Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
I2C LCD ?
Seiten (4): [1] 2 3 4 »  
Autor Beitrag

Kiwipower
I2C LCD ?
Hallo
Habe von meiner C-Control hier noch ein I2C Modul liegen das ja auch einen PCF 8574 haben sollte.
Habe es auch an das ADD 1.3 von euch angeschlossen aber ausser das die LCD beleuchtung angeht wenn ich alle Adressbrücken auf HI stelle passiert nichts. Habe laut Logik auch den Hi eingang beschaltet in der Simulation funktioniert es ja auch. Hat jemand ein Tip für mich?
MfG Kiwi
Kiwipower ist offline  

Akim (Administator)
Wenn es um das normale C-Control I2C-Display von Conrad handet ?

Dann JP1 alle Jumper setzen.
Wenn allerdings die Hintergrundbeleuchtung angeht wie du schreibst ist eine Verbindung da.

- Contrast Regler prüfen
- Spannungen am Display prüfen.

Pin 1,2,5 am Display prüfen.

Display muss HD44780 kompatible sein.

Der I2C ist quasi nur ein Port-Expander
Akim ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Kiwipower,

vom 6poligen Wannenstecker J3 des I2C-Display vom C-Control musst Du folgende Verbindungen herstellen:

J3 C-Control nach ADD1.3
Pin 1----- auf -----GND
Pin 2----- auf -----+5 Volt
Pin 6----- auf -----SCL
Pin 5----- auf -----SDA

Jumper und Pull-Ups sollten nicht erforderlich sein.

Wenn Du nur mit dem AVR-NET-IO arbeiten möchtest, ohne ADD-Board:

J3 C-Control 6pol. auf AVR-NET-IO EXT-Wannenstecker 10pol.
Pin 1----- auf -----Pin 9
Pin 2----- auf -----Pin 10
Pin 5----- auf -----Pin 2
Pin 6----- auf -----Pin 1

Kontrastregler ist wichtig, bitte hin- und her drehen zum testen.

Gruß trollo52

Kiwipower
Hi
Ja so wie Ihr es beschreibt habe ich das Lcd Modul angeschlossen aber ausser das das licht an ist und ich die sw Kästchen sehe wenn ich den Kontrast regler drehe und alle Brücken bei JP1 gesetzt passiert nix. Dann wird es wohl daran liegen das es vielleicht kein HD44780 kompatibles LCD ist. Werd mal am Freitag mir bei Pollin ein von euch vorgeschlagenes LCD holen und dann werden wir weitersehen.
MfG Kiwi
Kiwipower ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Zitat von Kiwipower:

und alle Brücken bei JP1 gesetzt passiert nix.

Hallo Kiwipower,
hast Du auch mal versucht ohne die Jumper JP1 zu setzen?

Gruß trollo52

Kiwipower
Hi
Ja habe ich auch schon da kommen nur schwarzen balken aber das licht ist aus.
MfG Kiwi

Ach was mir aufgefallen ist wenn ich die logik übertragen habe findet die Logiksoft die RTC nicht mehr. Es steht dann da RTC nicht verfügbar ist
Kiwipower ist offline  

Kiwipower
Anbei ein Bild
Anhänge
e2000.jpg (124,4 KB)
Kiwipower ist offline  

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Kiwipower,

da weiss ich auch kaum noch weiter, dass einzige was Du noch versuchen könntest:

Die PullUp Widerstände für SDA und SCL setzen.
Einfach die beiden Jumper setzen, je einen da wo 10K steht.

Kompatibel sollte das Modul sein und ansteuern tust Du es ja auch mit dem NET-IO.

Gruß trollo52

Tropby (Administator)
Hallo Kiwipower,

ist die RTC bei dir immer Rot oder ist sie auch mal grün?

Das Display wird immer blau bleiben. Zur Zeit ist keine kontrolle der kommunikation zum DIsplay in der Software implementiert.

mfg
Tropby

trollo52

der mit den IC's tanzt
Hallo Tropby,

wann und in welcher Weise sollten sich die Anzeigen von Display, RTC und EEprom denn überhaupt verändern?
Manche Dinge bleiben für den Anwender sehr geheimnisvoll. *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Gruß trollo52
Seiten (4): [1] 2 3 4 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen