Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Bitte um Hilfe für Logik bei Projekt
Thema: Bitte um Hilfe für Logik bei Projekt

Autor Beitrag

Samurai1967

Samurai1967
Hallo Gemeinde,

habe mir heute abend mal ausgiebig Zeit genommen das "Problem" durchzudenken und mir eine Logik auszudenken.
Dennoch ein herzliches Danke an Akim und Fasabi für die guten Alternativ-Vorschläge.

(Eine funktionierende Bastelei habe ich ich ja (mal abgesehen von einem AVR-NET-IO zum Fernstarten meiner Hardware) im Einsatz. Hier wird bei einem Anruf von meiner Bastelei "PC-Fernstart" ein Klingelzeichen angenommen. Danach wird die a- und b-Ader der Tel.-Leitung durch ein Relais kurz verbunden, was ein "Besetzt" auslöst und den Anruf "kappt". So geht immer nur sicher 1 Klingelzeichen pro Anruf rein. So starte ich z. Zt. 2 Rechner gleichzeitig und kann diese auch so wieder ausschalten!)

Nun habe ich mal die Logik aufgebaut so wie ich mir die Funktion vorgestellt habe.

1.) Ich lasse Klingeln und der Eingang1 wird 1x als Taster geschlossen. Nun läuft ein 10 Sekunden-Timer los und der Schaltausgang1 wird "vorgemerkt".
2.) Wenn nun innerhalb der 10 Sekunden ein weiteres Klingelzeichen kommt läuft der 10 Sekunden-Timer erneut bzw. wird wieder auf Startwert gesetzt und dekremtiert. Es wird Schaltausgang2 "vorgemerkt".
3.) Dies funktioniert auch für Schaltausgang 3 und 4 so.
4.) Wenn nun der Timer abgelaufen ist wird der entsprechend vorgemerkte Schaltausgang geschalten und die Counter der Eingänge werden wieder entsprechend auf die Startwerte zurück gesetzt.
5.) Nun kann das Schauspiel wieder von vorne mit Schaltausgang1 beginnen.

Wäre natürlich witzig die Sache bis auf 8 Möglichkeiten auszuweiten, aber die Logikbausteine geben max. nur 4 Eingänge her und wie ich dann die ersten 4 mit den zweiten 4 Ausgangsfunktionen koppeln kann, müsste ich mir noch überlegen.
Aber 4 Stück ist ja auch ganz OK! Den 5. Kontakt könnte man nach einer Tasterbetätigung über den Klingelton um die "Besetzt"-Funkton auszulösen!

In der Simulation der E2000-Logik läuft alles, wie ich mir das vorstelle!!!

Aber...

Im Realbetrieb am Board tauchen folgende Probleme auf:
a.) Der Schaltausgang1 wird nach dem Booten des Boards ganz kurz geschalten!
b.) Der Schaltausgang1 wird immer bei neuem Durchlauf ganz kurz geschalten!

Ich komme einfach nicht dahinter wo der Fehler steckt.
(Auch ein 10kOhm-Widerstand um dem Taster1 für Eingang1 einen definierten Anfangszustand zu geben hat nicht hingehauen!)

Ich weiss noch, dass ich bei meiner Steuersoftware für das AVR-NET-IO die Eingänge negieren musste, da hier immer
"geschlossen" angezeigt wurde. Erst beim Schließen (Verbinden mit Masse) sind dann die Eingänge auf geöffnet gegangen.

Vielleicht kann/mag ja jemand mal die Datei ausprobieren und mir sagen, wo ich hier vielleicht einen Denkfehler habe.

Beste Grüße und Danke im Voraus!
Anhänge

##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline