Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Bitte um Hilfe für Logik bei Projekt
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Samurai1967

Samurai1967
Bitte um Hilfe für Logik bei Projekt
Hallo Gemeinde,
auf meiner Webseite http://www.oliver-schlenker.de.vu habe ich vor Jahren mal eine Bastelei veröffentlich, die durch das Klingelzeichen des Telefons Rechner gestartet und/oder wieder ausgeschaltet hat. Das Teil läuft bei mir seit Jahren zuverlässig als Alternative zum AVR-NET-IO, welches ich dann über das Internet nutze um die Rechner zu starten, herunterzufahren oder Eingänge abzufragen.

Hier nun meine Idee mit der Bitte um Unterstützung:

Am Eingang 1 des Boards wird mitgezählt, wie oft das Klingelzeichen-Relais den Kontakt am Eingang 1 geschlossen hat.
(Pro Anruf schaltet das Relais nur einmal!)

Nun dachte ich mir, wäre es ganz interessant wenn ich z. b. 3x (=3 x Klingeln mit Wählzeitverzögerung) anrufe; innerhalb eines bestimmten Zeitfensterns von z. b. 1 Minute, wird z. b. der Ausgang 3 geschaltet wird. Nach Ablauf dieser Zeit geht die Platine wieder in "Lauerstellung". So hätte man die Möglichkeit je nach "Anrufanzahl" das entsprechende Gerät ein-/auszuschalten.

Mir ist durchaus klar, dass die Geschichte über das Internet und einem autarkten Board direkt über den Webbrowser praktikabler ist, allerdings würde mich hier interessieren wie ich die Logik dazu unter E2000 aufbauen kann.

Ich erwarte hier von der Gemeinde kein fertiges Programm, aber für einen Denkanstoß in die richtige Richtung wäre ich Euch sehr dankbar. Ich hatte probiert das mit Countern pro Klingelzahl und einem Timer zu lösen, allerdings ist mir nicht klar, wie ich die Ausgänge exclusiv schalten kann, da ich das irgendwie immer nur additiv hinbekomme!

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  

Akim (Administator)
Hallo Samurai1967

Sorry habe deinen Post jetzt erst gesehen.

Hier ein kleines Beispiel:

Hoffe ich habe dich richtig verstanden!

Ich würde aber noch etwas einbauen damit wenn das Telefon nur einmal klingelt die Schaltung dann auch wieder
in den Ausgangszustand geht.
Anhänge
Akim ist offline  

Akim (Administator)
Hier noch einmal die erweiterte Variante:
Anhänge
Akim ist offline  

Samurai1967

Samurai1967
Hallo Akim,

danke für die Rückmeldung. Das werde ich mir heute abend zuhause mal anschauen.

Ich habe in meiner Telefon-Schaltung sichergestellt, dass pro Anruf nur 1 Klingelzeichen ausgelöst wird.

Nochmal danke für die Rückantwort!
Samurai1967 ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo
Habe hier noch eine Schaltung ursprünglich als Türöffner gebaut. Die Zeit ist zwischen ms und min einstellbar. Stromversorgung erfolgt über analogen Port. das Relais bildet beim Anruf sofort eine Schleife mit der eingestellten Zeit. Ist mehrfach im Einsatz.
Eagle Datei ist verfügbar und das Ganze Passt in ein Preiswertes Gehäuse von Reichelt. Platienen grösse 58x44,5mm.
Anhänge

Samurai1967

Samurai1967
Hallo Gemeinde,

habe mir heute abend mal ausgiebig Zeit genommen das "Problem" durchzudenken und mir eine Logik auszudenken.
Dennoch ein herzliches Danke an Akim und Fasabi für die guten Alternativ-Vorschläge.

(Eine funktionierende Bastelei habe ich ich ja (mal abgesehen von einem AVR-NET-IO zum Fernstarten meiner Hardware) im Einsatz. Hier wird bei einem Anruf von meiner Bastelei "PC-Fernstart" ein Klingelzeichen angenommen. Danach wird die a- und b-Ader der Tel.-Leitung durch ein Relais kurz verbunden, was ein "Besetzt" auslöst und den Anruf "kappt". So geht immer nur sicher 1 Klingelzeichen pro Anruf rein. So starte ich z. Zt. 2 Rechner gleichzeitig und kann diese auch so wieder ausschalten!)

Nun habe ich mal die Logik aufgebaut so wie ich mir die Funktion vorgestellt habe.

1.) Ich lasse Klingeln und der Eingang1 wird 1x als Taster geschlossen. Nun läuft ein 10 Sekunden-Timer los und der Schaltausgang1 wird "vorgemerkt".
2.) Wenn nun innerhalb der 10 Sekunden ein weiteres Klingelzeichen kommt läuft der 10 Sekunden-Timer erneut bzw. wird wieder auf Startwert gesetzt und dekremtiert. Es wird Schaltausgang2 "vorgemerkt".
3.) Dies funktioniert auch für Schaltausgang 3 und 4 so.
4.) Wenn nun der Timer abgelaufen ist wird der entsprechend vorgemerkte Schaltausgang geschalten und die Counter der Eingänge werden wieder entsprechend auf die Startwerte zurück gesetzt.
5.) Nun kann das Schauspiel wieder von vorne mit Schaltausgang1 beginnen.

Wäre natürlich witzig die Sache bis auf 8 Möglichkeiten auszuweiten, aber die Logikbausteine geben max. nur 4 Eingänge her und wie ich dann die ersten 4 mit den zweiten 4 Ausgangsfunktionen koppeln kann, müsste ich mir noch überlegen.
Aber 4 Stück ist ja auch ganz OK! Den 5. Kontakt könnte man nach einer Tasterbetätigung über den Klingelton um die "Besetzt"-Funkton auszulösen!

In der Simulation der E2000-Logik läuft alles, wie ich mir das vorstelle!!!

Aber...

Im Realbetrieb am Board tauchen folgende Probleme auf:
a.) Der Schaltausgang1 wird nach dem Booten des Boards ganz kurz geschalten!
b.) Der Schaltausgang1 wird immer bei neuem Durchlauf ganz kurz geschalten!

Ich komme einfach nicht dahinter wo der Fehler steckt.
(Auch ein 10kOhm-Widerstand um dem Taster1 für Eingang1 einen definierten Anfangszustand zu geben hat nicht hingehauen!)

Ich weiss noch, dass ich bei meiner Steuersoftware für das AVR-NET-IO die Eingänge negieren musste, da hier immer
"geschlossen" angezeigt wurde. Erst beim Schließen (Verbinden mit Masse) sind dann die Eingänge auf geöffnet gegangen.

Vielleicht kann/mag ja jemand mal die Datei ausprobieren und mir sagen, wo ich hier vielleicht einen Denkfehler habe.

Beste Grüße und Danke im Voraus!
Anhänge

Samurai1967 ist offline  

Samurai1967

Samurai1967
Bis zu 7 Geräte über Telefonklingelzeichen ein-/ausschalten
Hallo Gemeinde,

letztendlich ist es ja immer so: "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott".

Habe es endlich geschafft die Logik so aufzubauen, dass das Board mit einer Relaiskarte (oder über Optokoppler)
bis zu 7 Geräte über das Klingelsignal einer Telefonleitung einschalten kann. Als Klingelsignalgeber wäre hier die
kleine Elektronik namens "PC-Fernstart" von meiner Webseite www.oliver-schlenker.de.vu geeignet.

Funktionsweise:
Wenn auf der Rufnummer angerufen wird, schließt sich das Relais auf meiner kleinen Elektronik bzw. schließt Eingang1 am
E2000-NET-IO, setzt den Leitungszähler dort auf 1 und schließt über Ausgang8 (=Resetleitung) die a- und b-Ader der Telefonleitung kurz, was ein Auflegen bedeutet. Damit habe ich die Logik meiner "Verriegelungsplatine" auf dem E2000-NET-IO integriert und somit kommt pro Anruf immer nur 1 Klingelzeichen am Board an.

Das Board wartet nun laut Timer 5 Sekunden auf einen weiteren Anruf. Falls dieser stattfindet wird der "Leitungsselector" auf 2 gestellt und der Timer wartet wieder 5 Sekunden; usw. bis zum 7. Mal.

Nach dem Schalten eines Ausganges 1-7 geht das Board wieder in "Grundstellung" und wartet nun erneut auf Klingelzeichen.

Die 5 Sekunden Wartezeit habe ich mal so kurz eingestellt, da ich bei Wahlwiederholung nicht immer lange warten wollte.
Ich denke mal hier sind 10-30 Sekunden ein realistischer Wert.

Im Moment habe ich diese Logik nur "trocken" getestet (mit LEDs schalten lassen), dürfte aber prima funktionieren.

Im Anhang findet Ihr die e2k-Datei "1-8 Exclusiv mit Timer V6 m. Verz.+Reset=OK"

Eingang1 = Eingang des zu zählenden Schaltimpulses
Ausgang1-7 = zu schaltendes Gerät 1-7
Ausgang8 = Resetleitung um weitere Klingelzeichen von Eingang1 zu unterbinden

Vielleicht kann jemand noch diese Schaltung anderweitig gebrauchen in Richtung "Leitungsselector" bzw. "Ausgangsvorauswahl". Dafür wäre dann die Datei "1-8 Exclusiv mit Timer V6 m. Verz.=OK".
Dort werden die Ausgänge 1-8 über 1-8 Eingangsimpulse "vorausgewählt" ohne Resetleitung!

Nun ja, wer's gebrauchen kann!

Viel Spaß damit!

Oliver
Anhänge

Samurai1967 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen