Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- Öffentlicher Bereich (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=101)
  -- Gästebereich (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=103)

Seiten (2): [1] 2 »

Nils
Version 2.1.6 Beta: Keine Verbindung mit E2000-Logic möglich
Hallo,

heute leider im Gästebereich, da ich meine Zugangsdaten zu Hause vergessen habe Sorry...

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Nach dem Firmware-Update der NetIO mit Atmega 644 über AVR Studio (mit erfolgreichem Flash-Vorgang) will sich die E2000-Logic-Software auf´Teufel kommr raus nicht mit der NET IO verbinden. Datenverkehr ist am Router und auch an de grünen LED der Karte sichtbar.

Flashe ich nun wieder die V 2.1.4 Labor, so verbindet sich die Software mit der Karte sofort. Auch das kopieren einer Logic verläuft Problemlos. Danach dauert es teilweise jedoch einige Momente bis sich die beiden wieder verbinden - aber es klappt zu 99%. Flashe ich jetzt wieder auf die neueste Firmware, so ist woeder absolut keine Verbindung möglich. Auch ein Ping verliert sich, die Karte antwortet nicht. Ich habe die Karte und die Software bereits stundenlang eingeschaltet gelassen, aber auch nach dieser Zeit keine Chance zu verbinden.

Da es mit der "Labor"-Version auf anhieb funktioniert gehe ich davon aus, das meine Netzwerkeinstellungen i.O. sind. Ach ja, es ist ein reines Testsystem, aktuell ohne Anbindung an das Internet und ohne weitere Geräte im Netz- Nur Karte, Router und Laptop.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Grüße aus Bielefeld,

Nils

P.S.: Falls Ihr noch einen Moment mehr Zeit habt, noch folgendes "Problemchen": Testweise habe ich einen Ausgang mit einem 1 Sek. Taktgeber versehen und in die Net IO kopiert. Der Ausgang schaltet auch, jedoch nicht im 1 Sekunden Takt, sondern eher im 5 Sekunden-Takt. Verbinde ich den Ausgang des Taktgebers in der LOgic mit weiteren Ausgängen, werden diese sogar (laut optischer Darstellung im LIve View) sogar völlig durcheinander geschaltet obwohl sie quasi alle dasselbe Taktsignal erhalten.

DANKE!!!!!

Ateam66
Hallo, erstmal ein Riesen Danke ans Team E2000.

Das ist genau auch mein Problem, die 2.1.4 Version Netzwerkzugriff Programme einspielen über Lan alles kein Problem.
alle Netzwerkeinstellungen gelassen und die 2.1.5 oder 2.1.6 Übertragen und keine Verbindung übers Netz mehr.

was kann ich ändern das die neue Version bei mir auch funktioniert?

mfG Andreas Danke!!!

Paulchen

Paulchen
Sind die Porteinstellungen (auf der rechten Seite) auch identisch? Webport 80 und Telnet 64400?
Nochmaliges Flashen mittels E2000 ISP Programmer versucht?

Andreas

Akim (Administator)
Ich kann anstellen was ich will, ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.

Nur damit ich das richtig verstehe!

Direkt nach dem einspielen der Firmware 2.1.6 (Beta) bekommt ihr keine Verbindung mehr mit der E2000 Logik Software?

Welchen Router habt ihr ?

Konnte bei der Firmware 2.1.4 mal ein ähnliches Problem beobachten.
Muste das NETIO an einen anderen LAN Port hängen und alle Switch und Router neustarten.
Denke zwar nicht das ihr das Problem habt, aber Versuchen könnte man es.

Nils
Hallo Akim, hallo Andreas,

Zunächst Danke für Eure Antworten und Hilfe!!

Ja genau richtig, mit der 2.1.4 Labor klappt es auf anhieb. Die Verbindung ist sofort nach öffnen der E2000 Logic da (Verbunden, überspielen von Logic möglich - danach dauert es manchmal nen Moment bis die Verbindung wieder da ist). Nach dem Update der Firmware auf 2.1.6 ist auf biegen und brechen leider keine Verbindung möglich. In der E2000 Logic haben wir bereits auch alle Einstellungen geprüft, vollkommen identisch zu den Einstellungen der 2.1.4. Als Router haben wir bereits mehrere versucht, von Fritz!Box, Cisco Systems bis hin zu einer Verbindung per Cross-Over-Lan Kabel).

Deinen Tipp mit einem anderen LAN-Port am Router und dem Neustart von diesem werde ich nachher mal ausprobieren.

Eine kurze Frage zu der Weboberfläche habe ich noch. Gelesen habe ich, dass diese in beiden Versionen bereits vorhanden sein soll, oder vertue ich mich hier? Auf jeden Fall bekomme ich bei beiden Versionen und Eingabe der entsprechenden IP-Adresse im Webbrowser keine Verbindung zu einer solchen Seite. Vielleicht habt Ihr auch hier einen kleinen Tipp für mich? Im Netzwerk sind nur NET IO-Karte, Router und der Rechner. Keine Verbindung zum Internet oder anderem LAN-Netz...

Danke für Eure Mühen!

Gute Nacht,

Nils

Tropby (Administator)
Hallo,

ja die Weboberfläsche ist in beiden Versionen vorhanden und ist nachdem eine Logik eingespielt ist standardmäßig über port 80 erreichber. Dies ist der Standard Port für Webseiten. Wenn du den Internetexplorer benutzt musst du folgendes eingeben als adresse: http://192.168.0.91:80/ dann sollte es gehen.

In der Version 2.1.4 war auch ein Webinterface intregriert. Dieses konnte jedoch nicht selbst Konfiguriert werden und konnte nur bestimmte dinge anzeigen. In der neuen Version 2.1.6 kann selbst eingestellt werden was in dem Webinterface angezeigt werden soll.
Bitte pass aber auf wenn du mehrere NET-IO-Karten benutzt. Wenn du die selben MAC-Adresse für mehrere Karten hast, dann kann es zu größeren Problemen im Netzwerk kommen. Standardmäßig haben die E2000-NET-IO Boards die gleiche MAC. Diese kann über die E2000-Logik Software geändert werden.

mfg
Tropby

RiegerJuergen
habe dieselben Probleme beim Verbindungsaufbau über das Netz
Hallo ...,
ich habe dieselben Probleme beim Verbindungsaufbau über das Netz wie ganz oben beschrieben. Auch die zuvor beschriebene Lösung funktioniert bei mir nicht. Ich kann das Programm E2000 Logik nur starten, wenn ich mit meinem Router verbunden bin. Im andern Fall stürzt das Programm mit einer Fehlermeldung die ich nicht lesen kann ab. Die Fehlermeldung kann ich nicht lesen, weil sie blitzartig wieder verschwindet. Das Programm wird dann mit einem Problembericht von Windows XP beendet. Ich habe ebenfalls schon alles versucht damit ich eine Verbindung zu meiner Hardware bekomme. Jdeoch ohne Erfolg.
Wenn ich die Hardware über ein Netzwerkkabel verbinde und den Befehl "IPCONFIG" eingebe bekomme ich die IP-Adresse 167.254.217.150 angezeigt. Sie stammt vermutlich von dem NET IO Board, denn bei Auftrennen der Verbindung verschwindet die IP-Adresse.
Für einen Hinweis, oder eine Idee, wie ich in meinem Fall weiter komme wäre ich dankbar.
Grüße Jürgen Rieger

Tropby (Administator)
Hallo,
zuerst einmal darfst du kein DHCP aktiviert haben wenn du das erste mal mit dem Board eine Verbindung aufbauen willst. Du musst deinem Rechner eine Feste IP geben. Und zwar muss diese im Bereich 192.168.0.XXX liegen. Sonst kannst Du keine Verbindung zum E2000-NET-IO bekommen. Die IP die du da siehst ist die IP die Windows dem Rechner gibt wenn kein DHCP Server gefunden wurde. Diese IP ist jedoch nicht im richtigen Subnetzwerk. Dann geht es nicht.

Bitte teste dies einmal und gib und bitte auch eine Rückmeldung.

mfg
Tropby

RiegerJuergen
Hallo Tropby,
vielen Dank für Deine Hilfe. Dein Hinweis den Du mir gegeben hast, hat mich weiter gebracht. Ich habe jetzt eine Verbindung zu dem Net IO Board. Allerdings mußte ich noch eine Änderung an meiner Schaltung vornehmen. Ich habe mir selbst eine Platine entworfen und den Schaltungsvorschlag von Pollin übernommen. In die Signal-Leitungen vom LAN-Controller zum µC habe ich Pegelwandler geschaltet, um eine sichere Signalübertragung zu gewährleisten. Leider habe ich jetzt mit Pegelwandler größere Probleme wie ohne. Nachdem ich eine Modifikation an der Pegelwandlung vorgenommen habe, habe ich jetzt Verbindung zum Board. Noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Wie Eingangs erwähnt war der entscheidende Hinweis dem PC eine eigene IP-Adresse zu verpassen.
Grüße Jürgen Rieger

yueceltr
Hallo
das gleiche probl. habe ich auch hat eine ein LÖSUNG???
Seiten (2): [1] 2 »

25.11.2024 - 10:21:31