Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Verbesserungswünsche E2000 - Logik Software
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Alien1988
Verbesserungswünsche E2000 - Logik Software
Hallo,
ich hätte ein paar Verbesserungswünsche:

1. Die Eingangs und Ausgangsbausteine frei schiebbar machen, um die Übersichtlichkeit vorallem bei etwas größeren Funktionsnetzwerken zu erhöhen. (So das keine Verbindungen von oben nach unten gezogen werden müssen)

2. Die Nutzfläche für die Beschaltungen zu erhöhen, eventuell frei einstellbar. Die derzeit verfügbare Fläche ist sehr eng und beschränkt somit ziemlich stark die Schaltung.

3. Den Schwellwertschalter eine Hysterese geben. Die meisten Analogwerte arbeiten um den Schwellwert, dadurch schaltet der Schwellwertschalter ständig ein und aus. (Es wäre sonst immer eine zusätzliche Schaltung notwendig.)

Des weiteren möchte ich mich herzlichst für dieses wunderbare Projekt bedanken.

Gruß Der Alien
Alien1988 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,

zu 1:
Das stimmt wohl. Jedoch sieht man dann nicht mehr so schnell was jetzt ein Hardware Eingang ist und was nicht. Wie sehen das denn die anderen die mit der Software so gearbeitet haben.

zu 2:
Zur Zeit werden vom Atmel nicht mehr als 64 Bausteine unterstützt. Das wird noch auf 254 erhöht. Danach ist leider Schluss. Wie groß dann die Fläche sein muss werden wir sehen. Aber etwas größe werden wir sie noch machen müssen. Wir wollen sowieso die Zeichenoberfläche nochmal komplett überarbeiten da sie ziemlich hakelich ist.

zu 3:
Daran haben wir erlich nicht gedacht. Werden wir mal besprechen wie und ob wir sowas umsetzten können.

mfg
Tropby

ChaosModder
Hi
Ich habe noch nicht viel mit dem Programm gearbeitet aber die Punkte die hier angesprochen werden.
z.B. Größe und Hysterese würden in beiden Fällen Sinn mache aber muss halt auch geschaut werden was möglich ist von der Hardware. Deshlab kann ich verstehen das die Schaltfläche "vorerst" so klein gehalten wurde.
LG Matze
ChaosModder ist offline  

chesterfield1
Hi wollte mich hier auch mal zu Wort melden habe mittlerweile auch gemerkt das die Zeichenfläche solangsam richtig voll wird.
Es läuft viel übereinander und wenn ich was ändern will muss ich als richtig suchen .

Ich will hier nur eine Idee schreiben die mir eingefallen ist ich habe keine Ahnung von Programmierung und einen großen Respekt vor dem was ihr hier macht!!!!

Ich hab mir folgendes überlegt:

Ist es vieleicht möglich das man mehrerere Zeichenflächen (in der selben größe wie jetzt)in der E2000 Logik machen kann??? Die man dann selbst benennen kann z.B. Heizungsreglung ,Lichtsteuerung oder sonst wasso währe jede Steuerungsaufgabe klar aufgeteilt somit wüsste man genau wo man hin muss um was zu ändern.

Wegen der bereits angesprochenen Verschiebungsmöglichkeit der Ein und Ausgänge könnte man vieleicht anstatt der Verschiebemöglichkeit ein weiteres Bauteil einbauen das Verbingung bzw Trennstelle heist. Das Könnte dann eine fortlaufende Nummer haben die man dann vielleicht selbst ändern und beschriften kann (das man auch 1 JAHR später noch weiß wo die Verbindung hin geht).Dann Könnte man auch zwischen den verschiedenen Zeichenflächen Verbindungen haben (wenn man z.B. ein Signal von Zeichenfläche1 auch auf Zeichenfläche 2 braucht).

Ich bin auch der Meinung wenn man die Zeichenfläche einfach nur größer macht führt das dazu das man nur am rum scrollen und am suchen ist. es soll ja auch übersichtlich bleiben und auch wenn die Zeichenfläche größer ist wird es trotzdem unübersichtlich wenn man den selben Ein oder Ausgang mehrfach benutzt.

Aber wie gesagt ist nur eine Idee ihr könnt mir ja mal schreiben was ihr davon haltet. Es ist vieleicht ja auch nicht möglich was ich mir da vorstelle ich kenne mich wie gesagt damit nicht so aus.

Ich Bedanke mich an dieser Stelle aber für all das was ihr hier schon geleistet habt und was ihr in Zukunft noch leisten werdet

Gruß Chesterfield1
chesterfield1 ist offline  

Akim (Administator)
Ich versichere euch das keiner eurer Vorschlage ins leere läuft.
Es wird nicht alles möglich sein aber wir bemühen uns.
Akim ist offline  

Stricker
Hallo zusammen!

Ich verfolge schon einige Zeit euer Projekt und muss zum Wiederholten male sagen, dass ich dieses Projket super finde.
Trotzdem möchte ich ein paar Anregungen und Wünsche dazu äußern.

1. Hilfreich währe es zb. wie bei gewöhnlichen SPS-Steuerungen, das auf er Steuerung vorhandene Logikprogramm
über Ethernet downloaden zu können.

2. Um zB. vorhandene Netzwerkzugangspunke oder sogar das Internet als Verbindung nutzen zu können, wäre eine Kommunikation von
AVR-NET-IO zu AVR-NET-IO recht praktisch. zB. ein Sendebaustein der das Signal an zb."NET-M1 IP xxx.xxx.xxx.xxx" sendet, und in der Logik des anderen NET-IO wird einfach ein Baustein mit NET-M1 aufgerufen und steuert die Logik dieses NET-IO an.

3. Wie hier schon ein paar mal erwähnt wurde, wäre es übersichtlicher, wenn die Ein und Ausgänge als Baustein in den „Baukasten“ gezogen werden können. Das wäre auch für Netbook-Nutzer mit geringer Bildschirmauflösung von Vorteil! Ich hätte mir das so vorgestellt:
Ein Baustein „IN“ den man in die Logik einbindet und dann zuordnet als zB: V-input, als Merker, als Input einer Busplatine, als Input auf dem NET-IO…
Und das Selbe dann mit den Ausgängen.

4. Könnte man am Webinterface die V-IN Seite überarbeiten, sodass man zum Beispiel auf eine Benutzerseite beliebige OUT, IN, Analog-IN, V-IN oder sogar V-OUT anzeigen
lassen kann, um somit alle wichtigen Parameter auf einen Blick zu sehen.

Wäre nett, zu erfahren was Ihr von meinen Vorschlägen haltet.
Ich hoffe dass euer Projekt auch weiterhin so voran geht wie in letzter Zeit!
Bin jedes mal reinschaun gespannt, was es wieder Neues gibt! Weiter So!

Vielen Dank für eure Arbeit!
Lg Flo
Stricker ist offline  

Hertakiller
Hallo zusammen!

Da ich auch schon seit längerer Zeit mit den Pollin AVR-NET-IO
herumspiele, fand ich euer Projekt. Ich hätte noch eine kleine Anmerkung
zur Geschwindigkeit des Atmega664. Ich habe all meine Projekte des AVR-NET-IO von
16MHz auf 20MHz angehoben, dass sind immerhin 4MHz mehr. Wäre schön wenn ihr eure
Firmware noch auf 20MHz bereit stellen könntet. *gut* = Sehr gut! = Sehr gut!

MfG
Tony
Hertakiller ist offline  

kevsuck
Mir gefällt das Projekt hier sehr gut, jedoch werde ich mich erst in Zukunft intensiver auseinander setzen können.
Was ich noch sehr cool finden würde, ist Wenn es eine Anbindung an das Android App "tasker" geben würde. So das z.B. mein Net-io weis wann ich mich zu Hause befinde, wenn sich meinem Handy ins Heimische Wlan einbucht.
kevsuck ist offline  

droid530
Ich würde es ganz praktisch finden, wenn man in die E2000 Software einen Jalousie-Baustein implementieren könnte. Dadurch spart man viel Platz in der Oberfläche und viel Programmierarbeit. Ich stelle mir das wie in diesem Video vor http://www.youtube.com/watch?v=l3ym00JYtTA

Gruß
Droid530
droid530 ist offline  

Akim (Administator)
Das ist eine super Idee wird eingebaut !
Akim ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen