Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [8-Fach] Output Modul (Digital)
Lasten Stromaufnahme Relais E2000Plus Output [8Fach]
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

n811e
Lasten Stromaufnahme Relais E2000Plus Output [8Fach]
Hallo,

ich wollte mal wissen, welche Last ich mit dem E2000Plus Output [8Fach] schalten darf.
Ein Relais hat ja auch eine gewisse Lastaufnahme und ich möchte nicht, dass ich ein Relais mit zu großem Stromverbrauch anschließe und mir irgendwas kaputt geht.

Vielen Dank
n811e ist offline  

thermik2000
Relais Leistung
http://www.amazon.de/Kanal-Relay-Relais-Module-Arduino/dp/B00AEIDWXK

Dieses Relaisboard kannst du mit dem Outmodul ansteuern aber beachte
du mußt eine externe 5 Volt Quelle an VCC und GND anschliessen und die Steckbrücke entfernen.
Mit den Relais selber kannst du dann auch AC 250V 10A schalten ( ich würde aber nicht an die Leistungsgrenze von 10A gehen) Zu bedenken jeder Kanal braucht 15-20ma/ mal 8 sind ca.160ma für alle 8 Transistoren auf dem E2000 Outmodul
das sollte aber kein Problem für den UL2803a sein der schafft pro pin ca. 80mA bis 100 mA
thermik2000 ist offline  

n811e
Cool!!!!

Danke für den Link.

Ich möchte 24V AC (Wechselspannung) schalten, ist das damit auch möglich?

Wenn ja:
Wie wird das denn angeschlossen? Einfach über die Ausgänge des E2000Plus Output?

Wenn nein:
Dann muss ich mir also Relais suchen, die eine Stromaufnahme von nicht mehr als 80ma haben!!??

Vielen Dank
n811e ist offline  

Nokat
also wechselspannung würde ich dir NICHT raten an dem modulen anzuschließen damit zerstörst du dein modul evtl auch mehr

zu den relays 100 ma stromaufnahme ist ne ganze menge wieso gehst du nicht einfach auf 12V = Spannung

von denen dann über einen ausgang des UL auf ein relays und damit schaltest du dann deine wechselspannung

wenn du bisschen kleingeld über hast kannst du auch an den ausgang ein ssd relay hängen wenn dich schaltgeräusche stören

lg nokat
Nokat ist offline  

blueicechip
Also, den Stromverbrauch eines Relais bei 12V nimmt man so übern Daumen ca. 50 mA an.

Das hat aber erst mal nicht damit zu tun wieviel Amper das Relais Schalten darf.

Die gängigen Kartenrelais (Omron, Finder, ...) schalten je nach Model 2 x 8 oder 1 x 16 Amper
blueicechip ist offline  

blueicechip
Ups, beim Tippen aufgehalten worden.
blueicechip ist offline  

blueicechip
Ok, hier mein Tip.

Für Hutschienen gibt es auch 24V DC Relais (z.B. Eltaco, ... ) mit denen du auch bis zu 16A bei 230V schalten darfst. Dabei ist WICHTIG: DC steht für Gleichspannung !!! Also kein AC auf die Relais geben und der ULN auf dem Output-Modul mag auch kein AC. Halt nen Gleichrichter vorschalten.

Allerding ist es dem Output-Modul egal ob du 5, 12 oder 24V Relais schaltest, da es die Ausgänge nach Masse schaltet. Das heiß du versorgst die Relais mit nem gemeinsammen PLUS.
blueicechip ist offline  

n811e
@ Nokat:

Ich möchte ja 12V= für die Versorgung alle E2000+ Komponenten benutzen. Aber geschaltet werden müßen Elektromagnetventile, für meine Gartenbewässerung, die arbeite´n leider mit 24V Ac

Deinen Plan habe ich nicht so ganz verstanden.

@ blueicechip:

Das die Schaltleistung nichts mit dem Stromverbrauch zu tun hat, ist mir bewusst. Am liebsten wäre mir halt ein/mehrere Relais für die Hutschiene (ggf. auch irgendwas, was ich auf eine Platine setze) welches 12V= von dem Output Device 8-fach bekommt und 24V Wechselspannung schalten kann.

Auch Deinen Tip hab ich leider nicht so ganz verstanden, also zumindestens nicht so, dass ich ihn irgendwie umsetzen könnte.

Über weitere Hilfe, würde ich mich sehr freuen.
n811e ist offline  

Netti14 (Entwickler)
Hallo n811e,

ich glaube, da wurde was missverstanden! An die Output Module können Gleichspannungsverbraucher angeschlossen werden. Laut Datenblatt der ULN's pro Ausgang mit bis zu 500mA Stromaufnahme. Das würde ich aber nicht unbedingt ausreizen!

Aber du solltest in jedem Fall Relais direkt damit schalten können. Was du dann an die Schaltkontakte der Relais dran hängst, ist nur abhängig von den RelaIs, also maximale Strombelastbarkeit und Spannung. Und wenn diese Relais für Wechselspannung an den Kontakten ausgelegt ist (was mE. jedes Relais kann), so kannst du dann damit deine 24V Magnetventile schalten!

Gruß Netti

n811e
Hallo alle zusammen,

jetzt denke ich, habe ich dank Euch alle Infos.

Wäre so ein Relais möglich, um mein Vorhaben umzusetzen? Ist zwar nicht für die Hutschiene, was mir grundsätzlich lieber wäre, aber von der Funktion würde es passen oder??

http://www.conrad.de/ce/de/product/503078/Ser[...]C.ASTPCEN07?ref=list
n811e ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen