Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-ISP-Programmer
Programmiern mit AVR ISP MK2
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
huberthappy
Programmiern mit AVR ISP MK2
Hallo
ich habe den AVR ISP MKII mit USB Anschluss.
Ist es möglich mit diesem Programmer, von eurem Programm aus den Pollin NET IO zu programmiern?
Oder benötigt man ausschließlich den E2000 ISP Programmer.
huberthappy ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo,
ja es ist Möglich, dazu solltest du dich aber mit PonyProg und den Fuses etwas auskennen. Dies wurde schon öfters hier im Forum besprochen-

mfg
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
 
Akim (Administator)
Es sollten alle Atmel Programmer funktionieren die den MEGA644 und den ATTiny unterstüzen.
Ob dieser Progammer direkt mit E2000 (AVR Dude) funktioniert kann ich nicht sagen weil ich ihn nicht kenne.

Was du auf jedenfall haben must ist ein Adapter von 6pol auf 10 Pol.

Probier es einfach aus!

Sag uns bitte bescheid wenn der Programmer funktionieren sollte.
Akim ist offline  
 
huberthappy
Hallo

ich habe heute Versucht die Firmware mit der Software E2000 und dem AVR MKII auf den den AVR NET IO auf zu spielen. Leider erkennt die E2000 den MKII nicht.
Auch Hinweise aus anderen Foren auf andere Treiber oder Einstellungen haben nichts gebracht.
Es klappt auf meinem Win7 mit 64bit nicht.

Dann habe ich es mit dem ATMEL Studio versucht.
Ich habe aus dem AVR NET IO Firmware Update alle Infos!
„C:\test\E2000 Elektroniksystem\E2000-Logik_2.1.2\tools\isp>avrdude -p m644 -b 115200 -c avr910 -P -e -U lfuse:w:0xff:m -U hfuse:w:0xd9:m -U efuse:w:0xfc:m -U flash:w:E2000-NET-IO.hex „
HEX Datei → E2000-NET-IO.hex
Fusebits: Extended 0xFC, High 0xD9, low 0xFF
Das überspielen hat super geklappt. Verify OK. Fuse Bits Verify OK.
Nach abziehen des Adapters und Neustart ergibt sich folgendes Bild.
Die linke gelbe LED leuchtet,
die rechte grüne LED blink ca. 2-3 mal pro Sekunde doppelt.
Eine Verbindung kommt nicht zustande.
Auch mit dem Ping Befehl ist das Board nicht erreichbar.
Was ist schief gelaufen, sind die Fusebits richtig?
Mit der Original Software funktioniert die Schnittstelle.
huberthappy ist offline  
 
oger1207
Hallo Zusammen!
Habe heute mein Pollin Board auf E2000 umgerüstet. Nach dem Flashen ergab sich der selbe Fehler,wie bei huberthappy:
die gelbe LED leuchtet dauerhaft,die grüne blinkt sporadisch.Das Board ist auf keinem Wege erreichbar. Das Flashen eines 2. Atmega644 ergab das gleiche. Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?
Danke schon mal für ein paar Tips
Zitat von huberthappy:
Hallo

ich habe heute Versucht die Firmware mit der Software E2000 und dem AVR MKII auf den den AVR NET IO auf zu spielen. Leider erkennt die E2000 den MKII nicht.
Auch Hinweise aus anderen Foren auf andere Treiber oder Einstellungen haben nichts gebracht.
Es klappt auf meinem Win7 mit 64bit nicht.

Dann habe ich es mit dem ATMEL Studio versucht.
Ich habe aus dem AVR NET IO Firmware Update alle Infos!
„C:\test\E2000 Elektroniksystem\E2000-Logik_2.1.2\tools\isp>avrdude -p m644 -b 115200 -c avr910 -P -e -U lfuse:w:0xff:m -U hfuse:w:0xd9:m -U efuse:w:0xfc:m -U flash:w:E2000-NET-IO.hex „
HEX Datei → E2000-NET-IO.hex
Fusebits: Extended 0xFC, High 0xD9, low 0xFF
Das überspielen hat super geklappt. Verify OK. Fuse Bits Verify OK.
Nach abziehen des Adapters und Neustart ergibt sich folgendes Bild.
Die linke gelbe LED leuchtet,
die rechte grüne LED blink ca. 2-3 mal pro Sekunde doppelt.
Eine Verbindung kommt nicht zustande.
Auch mit dem Ping Befehl ist das Board nicht erreichbar.
Was ist schief gelaufen, sind die Fusebits richtig?
Mit der Original Software funktioniert die Schnittstelle.
oger1207 ist offline  
 
blueicechip
Sorry, kanns selber gerade nicht testen (fehlender Treiber), aber der MK II wird auf alle fälle von avrdude unterstützt.

avrdude -P usb -c avrispmkII
blueicechip ist offline  
 
oger1207
Danke für Antwort! Alles gut! Hab mich durch die zwei LED's verrückt machen lassen ,weil die Funktion bissel anders ist als beim original PollinBoard. Board funtioniert einwandfrei!

Danke nochmal!
oger1207 ist offline  
 
ratte12
Hallo hat jemand die Fuse für ein Attiny2313 für mein E2000 ISP-Programmer Danke ????????
ratte12 ist offline  
 
Tropby (Administator)
Hallo,

hier kannst du die finden:
http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=290

mfg
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen