat sich gezeigt und zwar habe ich GND im Verteilerschrank durchgeschleift und liegt in jeder Dose im Haus an.

Da dachte ich den GND gleich für den Sensor zu nehmen. Doch da sind die Messungen fehlerhaft.

Also habe ich einen freien Draht für GND genutz und direkt auf das Modul und Sensor gelegt.

Jetzt sind die Messungen stabil.
Chodyas01 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Leute,
hat sehr lange gedauert bis ich antworten konnte.
Letzte Woche Samstag ist bei uns im Dorf ein Unwetter und eine Schlammlawine heruntergekommen. Unser Haus blieb zwar verschont, einige Familien hier haben aber alles verloren. Die Aufräumarbeiten laufen jetzt schon eine Woche und die Feuerwehr ist im Dauereinsatz. Bei mir wurde zum Glück nur die Fritzbox durch einen Blitzschlag in die Telefonleitung zerstört.*wütend* = Wütender Smilie Bei anderen ist aber noch viel zu organisieren und zu helfen.
Ich hatte daher keine Zeit etwas an meiner Steuerung zu machen.
Habe mich heute mal kurz hingesetzt und nochmal etwas experimentiert.
Ich habe jetzt mal 15m Kabel an meinem DS18S20. Mit 2,2kOhm am Board und parallel 3,3kOhm am Sensor bekomme ich stabile Werte. Ich muss jetzt erst die Sensoren in meine Heizungsthermostate einbauen und dann die Temperatur in meinem Heizungsraum auswerten. Das wird noch etwas dauern bis ich alles umgebaut habe.
Hier nochmal ein paar Oszillogramme mit den beiden Widerständen.

Am Board mit 200us

Am Board mit 20us

Am Sensor mit 200us

Am Sensor mit 20us

Ich melde mich wieder wenn ich weiter Ergebnisse habe. :D = Breites Grinsen
Anhänge
Board 200us.jpg (86,9 KB)
Board 20us.jpg (83,9 KB)
Sensor 200us.jpg (86,7 KB)
Sensor 20us.jpg (83,8 KB)
Manni-Pi ist offline  
Seiten (1): [1]