Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000 Hardware mit anderen Komponenten
8 OUTPUT Relay Module
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

newavruser
8 OUTPUT Relay Module
Hallo an Alle,
ich wollte kurz mein Projekt (basierend natürlich auf der E2000 Technik) vorstellen. Dieses Prototyp habe ich in den letzten Wochen erstellt. Wie das so immer muss dieser Prototyp einem Redesign unterzogen werden, da nicht alles was man sich auf Papier vorstellt in der Schaltung praktisch umgesetzt werden kann. Über die Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Kurze Beschreibung:
Es ist ein kompaktes 8 Relay (Wechsler) Modul, basierend auf der 8xOutput Schaltung des E2000 Teams. Zusätzlich dazu kamen 8 Relays, 8 Taster und 6-fach DIP Schalter.
8 Relay s werden über 12VDC geschaltet und können 250VAC/10A
8 Taster können parallel zu BUS Signal geschaltet werden. Anwendungen sind manueller Betrieb (ohne BUS) und Testbetreib für Relays
6 fach DIP Schalter:
1+2=BUS Abschuss,
3-Taster Funktion ein/aus
4- Output Status LED ein/aus (ich wollte ein Weihnachtsbaum im Verteilerschrank haben)
5- Status LEDs ein/aus (ich wollte ein Weihnachtsbaum im Verteilerschrank haben)
6- Attiny Reset (Diese Funktion will ich beim Redesign durch „Relays ein/aus“ für BUS Betrieb ersetzen.

Als Spannungsversorgungsstecker habe ich 2-fach Mini-Combicon Stecker. Für BUS Anschluss habe ich 2x 3-fach Stecker gewählt, das war die Entscheidung aus praktischer Überlegung, da ich mit 6-7 Modulen arbeiten muss und so schnell anschließen und kaskadieren kann.

Anbei noch 3 Bilder.

Jede Rückmeldung ist willkommen (auch Kritiken). Danke im Voraus.
Mfg
Anhänge
newavruser ist offline  

Heidos (Betatester)
Hi,

das sieht ja schon mal gut aus, du wirst aber bestimmt Probleme bekommen wenn du induktive Lasten (Motoren oder Leuchtstofflampen) bei 230V schalten willst.
Damit hatte ich bei mir auch Probleme, die Lasten produzieren starke Störungen beim Schalten und bringen den Tiny zum Absturtz, ich haben bei mir dann versucht die Komplette Steuerplatiene abzuschirmen, das hat aber auch nur eine leichte besserung gebracht.
Im endefekt habe ich die Relais dann doch in ein Extramodul verpackt.

Wie schon gesagt, ist halt davon abhängig was du schalten willst.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

newavruser
Hi,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Das mit dem hohen Lasten (aber max. 2A) habe ich noch nicht getestet. Mit Lampen funktioniert das ohne Probleme.
Meinst du: es ist ein EMV Problem oder Rückkopplung auf die Schaltung beim Schalten?

Hat jemand Erfahrung mit Relay Karten aus China? 4-er oder 8-ter Module gibt es ja wie Sand am Meer.

Mfg
newavruser ist offline  

Heidos (Betatester)
Bei mir sind es Rollomotore mit max. 120W.
Ich nutze 12v Relais sie von einem ULN2803 angesteuert werden, also schonmal keine direkte verbindung mehr zum Tiny.
Die Leitungen auf den platienen werden einfach perfekt als Antenne wirken und die Spannungsspitzen beim schalten auffangen.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

dagobert

lady
Hi,

schon mal mit nem RC Löschglied versucht ?
denke das sollte Abhilfe schaffen.

mfg

Ralf

Heidos (Betatester)
ich hatte es bei mir versucht, hatte aber nur ne leichte Besserung gebracht.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

dagobert

lady
was für eine Last hast du denn angeschlossen Art, Strom, Spannung ?

mfg

Ralf

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen