Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Renovieren
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

Shadowdiver

Niko
Renovieren
Hallo alle zusammen
Wir fangen an unsere Wohnung zu renovieren und wollen das bis ende Januar geschafft haben. Ich möchte auch die E2000 plus Steuerung einsetzten. Als erstens haben wir vor Elektrische Rollläden einzusetzen. Das möchten wir mit einem Rohr Motor mache. Ich weiß das ich die Motor Leistung entsprechend wällen muss, was mich interessiert ob man Funk oder kabeln (vielleicht auch beides) nehmen sollte und wenn jemand eines einsetzt welchen und die Erfahrungen damit gemacht worden sind. Als zweitest nehm ich mir die Lichter vor. Dort würd ich gerne wissen worauf ich achten sollte um es richtig zu machen. Es soll mit Schalter und E2000 schaltbar sein.
Im weiteren verlauf kommen dann die Steckdosen dran. Da ist die Frage ob alle oder nur die wo man weiß was man anschließt TV HIFI … usw.
zum Schluss dann noch die Heizung wo ich zugeben muss da hab ich noch null die für. Auf der Seite steht einiges doch leider ist sie eingeschlafen und ich hoffe dass ihr euch hier mit mir richtig austobt *gut* = Sehr gut!.

http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=1175&p=1#p6685

Einen schönen Sonntagabend noch.
Shadowdiver ist offline  

Nokat
hallo shadowdriver, ich hab meine hütte gleich für e2000plus entworfen :D = Breites Grinsen

steckdosen ich hab jede im haus mit einer eigenen 3 x 1,5mm² versehen und einem relais zugeführt

rolladen werden auch über diese relais geschaltet

zur funktion kann ich dir leider noch nicht viel sagen da die stadtwerker hier mal wieder faule 2 monate meinen anschluss verschoben haben.

und bei mir gibt es noch ein paar programmierte atmegas die sich nicht programmieren wollen :D = Breites Grinsen

wenn dann mal läuft kann ich dir genaueres zu schreiben .

aber bei den steckdosen würd ich alle machen wenn man eh renoviert wer weiß was in der zukunft noch so kommt

lg alex
Nokat ist offline  

huggy
Ich hab später vor, alle Steckdosen an einen zentralen punkt zu legen.

Ob man da via Relais schalten tut, oder direkt auflegt....

Auf jeden Fall ist es in die eine oder andere Richtung schnell umgeklemmt ohne Löcher zu kloppen.
huggy ist offline  

Magican
Hallo Shadowdiver,
zu den Rollos, beide Varianten haben meiner Meinung nach Vor und Nachteile. Ich selbst hab die Funkmethode (Gurtwickler) gewählt. Zu der Begründung:
- Die Rollos können direkt am Fenster manuell auf- und abgefahren werden
- Ist der Rollo mal defekt muss man nicht den kompletten Kasten öffnen sondern es kann nur der Gurtwickler getauscht werden
- Keine Kabelverlegung
Bei mir läufts eigentlich seit gut nem halben Jahr ohne größere Probleme. Hab einen Automatikmodus mit Helligkeits- und Regenüberwachung.

Zu den Lichtern über Schalter würde ich noch auf die "Multi IO" Platine warten. Die ist laut News seit 30.06 im Endtest, denk das wird nicht mehr lange bis zur Veröffentlichung dauern. Dann kannst du einen mehrfach Schalter einbauen und den Status über LED anzeigen lassen. Die Lichter würd ich dann ganz normal über eine Output Platine und Relais schalten. Wobei du vielleicht übers Dimmen im Wohnzimmer noch nachdenken solltest.
Erfahrung hab ich damit auch noch keine gemacht, ich warte eben noch auf die "Multi IO"

Was ich auch noch ganz nett finde ist ein Reed Kontakt an der Wohnungstür. Den hab ich auch schon seit längerer Zeit im Einsatz. Aktiviere ich einen "Abwesenheitsmodus" geht der Reedkontakt nach 30Sekunden in die Überwachung. Wird die Wohnungstür geöffnet krieg ich eine Email aufs Handy und der Logger schreibt einen Wert in seinen Speicher. Die Reedkontakte sind billig (5Euro) und die Funktion find ich super.

Das mit den Steckdosen würde ich so wie Nokat und huggy machen, alle Zentral an einem Ort und dann über Relais schalten. Bzw. kommt drauf an wie groß die Wohnung ist und wieviele Steckdosen du hast. Vielleicht wäre es auch sinnvoll pro Zimmer eine Outputplatine mit Relais zu verbaun - Frage is dann nur wohin mit dem Ding?

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Spaß beim Umbau *gut* = Sehr gut!
Magican ist offline  

Chodyas01
Hallo Shadowdiver,

ich muß auch noch einen Rat los werden.

Ich würde mich auf keinen Fall komplett abhängig von der Steuerung machen.

Vor allem beim Licht würde ich Konventionelles mit der Steuerung parallel laufen lassen.

Ich habe zweipolige (24V=) Stromstoßschalter genommen. Die werden angesteuert einerseits vom Taster in der Wand, und andererseits vom Output-Modul.( Dauerspannung(+) auf A1 und A2 wird geschalten(-)
Eine Diode muß zwischen A1und A2 verbaut werden (zumindest bei Finder)

Die Schaltstellung des Schalters überwache ich über den zweiten Kontakt und führe den auf ein Input-Modul.

Da nicht genug Strom über das Output_Modul fließt um den Stromstoßschalter zu schalten läuft der Taster und das Output_Modul über ein Koppelrelais was dann wiederum den Stromstoßschalter erregt.

Ich stelle mir immer vor wenn ich mal nicht zu Hause bin muß meine Frau irgenwie auch noch was schalten können wenn die Steuerung mal defekt ist*verwirrt* = Verwirrter Smilie.

Oder ein anderes Beispiel.

Was ist wenn das Haus aus was für Gründen auch immer mal verkauft wird ?*hmm* = Hmm...

Grüße Steve
Chodyas01 ist offline  

Shadowdiver

Niko
Hi
Danke für eure Vorschläge. Denke das mit den Steckdosen werde ich machen allen eine eigene Leitung geben und erst mal an einen zentragen Ort zusammen führen (Dachboden). Dort verlaufen eh die Leitungen und verteile sich auf die Zimmer, werde halt ein Parr mehr haben. :D = Breites Grinsen
Beim Rollladen war ich ein wenig ungeduldig und hab mir den Bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B00EJQZH7W/re[...]00?ie=UTF8&psc=1 und heute verbaut. Läuft super, ist leise aber wie ich die Automatik und die E2000+ zusammen bekomme muss ich noch rausbekommen. *verwirrt* = Verwirrter Smilie
Mit den Reed Kontakten wollte ich die Fenster versehen damit ich den Status Offen oder Zu habe. Gedacht hatte ich das ungefähr so „Fenster auf Heizung aus“.
Leider wirft mich die Arbeit ein wenig zurück doch hab ich ab Montag Urlaub und werde ein Parr Löcher machen.
Bitte hört nicht auf eure Ideen hier in den Raum zu werfen auch wenn ich nicht alles umsetzten werde was hier eingebracht wird.

Gruß Niko
Shadowdiver ist offline  

Nokat
Zu Chodyas

Ich habe bei mir auch alles 3x 1.5 mm² und 5x 1,5mm² für lichtschalter und rolladenbedienung gelegt.

zz sind diese in den updosen und machen nix für den fall das das haus mal verkauft werden sollte kann man wahlweise mit oder ohne die steuerung verkaufen kabel haben alle beschriftungen ist nur dann mal 4-5 stunden kabel umlegen aber ist ja auch kein hexenwerk sind ja nur die phasen und welchen weg die lichter machen ist ja auch egal meine gehen halt dann über sicherung -> schalter > vom schalter in den haus anschusskasten > von dort auf die passende phase der lampe > und vom hausanschlusskasten wieder in den Raum zurück zur lampe.

sind im schlechtesten fall 40 meter leitungsweg aber es tendiert ja eh mehr zu led dahher mach ich mir da keine sorgen in nahher zukunft

lg nokat
Nokat ist offline  

huggy
3x 1.5 mm² für Lichtschalter ??
huggy ist offline  

Chodyas01
Hi Nokat,

das mit dem Hausverkauf war nur ein krasses Beispiel was man dennoch nicht vernachlässigen sollte.

Wenn ein ordentlicher Schaltplan erstellt wurde kommt denke ich auch die Nachwelt zurecht.

Dennoch ist E2000 kein Standart der jederzeit auf dem Markt verfügbar ist. Zumindest bis jetzt nicht.

Wie schon einmal geschrieben was ist wenn die Steuerung defekt ist.

Dann fängt man an mit Drahtbrücken irgenwie die Rollos zu bewegen, oder die Heizung warm zu bekommen.

Schluß jetzt ich möchte nicht alles schlecht reden.

Es sollte nur ein Denkanstoß sein für die Planung um eventuell doch noch eine Sicherheit zu haben.

Grüße Steve
Chodyas01 ist offline  

Tueftler1983
Bei mir wird alles was über E2000 Plus gesteuert wird wie Licht und Steckdosen als Wechselschaltung verdrahtet. Das Heißt ein Wechselschaltung im Raum und 1 Wechselrelais im Sicherungskasten alles mit 5*1,5 mm.

Damit stehe ich auch bei Ausfall der Steuerung nicht im Dunkeln. Zusätzlich wird am Lampendrat noch ein kleines Printrelais angeschlossen das mir über eine Eingangskarte den ist Zustand meldet.

Gruß der Tüftler
Tueftler1983 ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen