Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Add - Board
ADD Board oder Starter Board
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

ichbinsdaheim
ADD Board oder Starter Board
Hallo,
mein ADD Board funktioniert nicht mehr. Ich kann keine Module mehr anlernen, keine Updates mehr machen und es funktioniert auch kein FW Update mehr. Bus Fehlerrate liegt bei 76%. Wer hat denn noch ein AddBoard oder Starterboard zu verkaufen? Vielleicht auch den ein oder anderen Tipp, an was es sonst noch liegen kann. Max485 wurden bereits getauscht
ichbinsdaheim ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo ichbinsdaheim,
hast Du mal deinen Raspberry getestet. Mir war mal ein Raspberry kaputt gegangen. Die IO-Pins für die serielle Schnittstelle waren niederohmig gegen Masse und Betriebsspannung zu messen. Der IO Chip war defekt. Mit einem anderen Raspberry war alles Ok.
Kann auch der ADUM Chip sein oder einfach mal einen ATTINY13 neu flashen und einbauen ob sich was ändert.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

ichbinsdaheim
Watchdog
Hallo Manni,
Max 485 auf add Board gewechselt. Watchdog deaktiviert ( komisch mußte ich vorher nicht. Jumper waren gesteckt). Jetzt kann ich alle Module wieder anlernen und -updaten. Firmware Update bricht mit Checksummenfehler ab. Steuerung läuft ohne weitere Probleme. Momentane FW ist die Testversion 4.4_1648 auf Raspberry Pi2.

Magican
Hallo ichbinsdaheim,
das mit dem Firmwareupdate kann ich bestätigen. Ich habe jetzt auch mal bei meinen laufenden Systemen probiert ein Update zu machen, da kommt immer Checksummenfehler, egal ob Up oder Downgrade. Kann da irgendein Fehler auf den E2000 Servern sein?
Magican ist offline  

ichbinsdaheim
kein Up oder Downgrade
Hallo Magican,
Ich habe bisher auch schon verschiedene Up und Downgrades probiert. Ohne Erfolg. Was ich sagen kann, ist das es vor einer Woche noch funktioniert hat. Mir ging es hauptsächlich um die Tasmota Bausteine. Die funktionieren auch ohne Probleme. Die hatte ich vorher nicht. Meine Logik hatte ich vorher mit einer älteren Version erstellt und hochgeladen. Ich glaub die version 1574. Jetzt läuft alles über die v.1648. Vielleicht war es bei dir ähnlich und wir können so den Fehler eingrenzen. Mit einer neuen SD Karte hab ichs auch schon probiert. Ebenso ohne Erfolg:( = Trauriger Smilie

gruss

Frank (ichbinsdaheim)

Magican
Hallo Frank,
dann haben wir die gleichen Probleme. Ich habe auch mal eine Betaversion zum Testen installiert. Bis dato hat das immer ohne Probleme geklappt ein Down- oder Update zu machen. Wenn es bei dir mit einer ganz neuen Speicherkarte auch nicht funktioniert dann muss es doch an den E2000 Servern liegen. Oder kann das mal noch jemand testen ein komplett neues System aufzusetzen? Danke

Viele Grüße Sebastian
Magican ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Leute,
habe es auch endlich mal geschafft und ein Downgrade im Testsystem versucht. Hat auch bei mir nicht funktioniert. Habe das Problem mal weitergegeben an Tropby. Mal sehen was raus kommt.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo,
die Updates laufen wieder. Der Provider hatte ein automatisches Update gemacht das mit den Einstellungen nicht zurecht kam. Jetzt laufen die Updates wieder mit den Checksummen. Danke Tropby.

Viel Spaß beim Testen

Gruß
Anhänge
Update e2000.jpg (47,6 KB)
Manni-Pi ist offline  

ichbinsdaheim
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen