Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Creator
Intervall-Logger
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

kot120
Intervall-Logger
Hallo,
habe in meiner Logik ein Intervall-Logger im Einsatz. Bei Intervallzeiten von 600s funktioniert auch alles ordnungsgemäß.
Erhöhe ich die Intervallzeiten auf z.B. 3600s oder länger scheint das Logging auf dem Stick mit maximal möglicher Geschwindigkeit stattzufinden.
Die Intervalleinstellung wird ignoriert. Das führt auf Grund der Datenmenge zu Problemen bei der Loggeranzeige Web-Browser.
Für das Logging von MIN/MAX-Werten werden eigentlich 86400s (24h) benötigt.
Das beschriebene Verhalten wurde sowohl mit SW-Version 4.4 (1574) als auch mit der aktuellen Testversion (1596) beobachtet.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Danke schon mal
Tom
kot120 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
also ich kann das bei mir nicht so bestätigen. Auf meinem Master System habe ich drei I-Logger am Laufen. Zwei davon mit 5 Minuten Intervall und einer mit 10 Minuten Intervall. Die Aufzeichnung ist immer genau zum eingestellten Zeitpunkt.

Gruß und schönes Wochenende
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

kot120
Hallo Manfred,
toll das hier so schnell Antworten gibt...
5 oder 10min also 600s sind bei mir auch kein Problem.
Hast Du es mal mit 3600s also 60min Intervall getestet?

Tom
kot120 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
geht leider nicht immer so schnell. *verrückt* = Verrückt! Werde mal einen neuen Logger auf meinem Testsystem mit 60 min. Testen. Ich gebe dir Morgen Bescheid ob es klappt.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
Tropby ist an dem Fehler dran. Mein Test läuft noch. Melde mich wenn der Fehler behoben ist.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
die Version 1598 ist online. Damit sollte der Loggerfehler und auch die MQTT Geschichte behoben sein. Bitte einmal Testen.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

kot120
Hallo Manfred,
update ist ausgeführt, sieht auf den ersten Blick gut aus, ob auch noch was geloggt wird werde ich morgen sehen.
Für die schnelle Bearbeitung vielen Dank ans ganze Team.

Frage am Rand:
Wird das Thema Smart GUI noch verfolgt? Ich finde den Ansatz gut, allerdings funktioniert mittlerweile wohl nicht mehr viel davon....

Gruß Tom
kot120 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Tom,
die Smart GUI ist nicht gestorben liegt aber aus Zeitgründen zur Zeit etwas auf Eis.

Sorry
Manni-Pi ist offline  

kot120
Hallo Manfred,
nochmal kurze Rückmeldung zum Thema Intervalllogger
Test positiv, auch mit Intervalleinstellung 24h werden die Daten richtig gespeichert. Problem aus meiner Sicht also behoben.

Zum Thema MQTT kann ich nicht viel beitragen. Ich habe zwar ein WEMOS-D1 als Sensor im Batteriebetrieb mit Tasmota mittels MQTT am laufen, konnte da aber bisher keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Die Werte wurden bisher sauber ohne Lücken oder unplausible Werte aufgezeichnet.

Beim Thema SMART-GUI warte ich dann mal bis es von euch was Neues gibt und bastle bis dahin doch mal eine eigene Oberfläche mit dem Designer. Bisher arbeite ich nur über den Webbroswer der ja auch schon sehr gut gestaltet ist. Besonders die neue Loggerdarstellung ist gut gelungen da braucht man nicht mehr unbedingt eine Tabellenkalkulation um wesentliche Dinge abzulesen.

Gruß Tom
kot120 ist offline  

kot120
I-Logger Erweiterung
Hallo E2000-Team,

ich hätte da mal ein Erweiterungswunsch zum I-Logger.
Ich möchte täglich um 0:00 Uhr Daten loggen. Bei jeder Änderung an der E2000 Logik muss ich also bis 0:00 Uhr warten um die Logik hochzuladen. (bei vielen Änderungen an der Logik also wenig Schlaf...)
Toll wäre externer Triggereingang am I-Logger der aktiv ist wenn als Loggerintervall 0 eingestellt ist damit alles schön kompatibel bleibt.
Über eine Umsetzung würde ich mich freuen.

Gruß Tom
kot120 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen