Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-NET-IO-Designer
Frage zum ADC Faktor im E2000-NET-IO-Designer
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

windsurfer100
Frage zum ADC Faktor im E2000-NET-IO-Designer
Hallo an alle die schon mehr Erfahrung beim Gestalten im E2000-NET-IO-Designer haben. Versuchsweise habe ich an meinem E2000 Net IO Board an eine analogen Eingang eine Spannung von 0-5 Volt angelegt und diese dann über eine Statusanzeige ausgeben lassen. Die Werte von 0-1023 werden korrekt angezeigt. Um die Spannung umgerechnet in Volt anzeigen zu lassen, müsste ein ADC Faktor von ca. 0,005 eingetragen werden. Ist das möglich, bzw. welche Werte und wieviele Dezimalstellen werden im E2000-NET-IO-Designer verarbeitet? Und noch eine Frage - was bewirkt der Wert - ADC Offset?
Da ich bisher noch keine Temperatursensoren wie den KTY110 besorgt habe, habe ich vorerst auch deren ADC Werte nicht, die durch diese ausgegeben werden. Hat jemand eine kurze Info, wie dieser z.B. bei 20 Grad lautet?
Vielen Dank!!

Tropby (Administator)
Hallo windsurfer,

zur Berechnung der Temperaturen:
dies geschiet von sich aus schon und die Werte werden als 1/10 °C in die Logik eingespielt.

Bei dem Faktor hast du recht, mit 0,005 kannst du das berechnen.
Der Offset dient dazu den Wert um einen bestimmten WErt anzuheben. Das brauchst du z.B. wenn du einen Drucksensor anschließen willst und diesen Berechnen willst.

mfg
Tropby

windsurfer100
Vielen Dank für die Antwort. Allerdings habe ich die 0.005 nicht eingeben können. Mehr als zwei Dezimalstellen, also 0.05 hat das Eingabe Feld nicht angenommen. Aber es muss ja bei Temperaturen funktionierten, die Volt waren nur zum testen.

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen