Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Welche Tastatur?
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Mikele
Welche Tastatur?
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Tastatur mit E²Plus funtioniert? Ich habe probiert:
Cherry: Modell G230 (2 Stück)
LC-Power: K1000BMW (Funk-Tastatur mit Track-Ball)
Keine hat funktioniert. Mehr Tastaturen habe ich nicht *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Mit Debian Wheezy am Raspi alles ok.

Gruß
Mikele

Tropby (Administator)
Hallo Mikele,
es sollten alle HID Tastaturen Funktionieren.
Wir haben hier keine besonderen Tastaturen. Ich nehme immer die die grade hier so rum liegt.
Hast du zufällig ein USB-HUB dazwischen oder sowas? Das Funktioniert manchmal nicht.
Da wir die gleichen Treiber verwenden wie das Wheezy Image sollten die Tastaturen gehen!

mfg
Tropby

Nokat
hallo hatte mit meiner logitech g115 auch keine probleme
Nokat ist offline  

Mikele
Ich habe die Tastaturen direkt angeschlossen. Hab' auch beide USB-Anschlüsse probiert.
Ich musste schon ein paar mal das Steckernetzteil vom Raspi einfach rausziehen, weil ich ja nur bis zur Freischaltcode-Eingabe komme. Das Wheezy soll man ja immer richtig runterfahren, weil sonst das Dateisystem beschädigt werden kann.
Ist das beim E²Plus auch so?

Danke erstmal für eure Antworten.
Mikele

Tropby (Administator)
Hallo,

das Dateisystem kann theorätisch auch beschädigt werden. Es ist aber sehr unwarscheinlich, dass dies bei E2000 an dieser Stelle passiert.
Das Problem mit dem Dateisystem beschädigen ist folgendes:
Wenn während einem Schreibzugriff der Strom weg ist und somit die Daten nicht richtig abgelegt wurden kann es dazu kommen, dass eine Fehlerhafte File Allocation Table existiert. Dadurch kann das Dateisystem dann corrupt sein. Da aber bei E2000 darauf geachtet wurde, dass so wenig wie möglich auf die SD-Karte geschrieben wird kann dieser Fehler fast nicht auftauchen. Ich selbst starte meine MCU sehr häufig so neu (strom raus -> strom rein) und bis jetzt ist noch nie was passiert.

gruß
Tropby

Netti14 (Entwickler)
Hi Mikele,

ich hab jetzt auch mal verschiedene Tastaturen probiert, bis auf ein Peripad 701 werden alle erkannt und funktionieren. Auch ein Logitech Wireless Touchpad wird erkannt und funzt.

Hast du das E2000 system auf ner neuen SD Card? Wenn ja, steck mal die alte mit einem andern Betriebssystem rein, wo du weißt, das es funktioniert hat.
Wenns dann auch nicht geht, hast du dir wohl die USB Ports angeschossen.
Aber wenns geht, fehlt mir auch die Erklärung...

Mikele
Ich habe jetzt noch eine Inmac i-nova von meiner Freundin besorgt und die funktioniert :) = Normaler Smile
Wie gesagt, mit Debian Wheezy funktionieren die anderen Tastaturen.
Seltsam ist das ...

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen