Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- Willkommen - Allgemein Bereich (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=6)
  -- Projekte von E2000-Benutzern (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=54)

Seiten (1): [1]

Novus
Bewässerungsanlage
Hallo.
Wollte mal mein Projekt vorstellen.
Da ich das lästige gießen im Sommer echt leid war, und keinen Bock auf braunen Rasen hatte musste ich mir was einfallen lassen. Beim Streifzug durch den Baumarkt wurde ich fündig. :D = Breites Grinsen Habe dort Wassersprenger von der Firma Ga….. gefunden. Beim Bierchen zuhause wurde auch schnell klar, was zu tun ist. Innerhalb zwei Wochen den kompletten Garten verrohrt, Stromleitungen und Magnetventile (aus alten Waschmaschinen) vergraben und fertig. Ich wollte in Zukunft lieber die Zeit der Wasserschlepperei ruhiger nutzen.
Nun musste noch ne Steuerung her. Also nen Atmega 8 genommen und was gebastelt. Funktionierte schon gut, aber war nicht so befriedugend. Dann bin ich auf die E2000 Seite gestoßen. Nun gab es viel mehr Möglichkeiten. Erweiterungsfähig ohne Ende.

Nun wollte ich mal vorstellen, was ich da so aus dem NET-IO Projekt gebastelt habe.
Im Garten sind insgesamt 16 Magnetventile vergraben. Sind aber noch nicht alle scharf geschaltet. Zur Zeit erst mal nur 9 Stck.
Im Moment bin ich dabei das Programm wieder zu verkleinern. Habs wohl ein wenig übertrieben. (Der 1sek Takt hat Aussetzer bis hin zum Restart).

Gruß
Novus
Anhänge
Display1.jpg (145,8 KB)
NET-IO1.jpg (373,4 KB)
NET-IO_Platine.jpg (483,4 KB)
RTC,RAM,RS4851.jpg (194,8 KB)

Akim (Administator)
Tolle Arbeit Novus!

Lass mir doch mal die Projekt Dateien zukommen.
Würde deine Arbeit gerne fest hier aufnehmen.
Natürlich nur wenn es dir recht ist!

Vieleicht auch daran noch ein paar kleine änderungen vornehmen.

Novus
Software
Habe mal das Programm etwas aufgeräumt. Musste feststellen, das ich es voher etwas vollgeproppt hatte.
Schau ruhig mal drüber. Sieht aber auf den ersten Blick vielleicht etwas durcheinander aus.*gut* = Sehr gut!

Kurz zur Erklärung. Es gibt zwei Schaltzeiten Morgens und abends. Es werden immer zwei Magnetventile gleichzeitig geschaltet. Am IN7 klemmt ein Regensensor. Konnte es aber in der Praxis noch nicht testetn. (War kein Regen). Ist ne Mega Zählerei was das NET-IO dort machen muss. Bin für Verbesserungen gespannt.
Anhänge

Gunther
Hi

vielleicht helfen dir meine Erfahrungen zun Thema Regensensor.

Bei mir war der Sensor nach 2 Jahren Dauereinsatz vollkommen verrottet, obwol ich einen mit Goldüberzug benutz habe.
*grübel* dann hatte ich die Lösung:
Durch die dauern anliegende Spannung flossen bei Regen Ströme im µA-Bereich, diese führten zu der Korrosion. Da hatte selbst der Goldüberzug keine Chance. Also hab ich die Versorgungsspannung erst kurz vor der Messung eingaschaltet und dann gleich wieder aus.
Ausserdem hab ich eine Heizung (ST30 Pin 3+4) hinter den Sensor gebaut die, bei Feuchte eingeschaltet wird.
Der Heizung und Sensor (ST30 pin 1+2) sind über eine ca. 10m 4-pol geschirmte Leitung direkt am µC .

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß Gunther
Anhänge
Seiten (1): [1]

24.11.2024 - 05:52:50