Moin Moin,
derzeit spiele ich viel mit Produkten aus der Shelly Familie herum. Dabei sind mir jetzt einige Fragen aufgekommen, im Bezug auf eine MQTT Ansteuerung über ein E2000 Plus System.
Meine 1. Frage jetzt bezieht sich auf die "Dimmer 2" von Shelly. Diese erwarten einen "json String" als Befehl. Die Topic von dem Gerät sieht folgender maßen aus: shellies/shellydimmer2-xxxxxxxxxxx/light/0/set (die xxxx sind für die Shelly ID) .
Der json Befehl, der dann unter den genannten Topic gesetzt werden muss, sieht dann so aus: {"brightness": 100, "turn": "on"}
Mit diesem Befehl würde jetzt der Dimmer 2 die Lampe auf 100% einschalten. Dies funktioniert auch wunderbar mit dem "MQTT Aktoren Baustein" von E2000. Um jetzt aber einen variablen Dimm-wert per MQTT zu übertragen, muss ja in der Logik ein analoger Wert irgendwie mit der richtigen json Syntax den Shelly erreichen. Dazu habe ich den "MQTT Publisher" Baustein genommen. Allerdings kann ich hier keinen "json String" übertragen sondern nur einen analogen Zahlen-Wert.
Ich habe dann versucht den json String in dem Topic Feld mit zu integrieren was soweit auch funktioniert laut MQTT Broker. Das sieht dann bei mir so aus: shellies/shellydimmer2-xxxxxxxxxxxx/light/0/set = {brightness:}
Wenn jetzt ein Analoger Wert gesendet wird, kommt dieser beim Shelly aber so an : shellies/shellydimmer2-xxxxxxxxxxxx/light/0/set = {brightness:} = yy (yy = Analoger Wert)
Gibt es die Möglichkeit eine Variable im Topic vom Baustein zu setzen, welche dann den Analogen Wert vom Eingang annimmt?
Hier mal als Beispiel: shellies/shellydimmer2-xxxxxxxxxxxx/light/0/set = {brightness: $1} ($1 = Analoger Wert vom Eingang).
Vielleicht hat jemand auch eine andere Lösung für mein Problem parat. Die anderen Fragen folgen später
Erstmal vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden.