Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Bitte um Hilfe für Logik bei Projekt
Thema: Bitte um Hilfe für Logik bei Projekt

Autor Beitrag

Samurai1967

Samurai1967
Bis zu 7 Geräte über Telefonklingelzeichen ein-/ausschalten
Hallo Gemeinde,

letztendlich ist es ja immer so: "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott".

Habe es endlich geschafft die Logik so aufzubauen, dass das Board mit einer Relaiskarte (oder über Optokoppler)
bis zu 7 Geräte über das Klingelsignal einer Telefonleitung einschalten kann. Als Klingelsignalgeber wäre hier die
kleine Elektronik namens "PC-Fernstart" von meiner Webseite www.oliver-schlenker.de.vu geeignet.

Funktionsweise:
Wenn auf der Rufnummer angerufen wird, schließt sich das Relais auf meiner kleinen Elektronik bzw. schließt Eingang1 am
E2000-NET-IO, setzt den Leitungszähler dort auf 1 und schließt über Ausgang8 (=Resetleitung) die a- und b-Ader der Telefonleitung kurz, was ein Auflegen bedeutet. Damit habe ich die Logik meiner "Verriegelungsplatine" auf dem E2000-NET-IO integriert und somit kommt pro Anruf immer nur 1 Klingelzeichen am Board an.

Das Board wartet nun laut Timer 5 Sekunden auf einen weiteren Anruf. Falls dieser stattfindet wird der "Leitungsselector" auf 2 gestellt und der Timer wartet wieder 5 Sekunden; usw. bis zum 7. Mal.

Nach dem Schalten eines Ausganges 1-7 geht das Board wieder in "Grundstellung" und wartet nun erneut auf Klingelzeichen.

Die 5 Sekunden Wartezeit habe ich mal so kurz eingestellt, da ich bei Wahlwiederholung nicht immer lange warten wollte.
Ich denke mal hier sind 10-30 Sekunden ein realistischer Wert.

Im Moment habe ich diese Logik nur "trocken" getestet (mit LEDs schalten lassen), dürfte aber prima funktionieren.

Im Anhang findet Ihr die e2k-Datei "1-8 Exclusiv mit Timer V6 m. Verz.+Reset=OK"

Eingang1 = Eingang des zu zählenden Schaltimpulses
Ausgang1-7 = zu schaltendes Gerät 1-7
Ausgang8 = Resetleitung um weitere Klingelzeichen von Eingang1 zu unterbinden

Vielleicht kann jemand noch diese Schaltung anderweitig gebrauchen in Richtung "Leitungsselector" bzw. "Ausgangsvorauswahl". Dafür wäre dann die Datei "1-8 Exclusiv mit Timer V6 m. Verz.=OK".
Dort werden die Ausgänge 1-8 über 1-8 Eingangsimpulse "vorausgewählt" ohne Resetleitung!

Nun ja, wer's gebrauchen kann!

Viel Spaß damit!

Oliver
Anhänge

##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline