Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Erfahrungen mit Alten und Neuen Busmodulen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

chesterfield1
Erfahrungen mit Alten und Neuen Busmodulen
Hallo Leute wollte hier mal meine Erfahrungen und Probleme Teilen vielleicht kann kann hier der ein oder andere was dazu sagen bestätigen oder helfen.

E2000 Temp 4 fach modul (alt mit e2000 plus firmware):

Tempwerte unplausibel es werden zwischen 3,8 -5 Grad angezeigt DS18S20 verbaut

Versuchte abhilfen :

10 Kohm Pullup Widerstand verbaut ohne Erfolg (Hierzu muss ich sagen das es bei mir auch Unter E2000 Logik nicht mit 10 Kohm Funktioniert Hat. Ich hatte einen 1Kohm Pullup verbaut und da hätte ich dann Plausible werte unter E2000 Logik )

DS18S20 direkt an Bus Modul verbaut und mit diversen Pullup Widerständen versucht (1kohm, 2,2kohm. 4,7 kohm 10kohm) ohne Erfolg immer noch Unplausibel

Neues BUS Modul (E2000 Plus modul verbaut) Modul Konfiguriert auf DS18S20 , 2,2 Kohm Pullup verbaut => Es werden Keine Werte angezeigt => 1Kohm Pullup verbaut => Werte werden wie gewohnt angezeigt :) = Normaler Smile

E2000 Output 8-Fach (Altes modul mit E2000 Plus Firmware )

Hier Habe ich jetzt ein Schalt Problem das ich noch nicht genau zuordnen kann (Mit e2000 und Net I/O Hat die Schaltung ohne Probleme Funktioniert)da ich auch mit Rückmeldungen von Lichtschalterstellungen arbeite.

Das Problem stellt sich wie folgt da :

Wenn der Schalter IN 58 in der Logik geschaltet ist Egal ob dann mein Licht in der Wohnung An oder Aus ist kommt in unregelmäßigen Abständer ein Impuls der dann das Licht kurz (1s) Ein oder Aus Schaltet danach wird der eingestellte zustand wiederhergestellt. (Ich Habe sozusagen ein Wechslerrelais im wechsel mit dem normalen Lichtschalter an der Wand verkabelt so das ich z.B. am Lichtschalter Ein und in Der Logik auschalten Kann)

Versuchte Abhilfen :

Bus Output Modul(Alte Version) gegen anderes Modul (auch Alte Version) getauscht => Problem Besteht Weiterhin

Input Modul (alte Version) gegen anderes Altes Input Modul gewechselt => ohne Erfolg => Modul gegen Neues (E2000 Plus Modul ) Gewechselt => Problem Besteht Weiterhin (Habe es gewechselt Um Fehlerhafte Rückmeldungen auszuschließen)

Lichtschalter An der Wand gewechselt (um Auszuschließen das Der Schalter Zwischen den Wechsler Kontakten einen Kriechstrom hat ) ohne Erfolg

Relais gewechselt (um Auszuschließen das, das Relais Zwischen den Wechsler Kontakten einen Kriechstrom hat ) ohne Erfolg

Logik Verschaltung in E2000 Plus neu angelegt ohne Erfolg

Versucht Fehlersuche mit dem Logger zu Betreiben ohne Erfolg (Da mein Relais Kurz Schaltet sehe ich da nur Das die 2. Schalterstellung Kommt und Dadurch dann auch BOOL 16 Schaltet. ein abfallen des Ausgangs 1 am Outputmodul ist im Live View nicht zu sehen. Das einzigste was ich Feststellen Kann ist das die Loggerwerte Zwischendurch wenn der Fehler auftritt alle auf 0 stehen. Was ja eigentlich nicht möglich ist )

Danach Habe ich auf E2000 Logik mit net i.o. zurück gebaut => Logik Schaltung Funktioniert ohne Probleme

Das einzigste was ich noch nicht gemacht habe ist das Output Modul gegen ein E2000 Plus Modul zu tauschen da ich Leider noch keins habe hier muss ich auf die bestellten Platinen Warten.

Hat jemand von euch noch eine Idee Bin momentan mit meinem Latein an Ende.
Logikschaltung Hänge ich unten an Falls sich das jemand Mal anschauen oder Testen will.

Gruß Andre
Anhänge
chesterfield1 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Andre,

wie ich sehe hast du ja schon viel ausprobiert.

Zu deinem erstem Punk:
Ich habe mir das grade mal angesehen und die alten TEMP-Module mit neuer Firmware geben wirklich falsch berechnete Werte zurück. Da muss noch eine Umrechnung rein.

Zu Punkt 2:
Wenn ich das richtig Verstanden habe dann hast du da ein Output was wieder in ein Input rein geht. Das Input Loggst du dann mit und zwischendurch werden dort alle Eingänge als AUS angezeigt?
Ist das so der Fehler den du da hast?

mfg
Tropby

chesterfield1
Hallo Tropby

Der Fehler ist wirklich Schwer zu Beschreiben da ich nicht genau raus gefunden habe habe was die Ursache des Problems ist da folge fehler entsehen

Meiner Meinung nach Stellen sich Folgende Möglichkeiten dar

Möglichkeit 1: Der Ausgang ans Output modul Kanal 1 fällt Kurzzeitig ab (Dadurch Schaltet mein verbautes Relais Kurz Ab und Somit erkennt die Logik das nicht mehr Schalterstellung 2 (Input3) vorhanden ist sondern Schalterstellung 1 (Input 2)vorhanden ist

Möglichkeit 2 : Die Eingänge die an das inputmodul gehen gehen auf dem bus verloren somit würde die logik darauf reagieren da ja dann das signal fehlt schalltet der output kurz ab

Möglichkeit 3 : ein Logik Baustein macht nicht das was er Soll kurzzeitig und dadurch schaltet der Ausgang eins am output
(wobei ich möglichkeit 3 fast schon ausschließen würde)

Der Logger hat heute Nacht 5 mal aufgezeichnet Zeit 9 Uhr war aber nichts mehr ich Hatte vorher noch ein Temp modul in der Logik drin um mir die Temperatur werte anzeigen zu Lassen dieses ist jetzt draußen vorher hatte ich den Fehler mindestens 1 mal die stunde eher öfters ob das was damit zu tun hat ???

Aktuell hab ich gesehen das das Licht angeblich um 12:29 Uhr wieder an gewesen sein soll hab aber nichts wargenommen das es an war Logger daten Hänge ich an Das Komische ist Das darin das Schalter 1 und Schalter 2 Gleichzeitig auf an Stehen das ist eigentlich nicht möglich da diese von einem Wechslerrelais Kommen und es kann nur Schalterstellung 1 oder Schalterstellung 2 geben. (Schalterstellung 1 ist Relais nicht geschaltet und Schalterstellung 2 Relais geschaltet beides geht ja nicht)

Hoffe ich konnte so ein wenig zur Fehlersuche beitragen
ich werde auf wenn wenn es nötig ist ein Schaltplan wegen der Verkabelung anfertigen einfach bescheid sagen

Gruß Andre
Anhänge
logger1.png (123,4 KB)

chesterfield1
Aktuell ist der Fehler wieder aufgetreten (Licht ging auch an)

ich füge die neuen Logger Daten mit an es sieht so aus als ob die Signale in der Logik (oder Bus) verloren gehen denn es sind alle Signale sind weg außer das Signal das das Licht an ist

Kann es sein das die Logik hier einen Internen neustart macht ???
würde nähmich sinn machen wenn die logik kurz gestoppt ist würde das genau mein fehler reproduzieren
Anhänge
logger neu.png (123,0 KB)

Tropby (Administator)
Hallo Chesterfield,

wenn sich die Logik neu startet dann erscheint im Logger auch eine neue Titelzeile (diese Schwarze Zeile).
Kannst du bitte einen Schaltplan hochladen wie du jetzt die externe Schaltung hast?
Ich stehe da scheinbar aufm Schlauch.

Daher kann es aktuell, so sehe ich das, nur sein dass irgendwas in Richtung BUS nicht richtig läuft.
Ich versuche das grade zu simulieren, nur ich weiß noch nicht so ganz wie ich die externe beschaltung Simulieren kann.

mfg
Tropby

chesterfield1
Hallo Tropby

Ich Hab jetzt auf die Schnelle was gemalt hoffe du Kannst was erkennen 8) = Cooler Smilie

meine erfahrung die ich gemacht habe ist das wenn die logik voller ist das der fehler öfters auftritt

deshalb schick ich dir mal noch ne vollere logik mit

Gruß andre
Anhänge
tmp.e2k (285,7 KB) [Vorschau]

Tropby (Administator)
Hallo Chesterfield,

wie über Privat-Messages geklärt wird der Fehler in der nächsten Version 1.03 behoben sein.
Danke für deine gute mitarbeit an diesem Thema!

mfg
Tropby

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen