Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-NET-IO
Ausgänge am K8IO schalten nicht mehr durch
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Baddy
Ausgänge am K8IO schalten nicht mehr durch
Hallo Leute 8) = Cooler Smilie,

erst einmal möchte ich mich für die Arbeit die sich alle hier machen bedanken, einfach nur spitze *gut* = Sehr gut!.

Als wir unser Dachgeschoss ausgebaut haben dachte ich mir es wäre sicherlich nicht schlecht Licht und Steckdosen steuern zu können und so bin ich auf euer Projekt gestoßen.

Nachdem ich nun schon einige Module und Schaltungen mit dem E2000 Projekt realisiert habe ist es heute morgen passiert nichts geht mehr, nunja fast nichts *verwirrt* = Verwirrter Smilie.

An meinem AVR hängen zur Zeit folgende E²K-Module:
- 1x ADD-Board
- 2x Output 8fach
- 1x Input 8fach
und das K8IO von Pollin.

Nun zu meinem Problem:
Auf der Relaiskarte wollte ich über 2 Eingänge des Input Device die ersten 3 Relais schalten. Als ich nun beide Inputs gleichzeitig schaltete, gingen alle 3 Relais an doch es dauerte keine 5 sek. da waren Sie auch schon wieder aus. Als ich erneut versuchte zu schalten ging auf der Relaiskarte nichts mehr nur die erste LED glimmt ein wenig. Egal welches Relais ich versuche zu schalten es glimmt immernur die erste LED.

Jetzt habe ich schon versucht zu messen wenn der AVR durschaltet sollten an R4 theoretisch 5V anliegen, hier sind es im geschalteten Zustand ~0,9V und im nicht geschalteten Zustand ~0,7V. Beim messen ist mir allerdings aufgefallen das hier für den hauch einer Sekunde anscheinend 5V anliegen und man das Relais schalten hört.

Alle anderen Module funktionieren und erhalten noch Signale vom AVR auch die Spannungsversorung ist Stabil. Das Flaschen der Firmware funktioniert noch ohne Probleme, könnte es dennoch sein das am AVR die Ausgänge zerstört worden sind?

Ich wäre froh wenn mir von euch jemand helfen könnte, Danke im vorraus.

MfG Baddy :) = Normaler Smile
Baddy ist offline  

Samurai1967

Samurai1967
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, was da genau passiert ist, aber um zu prüfen ob die Ausgänge am µC hin sind
würde ich mal einen neuen Controller reinstecken, flashen und testen.
Das ist über "Ferndiagnose" schwer zu sagen ob das Teil hin ist oder nicht.

Die Eingänge hast Du ja wahrscheinlich nur gebrückt, oder?
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  

Baddy
Stimmt auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Leider hab ich nur einen Atmega 644, jetzt hab ich versucht den alten von Pollin einzubauen aber ich komm einfach nicht drauf.
Wenn ich den von Pollin mit dem NetServer neu flasche sollte er doch die Standard IP von 192.168.0.90 haben oder irre ich mich?
Baddy ist offline  

ich123
Auch von mir erst einmal ein fettes Lob, tolle Arbeit, danke.

Hallo Baddy,
hatte das erst das gleiche Problem, bis ich gesehen habe das an den Ausgängen die ID`s frei wählbar sind. Habe sie dann einfach von oben nach unten von 1-8 durch nummeriert und schon war alles i.O.

Gruß Peter
ich123 ist offline  

Baddy
Hy ich123,

vielen vielen Dank für diesen Hinweiß! Jetzt funktioniert die K8IO Relaiskarte wieder, und meine Heizung funktioniert wieder :) = Normaler Smile.

Stand dies eigentlich im Changelog drin das man die ID's der einzelnen Outputs der Bausteine frei definieren kann, oder hab ich es einfach nur übersehen?
Wenn natürlich alles auf ID 1 steht kann dies nicht funktionieren. Vielen Dank für die Hilfe euch beiden.

Wäre echt mies gewesen wenn der Atmega hin gewesen wäre da ich grade erst gestern abend meine neue Bestellung bei Reichelt aufgegeben hatte.

MfG Baddy

P.S.: Könnte mir noch jemand bei einem anderen Problem einer Schaltung die nichts mit E2000 zu tun haben helfen?
Baddy ist offline  

momok780
Hallo

Genau das gleiche problem hat ich auch

Nur die erste led hat geglimm und geflackert

Id vergeben und logik wieder ins boar

Paßt

Perfekt leute !!!!!
momok780 ist offline  

Samurai1967

Samurai1967
Hallo Miteinander,

jetzt verstehe ich, was gemeint ist. Es geht nicht um die K8IO oder das Add-Board.
(Es war ja auch mal von "Input-Device" die Rede; da dachte ich es geht um ein Bus-Device!)

@Baddy: Da Du nichts von einem Firmware-Update geschrieben hast, nach dem Motto "Heute morgen ging auf einmal...",
hatte ich das nicht mit dem Update von 2.1.6b auf 2.2.0b in Verbindung gebracht. Da hätte es ja gut sein können, dass
es aus irgendeinem Grund den Controller gekostet hat.

Die Eingänge des E2000-NET-IO-Boards werden beim Öffnen der 2.1.6.b-Dateien in 2.2.0 ja mit Meldung umkonvertiert,
die Ausgänge bleiben alle auf ID1 stehen bzw. werden alle mit ID1 beim Einlesen einer alten Datei gesetzt (ohne Meldung!)!

Das hatte ich recht schnell bemerkt und entsprechend umgetauft, deshalb kam der Fehler bei mir so nicht vor!
(Nachdem ich die Konvertierungsmeldung der Eingänge gesehen habe, habe ich gleich mal geschaut, was mit den Ausgängen los ist!)

Nun ist alles klar!
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  

Baddy
Ja die Meldung das die Ein- und Ausgänge konvertiert werden hab ich wahrgenommen nur den kleinen Text mit der ID unten drunter ist mir nicht aufgefallen.

Als ich gestern das Update eingespielt hatte habe ich die Relais nicht geschaltet und mir ist somit nicht aufgefallen das diese nicht schalteten, die Bus Module funktionierten ja daher dachte ich das alles in Ordnung ist.

Leider hab ich so weit dann gar nicht mehr Gedacht aber es hat sich ja alles aufklären können dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort ;) = Zwinker.
Baddy ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen