Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
DS18B20
Thema: DS18B20

Autor Beitrag

chesterfield1
Zitat von Manni-Pi:
Hallo ingmb, 8) = Cooler Smilie
habe gerade in meiner Werkstatt gesessen und rumexperimentiert. Habe im ganzen Haus DS18S20 eingebaut und jetzt für meinen Absorber auf dem Speicher fünf wasserdichten DS18B20 gekauft.
Bei den DS18S20 musste ich parallel zu dem 2,2 kOhm Widerstand an der Schaltung noch an jedem Sensor einen 3,3 kOhm schalten.
Wenn ich die DS18B20 mit einem 4,7 kOhm Pullup Widerstand direkt an der Schaltung anschließe funktionieren sie. Wenn aber ein paar Meter Kabel dazwischen sind muss der Widerstand angepasst werden. Um kontinuierlich gute Werte zu erhalten mit ca. 20m Telefonleitung dazwischen bin ich mitlerweile bei 1 kOhm angekommen. *lol* = Lachender Smilie
Die Signale sind dann mit dem Oszi gut und ich habe keine Aussetzer mehr. *gut* = Sehr gut!

Gruß
Manfred

Das finde ich doch mal eine richtig gute Erklärung

wenn ich mich hier noch richtig an die Parallelschaltung entsinne erreichst du mit 3,3 und 2,2 Kohm einen Gesamtwiederstand von 1,3 Kohm ich nutze einen 1 Kohm Wiederstand mit dem DS18S20 Sensor(Funktioniert prima) mit einem 2,2 Kohm Wiederstand bekomme ich auch keine Werte (auch wenn der Sensor direkt ohne kabel an der Platine angeschlossen ist)

Ich Frage mich ob du auch schon direkt an der Platine einen Sensor versucht hast mit 2,2 Kohm und auch keine werte erhalten hast ???

Gruß Andre
chesterfield1 ist offline