Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-ISP-Programmer
ISP Programmer Eigenbau
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Magican
ISP Programmer Eigenbau
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und war bis jetzt nur Mitleser.
Eure Ideen und Umsetzungen find ich echt klasse!

Hier nun zu meinem Thema:
Ich habe mir den ISP Programmer selbst zusammengebaut (siehe Anhang mit Doku und Bilder)
Nun habe ich ein Problem mit der Programmierung des ATTINY2313.

Ich habe mir bei Amazon einen USB ISP Programmer bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B0093DLN74/re[...]00?ie=UTF8&psc=1
Leider waren keine Treiber oder Software im Lieferumfang.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen bzw. kann ich euch das IC ATTINY2313 schicken und ihr würdet mir es für einen angemessenen Betrag programmieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Anhänge
Doku.zip (3,5 MB)
Magican ist offline  

Samurai1967

Samurai1967
Hallo,

Deinen Programmer kannst Du mit AVR-Dude betreiben und damit direkt über die ISP-Schnittstelle am AVR-NET-IO
den ATMega644 im Net-IO programmieren. Wenn Du mit dem Teil einen ATTiny programmieren willst, brauchst Du
aus dem Forum den ISP-Adapter für den Programmer. Dort steckst Du dann den Tiny rein und programmierst ihn dann
mit Deinem USB-Programmer. Anschließend kannst Du den Tiny in den E2000-ISP-Programmer stecken und über
die Com-Schnittstelle über die E2000-Software direkt das Board o. Komponenten damit programmieren.
Hier wird von E2000 auch im Hintergrund der Dude benutzt.

Ich habe übrigens auf den ISP-Programmer komplett verzichtet und z. B. einen LPT-Port-Programmer selbst gebastelt.
Hat einwandfrei funktioniert. Findest Du auf meiner Webseite. Später habe ich mir auch so ein USB-Teil und von Pollin
das Eva-Board gekauft. Damit kann man verschiedenen Controller programmieren. Auch das habe ich über den LPT-Programmer oder den USB-Programmer laufen.

Im Notfall kann ich Dir so einen Tiny sicherlich programmieren (habe ich auch schon mal für jemanden aus dem Forum gemacht), kann aber leider nicht prüfen ob das Teil tut, da ich den E2000-Programmer nicht im Einsatz habe.
Letztes Mal hat es zwar geklappt, ist aber für mich doch ziemlich aufwändig. Wie gesagt, im Notfall. Ansonsten kannst
Du ja auch alles direkt mit Deinem gekauften Programmer laufen lassen.

Für die Bedienung des AVR-Dude (ist ja ein reines DOS-Befehlszeilenprogramm) kann ich Dir die Oberfläche
AVR-Burn-O-Mat empfehlen. Da kannst Du dann diverse Programmer aus der Dude-Programmer-Config-Datei auswählen.
Da ist dann auch was mit USB dabei. Wenn Du also einen Programmer hast, finde ich den E2000-ISP-Programmer überflüssig bzw. nicht zwingend notwendig. Die einzelnen Hex-Files liegen ja unter E2000/Tools o. s. ä. Die kann man
sofort nehmen und über den Dude auf den Controller flashen.

Ich finde es schon etwas ungelenk dass ich einen Programmer brauche um einen Controller für den Programmer zu beschreiben. Wenn ich dann eh schon einen Programmer habe, kann ich den ja auch generell nutzen.
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  

blueicechip
USBASP Treiber => http://www.fischl.de/usbasp/

Den Befehl zum manuellen flashen incl. der Fuse-Bits, über die commando-zeile findest du auch (mehrfach) hier im Forum.
blueicechip ist offline  

Magican
Danke für den Treiber, der hat gepasst.

Ich hab die "AVR-Burn-O-Mat" Oberfläche installiert (Für mich als Anfänger echt ein super Tool!), diese erkennt auch den USBASP Programmer und will den ATMEGA644P beschreiben. Anscheinend hängt es jetzt an einer veralteten Firmware des Chips auf dem USB Programmers

Log Datei aus AVR-Burn-O-Mat

C:\WinAVR\bin\avrdude.exe -C C:\WinAVR\bin\avrdude.conf -p m644 -P usb -c usbasp -U eeprom:w:C:\WinAVR\bin\E2000-NET-IO.hex:a

avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.02s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e960a
avrdude.exe: Expected signature for ATMEGA644 is 1E 96 09
Double check chip, or use -F to override this check.

avrdude.exe done. Thank you.

Habt ihr hier noch eine Idee wie ich den Programmer updaten kann?

Parallel bau ich mal deinen LPT Programmer. Danke für die ausführliche Info und Unterstützung
Magican ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Magican,

wir verwenden eigentlich den ATMEGA644 ohne das "P".
Ich weiß nicht wie der Aufruf für den ATMEGA644P sein müsste. Ich kann auch nicht sagen, ob alles richtig Funktioniert mit dem ATMEGA644P.
Der 644P ist ein Prozessor mit einigen Erweiterungen. Daher kann es sein, dass die E2000-NET-IO Firmware nicht richtig läuft.

mfg
Tropby

Atmega1284
Zitat von Magican:
Danke für den Treiber, der hat gepasst.

Ich hab die "AVR-Burn-O-Mat" Oberfläche installiert (Für mich als Anfänger echt ein super Tool!), diese erkennt auch den USBASP Programmer und will den ATMEGA644P beschreiben. Anscheinend hängt es jetzt an einer veralteten Firmware des Chips auf dem USB Programmers

Log Datei aus AVR-Burn-O-Mat

C:\WinAVR\bin\avrdude.exe -C C:\WinAVR\bin\avrdude.conf -p m644 -P usb -c usbasp -U eeprom:w:C:\WinAVR\bin\E2000-NET-IO.hex:a

Hallo Magican,

Du schreibst oben, dass Du einen 644P programmieren möchtest.
Deine avrdude Programmiersyntax ist aber für einen 644 ohne P.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  

Magican
Da lief was bei der Bestellung falsch, ich organisier mir mal das richtige IC "ATMEGA644".
Ich geb nochmal ne Rückmeldung.
Danke für die schnelle Antwort
Magican ist offline  

Magican
Jetzt hat das Programmieren des ATMEGA644 auf Anhieb geklappt

C:\SW\E2000\AVRDUDE\avrdude.exe -C C:\SW\E2000\AVRDUDE\avrdude.conf -p m644 -P com4 -c stk500 -U flash:w:C:\SW\E2000\AVRDUDE\E2000-NET-IO.hex:a

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% -0.00s

avrdude.exe: Device signature = 0x1e9609
avrdude.exe: NOTE: FLASH memory has been specified, an erase cycle will be performed
To disable this feature, specify the -D option.
avrdude.exe: erasing chip
avrdude.exe: reading input file "C:\SW\E2000\AVRDUDE\E2000-NET-IO.hex"
avrdude.exe: input file C:\SW\E2000\AVRDUDE\E2000-NET-IO.hex auto detected as Intel Hex
avrdude.exe: writing flash (55556 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 73.13s

avrdude.exe: 55556 bytes of flash written
avrdude.exe: verifying flash memory against C:\SW\E2000\AVRDUDE\E2000-NET-IO.hex:
avrdude.exe: load data flash data from input file C:\SW\E2000\AVRDUDE\E2000-NET-IO.hex:
avrdude.exe: input file C:\SW\E2000\AVRDUDE\E2000-NET-IO.hex auto detected as Intel Hex
avrdude.exe: input file C:\SW\E2000\AVRDUDE\E2000-NET-IO.hex contains 55556 bytes
avrdude.exe: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 72.70s

avrdude.exe: verifying ...
avrdude.exe: 55556 bytes of flash verified

avrdude.exe done. Thank you.

In der E2000 Logik Software krieg ich jetzt allerdings keine Verbindung her. Ich habe es über eine direkte Verbindung mit einem Crossover Kabel probiert, IP PC 192.168.0.100 SubNet 255.255.255.0 und über eine Patch Verbindung mit einem Router (IP 192.168.0.1), leider ohne Erfolg. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
Magican ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Magican,
welche Fusebits hast du gesetzt?
Wenn diese nicht richtig gesetzt sind bekommst du keine Verbindung!

mfg
Tropby

Magican
Die Fusebits hab ich wie im Anhang

Ich hab zwar im Forum schon ein Thema darüber gefunden
http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=803
Konnte es aber nicht auf den "Burn-o-Mat" übersetzen

Danke für deine Hilfe
Anhänge
Fuses.jpg (150,2 KB)
Magican ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »