Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-NET-IO
E2000 Firmware auf 644 brennen ohne E2000 Programmer
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

windsurfer100
E2000 Firmware auf 644 brennen ohne E2000 Programmer
Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit MC und dem Projekt mein Haus damit zu steuern. Prinzipiell habe ich vor das E2000Plus Projekt umzusetzen. Ich habe allerdings noch ein Pollin Net IO Board und einen 644. Testweise würde ich gerne mal die E2000 Firmware flashen, möchte mit aber nicht extra den Programmer kaufen. Ich verfüge über das Pollin Evaluationsboard, den AVR miniUSB light und den AVR USB MK2 Programmer
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, was es zu beachten gibt, um mit dieser Hardware den 644 zu brennen? Speziell ob, oder wie die Fusebits zu setzen sind? Dazu benutze ich in der Regel das AVR Prog Tool, wie auch zum brennen von Hex Dateien. Ponny oder ähnliches läuft momentan nicht, da ich nur 64 Bit Win8 Rechner habe. Wäre schön wenn ich ein paar Ideen übernehmen könnte. Danke schon jetzt!
.

Atmega1284
Hallo windsurfer100,

einfach geht es mit avrdude.
Dieses Programm liegt der E2000 Software bei.
Die wichtigen Dinge stehen in der Befehlszeile.
Diese sieht bei einem 644er der E2000 Serie so aus

C:\E2000-Logik_2.2.1c\tools\isp>avrdude -p m644 -b 115200
-c avr910 -P COM1 -e -U lfuse:w:0xff:m -U hfuse:w:0xd9:m -U efuse:w:0xfc:m -U flash:w:E2000-NET-IO.hex

1. C:\E2000-Logik_2.2.1c\tools\isp ist der Programmpfad wo avrdude sich befindet
2. m644 ist der ATMega644
3. avr910 ist der Programmer von E2000
4. com1 ist die Schnittstelle des Programmers
5. lfuse:w:0xff:m -U hfuse:w:0xd9:m sind die Fusebit die gesetzt werden
6. E2000-NET-IO.hex ist die hex-Datei die geflasht wird

Auf Deinen Programmer bezogen müsste

3. avrispmkII statt avr910 ??
4. usb statt com1
stehen.

Alles andere wie Dateiname und Programmverzeichnis musst Du auf deine Pfade einstellen.

Den Chip in das Evaluationsboard, ISP-Programmer angeschlossen, Versorgungsspannung drauf
Und schon kann es losgehen.
Im Verzeichnis von avrdude gibt es eine avrdude.conf, da kannst Du alle Programmer einsehen die unterstützt werden.
Das ganze geht natürlich über die Kommandozeile oder eine Batch-Datei.
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  

windsurfer100
es hat funktioniert
:D = Breites Grinsen
Dank der kurzen Einweisung von Atmega1284 in die Befehlszeile von AVRDude habe ich die Fusebits einfach in myAVR_ProgTool übernommen, die Hex-Datei ausgewählt und auf den 644 übertragen. Gleich der erste Versuch hat geklappt.
Eine Verbindung zur E2000 Logik ist hergestellt, die IP bereits auf meine der Fritz Box geändert. :D = Breites Grinsen
Jetzt noch kurz das Video3 mit der Einführung in Logik2000 schauen und dann wird getestet und überlegt was ich damit anstelle.
Hier noch einmal Danke an Atmega1284 und das ganze Team von E2000*gut* = Sehr gut!*gut* = Sehr gut!*gut* = Sehr gut!

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen