Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Renovieren
Thema: Renovieren

Autor Beitrag

Magican
Hallo Shadowdiver,
zu den Rollos, beide Varianten haben meiner Meinung nach Vor und Nachteile. Ich selbst hab die Funkmethode (Gurtwickler) gewählt. Zu der Begründung:
- Die Rollos können direkt am Fenster manuell auf- und abgefahren werden
- Ist der Rollo mal defekt muss man nicht den kompletten Kasten öffnen sondern es kann nur der Gurtwickler getauscht werden
- Keine Kabelverlegung
Bei mir läufts eigentlich seit gut nem halben Jahr ohne größere Probleme. Hab einen Automatikmodus mit Helligkeits- und Regenüberwachung.

Zu den Lichtern über Schalter würde ich noch auf die "Multi IO" Platine warten. Die ist laut News seit 30.06 im Endtest, denk das wird nicht mehr lange bis zur Veröffentlichung dauern. Dann kannst du einen mehrfach Schalter einbauen und den Status über LED anzeigen lassen. Die Lichter würd ich dann ganz normal über eine Output Platine und Relais schalten. Wobei du vielleicht übers Dimmen im Wohnzimmer noch nachdenken solltest.
Erfahrung hab ich damit auch noch keine gemacht, ich warte eben noch auf die "Multi IO"

Was ich auch noch ganz nett finde ist ein Reed Kontakt an der Wohnungstür. Den hab ich auch schon seit längerer Zeit im Einsatz. Aktiviere ich einen "Abwesenheitsmodus" geht der Reedkontakt nach 30Sekunden in die Überwachung. Wird die Wohnungstür geöffnet krieg ich eine Email aufs Handy und der Logger schreibt einen Wert in seinen Speicher. Die Reedkontakte sind billig (5Euro) und die Funktion find ich super.

Das mit den Steckdosen würde ich so wie Nokat und huggy machen, alle Zentral an einem Ort und dann über Relais schalten. Bzw. kommt drauf an wie groß die Wohnung ist und wieviele Steckdosen du hast. Vielleicht wäre es auch sinnvoll pro Zimmer eine Outputplatine mit Relais zu verbaun - Frage is dann nur wohin mit dem Ding?

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Spaß beim Umbau *gut* = Sehr gut!
Magican ist offline