Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- Willkommen - Allgemein Bereich (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=6)
  -- Projekte von E2000-Benutzern (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=54)

Seiten (2): [1] 2 »

RalfEngelberth (Betatester)
Klappensteuerung für Pufferspeicher
Hallo, ich möchte eine Klappensteuerung für einen Pufferspeicher mit dem AVR-NET-IO erstellen.
Hierfür möchte ich einen Temperatursensor evt. DS18S20 am Pufferspeicher anbringen der mir die aktuelle Temperatur auswertet. Beim erreichen einer bestimmten Temperatur (z.B. 75C) soll ein Stellmotor angefahren werden.
Meine Frage:
Kann ich dafür den I6 des Grundmoduls für den DS18S20 verwenden oder muss ich hierfür ein Busmodul verwenden?
Welche Werte muss ich für den DS18S20 eingeben?
Gibt es hierfür schon Beispielschaltungen bzw. Beschaltungen?
PS. Den aktuellen Zustand der Klappen soll über ein Display angezeigt werden.

Eine weitere Frage ist:
Ich möchte am I7 einen Fotosensor zum Auswerten der Außenhelligkeit anbringen.
Gibt es hierfür auch Tipps?

Danke

Tropby (Administator)
Hallo RalfEngelberth,

den DS18S20 kannst du nur an das BUS-Modul anschließen. Daher brauchst du ein ADD-ON-Board und ein Temp-Bus Modul.

Der Sensor liefert die Werte dann in Dezi-Grad-Celsius. Das heißt bei 75°C sind es 750. Diese kannst du dann über einen Schwellebaustein abfragen und dementsprechend die Klappen öffnen.

Den Fotosensor kannst du an I7 anschließen. Diesen musst du dann als Analogen Eingang schalten. Die werte die da rein kommen musst du dir dann ansehen und dementsprechend die schwellen einstellen.

mfg
Tropby

Hallo,
als Fotosensor würde ich den TSL250 verwenden.
Aber warum kann ich diesen nicht zur Sonnenerkennung nehmen?
Welchen Sensor kann ich dafür verwenden?

Gruß
Ralf

Tropby (Administator)
Hallo,

bei starkem lich (Bewölk + Sonne) ist der Sensor schon komplett offen. Wenn dann die Bewölkung weg geht dann änder sich der Wert nicht mehr. D.h. man kann ihn nicht nehmen um zu erkennen, ob Sonne scheint oder ob es leicht Bewölkt ist. Man kann aber durchaus erkennen wann es dunkel wird (Sonnenuntergang).

mfg
Tropby

Welchen Sensor kann ich denn für die Sonnenerkennung verwenden?

Hallo,
ich habe einen Sonnensensor Chamberlain LS3EML-1
mit 2 Drähten
ca. 4 bis 7MOhm je nach Lichtstärke

Wie kann ich diesen als Sonnensensor nutzen?
z.B. am Grundboard

nichtswisser
Nimm einfach ein Solarmodul aus einer alten Wuehlmausscheuche oder aus solchen Baumarktsolarleuchten fuer den Gehweg.Funtzt bei mir mit einer Rolladensteuerung einwandfrei.Gruss Uwe

Hallo Nichtswisser,
ich habe festgestellt, das LS3EML-1 ist so ein Solarmodul.
Es bringt eine Spannung von 0.2V bis 0,5V.
Wie hast du das Solarmodul bei dir eingebunden?

nichtswisser
Moin Eigentlich ist es egal welches du nimmst.Die sollten nur nicht mehr als 5V haben denn damit ist ja die Spannungsgrenze an IN1-8 erreicht.Meine die ich habe bringen nicht mehr als 3,5V,selbst wenn die Sonne richtig draufscheint.Das ganze Auswerten kannst du über den Schwellbaustein.Ich benutze es für die Rolladensteuerung damit entfällt bei mir die Zeitumprogrammierung und die Motoren fahren immer bei der richtigen Helligkeit und Dunkelheit hoch oder eben runter.Ich lade mal 2Bilder hoch da kannste sehen was ich meine.Gruss Uwe

nichtswisser
Moment Bilder sind zu groß müssen erst verkleinert werden
Seiten (2): [1] 2 »

24.11.2024 - 05:55:57