Hallo ..
auf meiner NET-IO-Platine habe ich einen DC1307 Uhrenbaustein integriert. Wenn ich unter E2000-Logik mir den Status ansehe ist I2C grün, RTC aber rot markiert, obwohl ein Uhrenbaustein vorhanden ist. Aufgrund dieses Widerspruchs habe ich mir einmal die Signale des I2C-Buses mit dem Logik-Analysator angeschaut und festgestellt, dass nach der Startbedingung einer Datenübertragung die Adresse 20H ausgegeben wird. Mein DS1307 hat aber die Adresse 68H.
Das ACK-Bit (9tes Bit) ist folglich logisch korrekt high, was besagt, dass kein Baustein mit dieser Adresse vorhanden ist.
Die Adresse 68H ist meines Wissens fest in den Baustein integriert. Deshalb ist korrekt im E2000 Logik-Status RTC trotz angeschlossenem Uhrenbaustein keine grüne Markierung .
Warum wird vom Logik-Programm die Adresse 20H ausgegeben. Gibt es DS1307 mit dieser Adresse? Oder kann man die interne Adresse des DS1307 ändern?
Warum wird nach ACK high die Datenübertragung überhaupt noch fortgesetz?
Wie stellt das Logik-Programm fest, dass der I2C-Bus belegt ist, wenn festgestellt wird, dass kein Baustein vorhanden ist (RTC und EEPROM sind beide rot markiert)?
Grüße Jürgen Rieger