Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Drehstromzähler Verbrauchsanzeige und Auswertung
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 »  
Autor Beitrag

Magican
Drehstromzähler Verbrauchsanzeige und Auswertung
Hallo zusammen,

ich bin momentan bei der Integration eines Stromzählers in das E2000Plus System

http://bg-etech.de/os/product_info.php?produc[...]sdj0ovtuffknd8bgko05

Hab mir hierzu noch eine Elektronik gebaut die nach 500 Impulse, also bei diesem Modul der Verbrauch von 0,5kWh (S0 Schnittstelle) ein potentialfreies Relais schaltet.
Der Schließkontakt des Relais geht in ein E2000Plus Input Modul. Das läuft soweit in den Logger hinein.

Nun zu meinem Problem:
Ich würde gerne einen Tages-/ Wochen-/ Monats-/ und Jahresverbrauch dokumentieren (Logger)
Komm hier aber mit der Logik nicht weiter. Mir fehlt ein Zählerbaustein der hochzählt und den Wert als Analogwert weitergibt.
Ein Baustein welcher ein Analogwert nur bei Ansteuerung von einem High Pegel durchschaltet wäre für den Tages-/ Wochen-/ Monats-/ und Jahresverbrauch nötig.

Hab mal einen Entwurf gemacht, es klappt jedoch nicht und ich weis nicht mehr weiter.
Habt ihr vielleicht einen kleinen Denkanstoß bzw. eine Info ob das überhaupt realisierbar ist?
Natürlich könnt ich die ganzen .csv´s auf dem Stick rüberkopieren und das Ganze in Excel zusammenzählen lassen. Da es aber in der neuen E2000Plus Designer eine Analogwertanzeige geben wird wäre es natürlich eine nette Sache wenn der Verbrauch angezeigt wird.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Anhänge
Magican ist offline  

Mikele
Hallo Magican,
ich brauchte mal bei einer Schaltung einen Zähler, da hab' ich den Value-Baustein genommen. Er zählt aber nur bis 1023. Mit den Werten, die eben eingestellt sind, würde der Logger 10 kWh-Blöcke aufzeichnen.
Maximal 500 kWh-Blöcke wären möglich. Was anderes ist mir im Moment auch nicht eingefallen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Der Timer ist nur zur Sicherheit, wahrscheinlich geht es auch ohne. Ich kann es zur z.Zt. nicht ausprobieren.
Gruß,
Mikele
Anhänge

Mikele
du könntest ja auch mehrere Value-Bausteine hintereinander schalten und/oder Zeitgesteuert zurücksetzen.
Wenn ich sowas bauen würde, dann würde ich noch eine Sample-and-Hold-Schaltung am Analogeingang anschließen, für den Momentanverbrauch.

Magican
Hallo Mikele,

danke für deinen Vorschlag. Leider hilft mir das aber nicht weiter, der Logger schreibt bei deiner Idee alle 10kWh eine 1 in die Tabelle. Ich hätte aber gerne einen Wert wie z.B. 106,5kWh bei dem Loggereingang Monatsverbrauch stehen.
Trotzdem Danke!

Für den Momentanverbrauch werde ich drei solcher Strommesszangen einsetzen:
http://www.chauvin-arnoux.at/seiten/produkte_[...]andler_miniflex.html
Das steht schon auf der nice to have Liste *gut* = Sehr gut!
Magican ist offline  

Mikele
Dann haben wir uns falsch verstanden. Ich dachte, du wolltest das so, weil da vorher ein UND-Gatter vor dem Logger war.
Du kannst doch aber den Zählerwert über einen Relais-Baustein auf den Logger schalten. Die Relais leiten Analogwerte durch (war jedenfalls bei E2000 so).
Meine Logic war nur als Denkanstoß gemeint, keine fertige Lösung. Da musst du dann tüfteln, daß du die passende Auflösung bekommst und die Zähler rechtzeitig zurücksetzen, bevor sie über laufen.

Magican
Das mit dem "Die Relais leiten Analogwerte durch" ist der entscheidende Hinweis. Danke!!!
Das wusst ich noch garnicht. Ich probier das mal aus und stell das Programm online.
Magican ist offline  

Magican
In der Simulation läuft das Programm jetz so wie es soll, super Sache, danke nochmal für den Hinweis mit dem Relais

Hinweis: Das mit dem Jahresverbrauch hab ich mir jetzt mal gespart, der Zähler "Count3" mit den 54 Wochen ist dafür vorgesehn
Anhänge
Magican ist offline  

Mikele
Die Logik sieht jetzt schon viel besser aus 8) = Cooler Smilie
In der alten Version mit dem NET-IO gab es die Beschränkung, daß keine Kommazahlen verarbeitet wurden (nur ganze Zahlen). In der Simulation sieht man das aber nicht. Ich weiß nicht, ob das bei E2000+ immer noch so ist. Vielleicht liest ja einer von den Entwicklern mit und kann was dazu sagen. Das würde mich auch interessieren, weil ich auch viele Rechnereien veranstalte.

Die Sache mit den Stromwandlern würde ich schnell wieder vergessen. Wenn du nur die Ströme misst und nicht die Spannung und den Phasenwinkel, bekommst du große Messfehler. Noch schlimmer wird es, wenn Drehstromverbraucher dazu kommen. Dann müsstest du anders rechnen. Außerdem hast du es mit kleinen Wechselspannungen an den Ausgängen der Wandler zu tun, die du mit 3 RMS-Wandlern gleichrichten müsstest. Pi x Daumen würde ich sagen: 50% Messfehler oder mehr können leicht auftreten. Und das für 600€ und viel Bastelaufwand.
Gruß,
Mikele

Ups... der Value-Baustein zählt bis 32767

Mikele
vielleicht könnte man die S0-Impulse mit einem Frequenz-Spannungswandler auswerten. LM2907 gibt's bei Reichelt für 1,20€

Magican
Laut der Logik Software kann der Logger in der Beschreibung Zahlen mit Kommastellen aufzeichen.

Das mit den Strommesszangen war echt eine miese Idee, werde die wieder zurückschicken, hab mir das ein bisschen einfacher vorgestellt. Da muss ich mir was Neues mit der "Momentananzeige" in Watt überlegen. Danke für den Hinweis
Anhänge
Logger.jpg (52,9 KB)
Magican ist offline  
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen