Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Erfahrungen mit Alten und Neuen Busmodulen
Thema: Erfahrungen mit Alten und Neuen Busmodulen

Autor Beitrag

chesterfield1
Erfahrungen mit Alten und Neuen Busmodulen
Hallo Leute wollte hier mal meine Erfahrungen und Probleme Teilen vielleicht kann kann hier der ein oder andere was dazu sagen bestätigen oder helfen.

E2000 Temp 4 fach modul (alt mit e2000 plus firmware):

Tempwerte unplausibel es werden zwischen 3,8 -5 Grad angezeigt DS18S20 verbaut

Versuchte abhilfen :

10 Kohm Pullup Widerstand verbaut ohne Erfolg (Hierzu muss ich sagen das es bei mir auch Unter E2000 Logik nicht mit 10 Kohm Funktioniert Hat. Ich hatte einen 1Kohm Pullup verbaut und da hätte ich dann Plausible werte unter E2000 Logik )

DS18S20 direkt an Bus Modul verbaut und mit diversen Pullup Widerständen versucht (1kohm, 2,2kohm. 4,7 kohm 10kohm) ohne Erfolg immer noch Unplausibel

Neues BUS Modul (E2000 Plus modul verbaut) Modul Konfiguriert auf DS18S20 , 2,2 Kohm Pullup verbaut => Es werden Keine Werte angezeigt => 1Kohm Pullup verbaut => Werte werden wie gewohnt angezeigt :) = Normaler Smile

E2000 Output 8-Fach (Altes modul mit E2000 Plus Firmware )

Hier Habe ich jetzt ein Schalt Problem das ich noch nicht genau zuordnen kann (Mit e2000 und Net I/O Hat die Schaltung ohne Probleme Funktioniert)da ich auch mit Rückmeldungen von Lichtschalterstellungen arbeite.

Das Problem stellt sich wie folgt da :

Wenn der Schalter IN 58 in der Logik geschaltet ist Egal ob dann mein Licht in der Wohnung An oder Aus ist kommt in unregelmäßigen Abständer ein Impuls der dann das Licht kurz (1s) Ein oder Aus Schaltet danach wird der eingestellte zustand wiederhergestellt. (Ich Habe sozusagen ein Wechslerrelais im wechsel mit dem normalen Lichtschalter an der Wand verkabelt so das ich z.B. am Lichtschalter Ein und in Der Logik auschalten Kann)

Versuchte Abhilfen :

Bus Output Modul(Alte Version) gegen anderes Modul (auch Alte Version) getauscht => Problem Besteht Weiterhin

Input Modul (alte Version) gegen anderes Altes Input Modul gewechselt => ohne Erfolg => Modul gegen Neues (E2000 Plus Modul ) Gewechselt => Problem Besteht Weiterhin (Habe es gewechselt Um Fehlerhafte Rückmeldungen auszuschließen)

Lichtschalter An der Wand gewechselt (um Auszuschließen das Der Schalter Zwischen den Wechsler Kontakten einen Kriechstrom hat ) ohne Erfolg

Relais gewechselt (um Auszuschließen das, das Relais Zwischen den Wechsler Kontakten einen Kriechstrom hat ) ohne Erfolg

Logik Verschaltung in E2000 Plus neu angelegt ohne Erfolg

Versucht Fehlersuche mit dem Logger zu Betreiben ohne Erfolg (Da mein Relais Kurz Schaltet sehe ich da nur Das die 2. Schalterstellung Kommt und Dadurch dann auch BOOL 16 Schaltet. ein abfallen des Ausgangs 1 am Outputmodul ist im Live View nicht zu sehen. Das einzigste was ich Feststellen Kann ist das die Loggerwerte Zwischendurch wenn der Fehler auftritt alle auf 0 stehen. Was ja eigentlich nicht möglich ist )

Danach Habe ich auf E2000 Logik mit net i.o. zurück gebaut => Logik Schaltung Funktioniert ohne Probleme

Das einzigste was ich noch nicht gemacht habe ist das Output Modul gegen ein E2000 Plus Modul zu tauschen da ich Leider noch keins habe hier muss ich auf die bestellten Platinen Warten.

Hat jemand von euch noch eine Idee Bin momentan mit meinem Latein an Ende.
Logikschaltung Hänge ich unten an Falls sich das jemand Mal anschauen oder Testen will.

Gruß Andre
Anhänge
chesterfield1 ist offline