Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Fragen zu RS485
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

trollo52

der mit den IC's tanzt
Fragen zu RS485
Hallo Entwickler-Team,

da ich mich, nach Eurer Marschroute, ein wenig mit der RS485-Geschichte beschäftigen muss, habe ich vorab ein paar Fragen.

1. welches Kabel verwendet Ihr? (kann ja, zumindest bei großer Leitungslänge eine sehr kostenintensive Angelegenheit werden) :( = Trauriger Smilie

2. welche Kabel und Längen habt Ihr schon getestet? (Preis und evtl. Bezugsquelle des verwendeten Kabels)

3. warum habt Ihr auf den Boards einen Anschluß "BUS Ground Out" , normalerweise benötige ich doch nur eine 2-Draht-Leitung
da doch die Spannungsdifferenz zwischen den zwei korrespondierenden Leitungen A und B ausgewertet wird, oder liege ich da falsch? *hmm* = Hmm...

4. würde, auf kurze Entfernung bis etwa 1m, ein 2adriger verdrillter "Klingeldraht" als Verbindung ausreichen?

Gruß trollo52

Heidos (Betatester)
Hi, ich hab da auch noch ein paar Fragen und eventuell auch eine Antwort auf Punkt 3

zu Frage 3:
Zitat:
Bei großen Leitungslängen kann es durch den Spannungsabfall zu größeren Potentialdifferenzen zwischen den Busteilnehmern kommen, die die Kommunikation behindern. Das kann durch Mitführen der Masseleitung verbessert oder durch galvanische Trennung (Optokoppler) vermieden werden.

nun zu meiner Sache:
ich habe mich auch schon etwas versucht mit dem RS-485 zu beschäftigen und habe in mehreren Foren gelesen das die Enden ähnlich wie ISDN oder SCSI über einen Abschlusswiderstand geschützt werden müssen um Störimpulse zu unterbinden, bzw. sogar über ein Bias-Netzwerk. Man solte von daher eventuell Abschlusswiderstände einbauen, z.B. über Jumper zuschaltbar.

Zitat:
Da die EIA-485-Schnittstelle ein Bussystem (im Gegensatz zur Punkt-zu-Punkt-Verbindung bei EIA-232) darstellt, sollten die Leitungsenden (zumindest bei größeren Leitungslängen bzw. größeren Übertragungsraten) abgeschlossen werden. In der Regel wird ein passiver Abschluss durch Verbinden der Signalleitungen über jeweils einen 120-Ω-Widerstand an den beiden Busenden verwendet. Ein optionales Bias-Netzwerk vermeidet undefinierte Buspegel bei inaktiven Leitungstreibern. Ansonsten bleibt der Empfänger bei undefiniertem Bus im Zustand des zuletzt aktiven Logikwertes, der auch durch starke Störpegel kippen kann.

Quelle:

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Re: Fragen zu RS485
Zitat von trollo52:
Hallo Entwickler-Team,

da ich mich, nach Eurer Marschroute, ein wenig mit der RS485-Geschichte beschäftigen muss, habe ich vorab ein paar Fragen.

1. welches Kabel verwendet Ihr? (kann ja, zumindest bei großer Leitungslänge eine sehr kostenintensive Angelegenheit werden) :( = Trauriger Smilie

2. welche Kabel und Längen habt Ihr schon getestet? (Preis und evtl. Bezugsquelle des verwendeten Kabels)

3. warum habt Ihr auf den Boards einen Anschluß "BUS Ground Out" , normalerweise benötige ich doch nur eine 2-Draht-Leitung
da doch die Spannungsdifferenz zwischen den zwei korrespondierenden Leitungen A und B ausgewertet wird, oder liege ich da falsch? *hmm* = Hmm...

4. würde, auf kurze Entfernung bis etwa 1m, ein 2adriger verdrillter "Klingeldraht" als Verbindung ausreichen?

Gruß trollo52

Es wäre ja schön, wenn einer aus dem Entwickler-Team etwas auf meine Fragen antworten würde. *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Gruß trollo52

Samy (Administator)
Hallo trollo 52

Das Entwicklerteam hat das ganze Wochenende an den Projekten gearbeitet...
Das ist der Grund warum noch keine Antwort da ist.
Sorry du wirst dich bis heute abend oder morgen gedulden müssen...

Mfg Samy
Zuletzt bearbeitet 09.01.2012 - 18:51:30 Uhr von Samy
Samy ist offline  

Akim (Administator)
Sorry keiner von uns hat sich in der Sache angesprochen gefühlt !
Dachten das währe eine Diskusion mit Heidos.

Leitungen:

CAT5
CAT5e
CAT6
CAT7
stp ,sstp oder ftp
BUS-Leitungen aller ART

Desweitern:
STY Leitung sollte auch funktionieren. (Wird aber noch getestet mit 100m)

Geplant ist das die Arbeitsgeschindigkeit einstellbar sein soll, damit auch schlechter Leitungen die bereits verlegt sind nutzbar sind. (Theoretisch)

Benötige Adernzahl: 2+GND (A/B am besten verdrillt)

BUS Ground Out:
Wir haben den BUSGround der Module über einen Sicherheits Wiederstand (100 Ohm) geführt.
Ist zum Schutz der Module.
Akim ist offline  

nodare (Betatester)
Zitat:
Benötige Adernzahl: 2+GND (A/B am besten verdrillt)

Ich würde noch eine mehr für eine zentrale Spannungsversorgung vorsehen
nodare ist offline  

Akim (Administator)
Das ist natürlich das Beste.
Eine Ringleitung aus 4 Adern.
Akim ist offline  

thermik2000
Bus RS485
Meine Erfahrung mit dem RS485 Bus ist durchwegs positiv zumal
ich damit berufllich viel konfrontiert bin
Leitungslängen bezüglich Spannungsabfall bis ca 120 Meter sind kein Problem bei Querschnitt mindestens 0,5mm²
Mit 1,5mm² Querschnitt sind auch 1200 Meter möglich
Shild auf einer Seite auf Masse beziehungsweise Erde, auf der zweiten Seite frei lassen.
Ansonsten ist der Bus sehr stabil. Was macht nicht machen sollte, die Bus-Leitung gemeinsam mit
Starkstromkabeln 230V- 400V zu verlegen, da hohe Spannungen induziert werden können,die wiederum dein
ganzes System lahm legen. *gut* = Sehr gut!
thermik2000 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen