Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
DS18B20
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

ingmb
DS18B20
hallo e2000+ gemeinde!

ich habe soeben einen DS18B20 an mein 2fach tempIn modul gehängt, eine kleine schaltung in die mcu und eine oberfläche im designer erstellt!
mein problem besteht jetzt darin, dass der wert des DS18B20 im sekundentakt zwischen z.b. aussentemperatur und 0 wechselt! natürlich schalten mir die dahiontergeschaltenen module genauso im takt!?

wer kennt das problem?

lg ingmb

AVR-NET-IO, Relaiskarte K8 IO, 2x E2000 NET-IO, ADD ON V1.3, RTC, OUT 8FACH, PWM Modul, LCD, Raspberry B mit E2000+, raspberry b+, div. Busmodule, sehr viele Busmodule ;-) ;-)

... und noch vieles mehr! ;-)
ingmb ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo ingmb, 8) = Cooler Smilie
habe gerade in meiner Werkstatt gesessen und rumexperimentiert. Habe im ganzen Haus DS18S20 eingebaut und jetzt für meinen Absorber auf dem Speicher fünf wasserdichten DS18B20 gekauft.
Bei den DS18S20 musste ich parallel zu dem 2,2 kOhm Widerstand an der Schaltung noch an jedem Sensor einen 3,3 kOhm schalten.
Wenn ich die DS18B20 mit einem 4,7 kOhm Pullup Widerstand direkt an der Schaltung anschließe funktionieren sie. Wenn aber ein paar Meter Kabel dazwischen sind muss der Widerstand angepasst werden. Um kontinuierlich gute Werte zu erhalten mit ca. 20m Telefonleitung dazwischen bin ich mitlerweile bei 1 kOhm angekommen. *lol* = Lachender Smilie
Die Signale sind dann mit dem Oszi gut und ich habe keine Aussetzer mehr. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred
Manni-Pi ist offline  

ingmb
hallo manni-pi,

danke für deinen hinweis, werde es austesten!:D = Breites Grinsen

lg ingmb

AVR-NET-IO, Relaiskarte K8 IO, 2x E2000 NET-IO, ADD ON V1.3, RTC, OUT 8FACH, PWM Modul, LCD, Raspberry B mit E2000+, raspberry b+, div. Busmodule, sehr viele Busmodule ;-) ;-)

... und noch vieles mehr! ;-)
ingmb ist offline  

chesterfield1
Zitat von Manni-Pi:
Hallo ingmb, 8) = Cooler Smilie
habe gerade in meiner Werkstatt gesessen und rumexperimentiert. Habe im ganzen Haus DS18S20 eingebaut und jetzt für meinen Absorber auf dem Speicher fünf wasserdichten DS18B20 gekauft.
Bei den DS18S20 musste ich parallel zu dem 2,2 kOhm Widerstand an der Schaltung noch an jedem Sensor einen 3,3 kOhm schalten.
Wenn ich die DS18B20 mit einem 4,7 kOhm Pullup Widerstand direkt an der Schaltung anschließe funktionieren sie. Wenn aber ein paar Meter Kabel dazwischen sind muss der Widerstand angepasst werden. Um kontinuierlich gute Werte zu erhalten mit ca. 20m Telefonleitung dazwischen bin ich mitlerweile bei 1 kOhm angekommen. *lol* = Lachender Smilie
Die Signale sind dann mit dem Oszi gut und ich habe keine Aussetzer mehr. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred

Das finde ich doch mal eine richtig gute Erklärung

wenn ich mich hier noch richtig an die Parallelschaltung entsinne erreichst du mit 3,3 und 2,2 Kohm einen Gesamtwiederstand von 1,3 Kohm ich nutze einen 1 Kohm Wiederstand mit dem DS18S20 Sensor(Funktioniert prima) mit einem 2,2 Kohm Wiederstand bekomme ich auch keine Werte (auch wenn der Sensor direkt ohne kabel an der Platine angeschlossen ist)

Ich Frage mich ob du auch schon direkt an der Platine einen Sensor versucht hast mit 2,2 Kohm und auch keine werte erhalten hast ???

Gruß Andre
chesterfield1 ist offline  

thermik2000
Dazu gibt es schon Erfahrungen
http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=493
Ps: bei Problemen zuerst die Suchfunktion im Forum benutzen
Nicht immer das Rad neu erfinden
Gruß thermik2000// weiter schrauben und nageln *verrückt* = Verrückt!
thermik2000 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo nochmal,
hatte das Problem ja auch schon geschildert in meinem anderen Thread.

http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=1198

Den Thread im E2000 und nicht im E200 Plus Forum hatte ich leider auch einfach übersehen. Deshalb der Thread mit der Leitungslänge. :) = Normaler Smile

Danke *gut* = Sehr gut!
Manni-Pi ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo,

die Suchfunktion habe ich schon hinter mir, kann es sein, daß die alten 2 fach Temp unter E2000 Plus einen
Fehler haben? Die Temperaturanzeige funktioniert, aber die Sprünge sind immer 1 Grad und mit 0,5.

Also die Temperatur sinkt von 8,5 auf 7,5 und nicht von 8,5 auf 8,0 Grad. Natürlich bei allen Temperaturen.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

joba104 (Betatester)
Hab jetzt noch ein zweites altes Modul an den Bus gehängt, der gleiche Fehler wie beim ersten Modul.
Das E2000 Plus A/D Modul als Temperaturmodul funktioniert richtig. Ich verwende natürlich DS18S20 Sensoren und
nicht wie in dem Oberthema die B- Typen.
joba104 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
melde mich nochmal wegen der Sensoren.
Wie zuvor schon geschrieben habe ich in meinen Raumthermostaten 10x DS18S20 eingebaut, da zu der Zeit noch keine 18B20 unterstützt wurden. Mir kamen die Temperaturen die ganze Zeit etwas hoch vor. Jetzt habe ich ja DS18B20 bestellt und testweise angeschlossen. Wenn ich sie neben die 18S20 hänge ist die Temperatur immer 1,5 bis 2 Grad tiefer.
In meiner Werkstatt hatte ich laut DS18B20 im Thermostat 22 Grad, an einem direkt dort platzierten DS18S20 wird nur 19,8 Grad angezeigt. Auch meine Außentemperatur mit dem 18S20 ist gegenüber meinem alten Funkthermometer um ca. 2 Grad höher. *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Hat noch jemand solche Beobachtungen oder Tests gemacht. *hmm* = Hmm...

Leider wird bei den DS18S20 ja nur 9 Bit unterstützt und in 0,5 Grad Schritten gemessen und angezeigt.
Mit den DS18B20 wird ja in 0,1 Grad Schritten gemessen, was mir besser gefallen würde für meine Thermostate.
Besteht die Chance, dass die Software für S20 noch auf 12 Bit geändert wird oder sollte ich die Fühler gegen B20 tauschen. hmm2*

Gruß
Manfred
Manni-Pi ist offline  

Mikele
Hallo Manni-Pi,

es könnte sein, daß sich die Sensoren durch die niedrigen Vorwiderstände etwas erwärmen. Vielleicht mal ein kleines Kühlblech versuchen.

Gruß,
Michael

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen