Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Creator
MQTT Einstellungen für ioBroker
Seiten (4): « 1 2 [3] 4 »  
Autor Beitrag
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Steffen,
jetzt habe ich verstanden, dass Du einen Wert übernehmen möchtest der nicht in MQTT steht sondern nur im ioBroker. Den kannst Du natürlich nicht direkt auslesen. Ich mache das mit Javascript. Hast Du dich damit schonmal auseinandergesetzt? Du müsstest den JS Adapter in ioBroker installieren und ein kleines Script schreiben um den Wert in MQTT zu übernehmen. Dann steht er auch für e2000 zur Verfügung. Wenn Du das noch nicht gemacht hast könnte ich hier eine kleine Anleitung machen und dir ein Script zur Verfügung stellen. Das kann aber vielleicht etwas dauern. Weiß nicht wie ich dazu komme.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Steppel007
Hallo Manni, genauso wollte ich es machen! JS nutze ich, allerdings ist mein (Halb)Wissen auf Blockly begrenzt... Da wäre ich für deine Hilfe, für eine kleine Anleitung, dankbar! Gruß Steffen
Steppel007 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Steffen,
das ist eigentlich ganz simpel. Lege einfach unter Scripte mit dem + Zeichen ein neues an mit deinem gewünschten Namen (z.B. Sun Altitude). Du musst dabei das gelbe Symbol JS auswählen. Dann klickst Du drauf und fügst mit Copy und Paste den Inhalt von dem Script ein das ich angehängt habe und oben mit Speichern sichern. Jetzt einfach in JS mit dem Play Knopf das Script starten. In MQTT sollte jetzt dein Wert auftauchen sobald sich der Wert in followthesun/altitude ändert und auch jedesmal erneuert werden. Jetzt kannst Du diesen in e2000 abonnieren. Ich musste das Script packen da eine .js Datei nicht zum Hochladen erlaubt ist aber das bekommst Du sicher ausgepackt. *gut* = Sehr gut!

Viel Spaß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
followthesun.zip (315 Byte)
Manni-Pi ist offline  
 
Steppel007
Hallo Manni, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Gerade getestet, läuft...zumindest taucht der Wert jetzt im mqtt-Adapter auf. Morgen mal die E2000 Verbindung testen. Danke dir nochmal, Gruß Steffen
Steppel007 ist offline  
 
Steppel007
Moin Manni, ich muss leider nochmal nerven, sorry...Aber ich bekomme das Topic im E2000 leider nicht abonniert? Alle verschiedenen Schreibweisen, Kombinationen, Punkte usw. leider kein Erfolg. Hier nochmal der Wert im IoBroker:
und hier mein Sub-Baustein

Versuche mit dem Mqtt-Explorer auch kein Erfolg, da finde ich den Wert nicht?
Eine letzte Hilfe? Danke dir schon mal, Gruß Steffen
Anhänge
Objekt.JPG (50,2 KB)
Sub.JPG (87,1 KB)
Steppel007 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Moin Steffen,
kurz von unterwegs vom Handy. Du hast im IOBroker eine Standard Topic für alle MQTTs angegeben mit dem Namen POWER. Ich hatte da Home bei mir. Diese muss also immer vor deinen Topic Pfad davor in e2000 auch wenn Sie nicht angezeigt wird. E2000 weiß ja nicht, dass Du deine Werte in diesem Standardordner drin hast. Dein Pfad muss im Sub Baustein also folgendermaßen lauten:
POWER/mqtt/stat/e2000/POWER/altitude

Damit sollte es dann funktionieren

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
 
Steppel007
Danke Manni, probiere ich heute Abend
Steppel007 ist offline  
 
Steppel007
Manni, ich packe es nicht:( = Trauriger Smilie
Alles wie du mir es empfohlen hast, aber ich bekomme nix am Sub in E2000 zu sehen???
Hier nochmal die Objekte:

Mit Hilfe deines Scripts habe ich auch mal versucht einen Taster (ikea trådfri Fernbedienung) auszuwerten, im Mqtt -Adapter wird er beschrieben.
Hier nochmal meine Instanzeinstellung:

und hier der Sub im E2000

Ich kriege es einfach nicht gebacken ???
Vielen Dank schon mal im Voraus, Gruß Steffen
Anhänge
Instanz.JPG (76,0 KB)
Objekt.JPG (50,0 KB)
Sub.JPG (84,8 KB)
Steppel007 ist offline  
 
Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Steffen,
wir sind zwar noch unterwegs aber welchen MQTT verwendest Du in IOBroker? Nur den Client oder den Brokef/Client. Ich benutze den Broker mit Version 4.0.7 glaube ich. Bei Dir steht was von 3.0.6 . Bei Dir im Pfad hinter dem altitude erscheint auch dein Standard POWER nicht am Anfang vom Pfad . Welchen Broker nutzt Du jetzt ? Den von e2000? Da Du ja den Local Host im e2000 als IP eingetragen hast. Dann muss natürlich im IOBroker die IP vom e2000 System drin sein . Auf dem Handy ist halt alles hier etwas klein.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Zuletzt bearbeitet 12.09.2022 - 21:34:12 Uhr von Manni-Pi
Manni-Pi ist offline  
 
Steppel007
Moin Manni, jetzt hat er es! Die Einstellungen waren schon richtig, auch dein Script ist top! Der Topic im Sub lautet: mqtt/stat/e2000/POWER/altitude. Ich weiß auch nicht, ob Tippfehler, trotz copy und paste....Aber jetzt ist alles wie es sein sollte! Ich danke dir nochmals! Gruß Steffen
Steppel007 ist offline  
Seiten (4): « 1 2 [3] 4 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen