Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-ADD-Board
Temp- & Feuchtigkeits-Sensoren am Add-Board
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

Huede82
Temp- & Feuchtigkeits-Sensoren am Add-Board
Grüss euch,

Ich plane gerade ein neues Projekt, und möchte neben Zeitgesteuerten Relais (alles schon erprobt mit E2000+Add Board) nun auch 2 Sensoren anhängen.
Gedacht ist, damit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in meinem Terrarium zu messen.
Schön wäre es, die Luft und Bodenfeuchtigkeit messen zu können.
als Temp-Sensor hätte ich noch den DS18B20 empfohlen bekommen, ist dieser einfach zu implementieren?

Und da es sich um ein Ameisen-Terrarium -> Formicarium handelt, wäre es sehr vorteilhaft, wenn die Sensoren sehr klein wären...

könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank
Huede82 ist offline  

blueicechip
Der Temperatur Sensor DS18B20 wir vom "Input A/D Device" unterstützt, aber für Luft-/Boden- Feuchtigkeitsfühler gibt es noch kein Modul.

Bei den Feuchtigkeits-Sensoren gibt es Unmengen, in verschiedenen Qualitäts und Preisklassen und leider auch mit den unterschiedlichsten Protokollen.

Das ganze in E2000(+) umzusetzten kostet dementsprechend ne Menge Geld (Sensoren anschaffen) und viel, viel, viel Zeit das ganze zu Programmieren und zu testen.

Daher könntest du erst mal nur nen Fühler nehmen, der nen analogen Ausgang ( z.B. 0-10V ) und den mit ner kleinen Elektronik an das "Input A/D Device" anbinden und in der Logik passend umrechnen.
blueicechip ist offline  

nodare (Betatester)
Hallo Huede82, die Temperatursensoren DS 18S20 und DS18B20 können in der Konfiguration des Analogmoduls als Eingang direkt ausgewählt werden. Für die Feuchtigkeit würde ich, wie blueicechip bereits geschrieben hat, auch Sensoren mit einem Analogausgang verwenden.
nodare ist offline  

nodare (Betatester)
Das gilt aber nur für das E2000 Plus System. Das alte E2000 unterstützt keine DS18B20.
nodare ist offline  

Mikele
Hallo Huede

ich habe diese Feuchtemodule im Einsatz : https://www.distrelec.de/feuchtemodul-0-5v-au[...]o-basic-a05-g/245051

Die kannst du direkt anschließen, ohne weitere Außenbeschaltung. Die 12 V Betriebsspannung kannst du vom Busmodul nehmen.

Marlox
Perfekt, danke für diesen Beitrag. Nach so nem Sensor habe ich gesucht.
Nicht gerade das Schnäppchen schlechthin, aber "fertig" und auch für Leute wie mich anschließbar ;) = Zwinker
Marlox ist offline  

Mikele
Schnäppchen taugen auch oft nichts ;) = Zwinker Ich hab sie mit einem kalibrierten Gerät verglichen, und hatte nur ca. 1 % Abweichung.
Beim Löten muss man aufpassen, ich hatte etwas zu dicke Drähte genommen, da ist mir dann ein Lötpad abgerissen. Das Modul ist nämlich kleiner als man denkt. 5 Anschlüsse auf 1 cm Breite

Marlox
Danke dir.
Hast du auch den dort vorhandenen PT1000 mit verwendet?
Wenn ja, darf ich nach der Beschaltung dazu fragen? Ich bin leider kein Elektronik-Spezialist, und ausser, dass man da noch Widerstände zu brauchen scheint, habe ich noch nicht viel mehr dazu rausfinden können, wie ich die notwendigen Werte ermitteln muss.
"Spannungsteiler" alleine reicht für einen DAU wie mich leider nicht aus*hmm* = Hmm...
Marlox ist offline  

Marlox
Wie das immer so ist, wenn man was fragt... Schon während der Frage fallen einem Sachen ein, die dann zur Lösung führen :D = Breites Grinsen
So sind mir nach dem Posting oben jetzt endlich die richtigen Suchbegriffe gekommen, dass ich diese Seite hier finden konnte:

http://www.umnicom.de/Elektronik/Schaltungssa[...]r/Pt1000/Pt1000.html

Und mit Lesen der Seite auch die Erkenntnis, dass ich wohl besser einen extra Temperatursensor nehme, der einfach auszuwerten ist. Wie die DS18S20 usw.
Marlox ist offline  

Mikele
Ja ich habe auch einen extra Sensor genommen. Die Platin-Sensoren braucht man eigentlich nur bei Präzisionsmessungen. Für den Hausgebrauch reichen die 1-Wire meistens aus.
Außerdem ist der Pt1000 nur optional. Wenn ich das richtig gesehe habe, war bei mir keiner bestückt:) = Normaler Smile

PS: Deine interessanten Links gefallen mir

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen